von 1230 ►
Die königlich-marokkanische Atlantik-Initiative - Marokko will den Einfluss Algeriens auf die von Juntas regierten Sahel-Staaten Mali, Burkina Faso und Niger übernehmen
(Die Spannungen zwischen den von putinfreundlichen Militärjuntas regierten westafrikanischen Staaten Mali, Burkina Faso sowie Niger und der Regionalmacht Algerien wachsen, nicht zuletzt wegen dessen brachialer Abschiebungspolitik.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Nikkens mit Journaling - Zwischen Tagebuch und To-Do-Liste - Journaling ist das neue Ding, aber nichts für unsere Kolumnistin
(Unsere Kolumnistin sagt zum Trend Journaling mehr als entschieden: Nix da!)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Die letzte Bastion der PiS - Bei der Präsidentschaftswahl in Polen könnte die letzte Bastion der nationalkonservativen Partei PiS fallen
(Am Sonntag (18. Mai) findet in Polen die erste Runde der Präsidentschaftswahl statt. Der Kandidat der ehemaligen langjährigen nationalkonservativen Regierungspartei PiS liegt in Umfragen zurück.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Schöne neue Medienwelt - Auch bei gemeinnützigem Journalismus findet sich Kritikwürdiges
(Das neue Publix-Haus in Berlin-Neukölln soll ein Ort für alle sein, die "gemeinwohlorientierten Journalismus" machen und "die Demokratie stärken".)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Deutsche Ambitionen - Im neuen Koalitionsvertrag wird von einer deutschen Mondmission phantasiert
(Jens Spahn sagt, die neue Bundesregierung wolle den ersten deutschen Astronauten oder die erste deutsche Astronautin auf den Mond bringen. Viel Realitätsbezug hat diese Behauptung nicht.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Die Rationalisierung der Kopfarbeit schreitet voran - Der KI-Boom führt zu Arbeitsplatzverlusten bei Büroberufen
(Für viele Freelancer:innen macht sich der KI-Boom bereits durch Auftragsflauten bemerkbar, auch Festangestellte sind gefährdet. Das betrifft vor allem Graphikdesigner, Programmierer, Manager, Journalisten und Synchronsprecher.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Tumult in Tripolis - In der libyschen Hauptstadt kam es nach der Erschießung eines Milizenführers zu den heftigsten Kämpfen seit Jahren
(In der libyschen Hauptstadt bekämpfen sich nach dem Tod eines Milizenführers rivalisierende bewaffnete Banden. Derweil erwägt die US-Regierung, Migranten in Libyen zu internieren.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
"Die Weltwirtschaft als Nullsummenspiel" - Jamie Merchant, Buchautor, im Gespräch über das Erstarken des ökonomischen Nationalismus
(Konkurrenz aus China und eine Stagnation der Weltwirtschaft haben in den USA die Globalisierung in Misskredit gebracht.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
An der inneren Schranke des Kapitals - Produktivitätssteigerungen sind die Ursache für die Deindustrialisierung in den USA
(US-Präsident Donald Trump verspricht, mit Zöllen Millionen von Industriearbeitsplätzen in den USA zu schaffen.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Vom Hegemon zum Erpresser - Die aggressive Zollpolitik der USA wendet sich gegen bisherige Verbündete
(Das nach dem Zweiten Weltkrieg von den USA angeführte westliche Lager basierte auf Kooperation zwischen den kapitalistischen Kernstaaten.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
"Der toxische Konservatismus war nie ganz weg" - Ein Gespräch mit dem ehemaligen Christdemokraten Andreas Püttmann über den Konservatismus in der Union
(Dass die Union immer weiter nach rechts rückt, wird derzeit vor allem aus den Reihen der christlichen Parteimitglieder kritisiert.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
"Die Bedrohung durch Neonazis ist Normalität" - Gespräch mit Jennifer Anlauf von der Initiative Pride Soli Ride über CSD-Paraden in der ostdeutschen Provinz
(Die Pride-Saison hat begonnen. In einigen ländlichen Orten in Ostdeutschland wird es erstmals eine CSD-Parade geben. Seit einem Jahr unterstützt die Initiative Pride Soli Rides kleinere Prides und organisiert Anreisen aus Berlin.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Die Lieferer - Eine Journalistenfloskel, die man nicht mehr hören kann: Politiker XY müsse jetzt "liefern"
(Sprachkolumne. Was Journalisten bei der Politik bestellen.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
"Eine gute Partie für die Psychoanalyse" - Interview mit der französischen Psychoanalytikerin Alice Cherki
(An der Seite Frantz Fanons arbeitete die 1936 in Algier geborene Alice Cherki an der Reform der Psychiatrie in Algerien. Die Tochter sephardischer Juden beteiligte sich aktiv am Unabhängigkeitskampf. Als Psychoanalytikerin mit eigener Praxis in Paris)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Kolonialismus aus dem Schuhkarton - "Der phönizische Meisterstreich" ist ein typischer Wes-Anderson-Film
(Ein obskurer Industrieller plant die Erschließung einer lange vergessenen, doch potentiell äußerst ertragreichen Region.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Manichäisches Märchen - Howard Zinns "Eine Geschichte des amerikanischen Volkes" frönt einem schematischen Dualismus
(Howard Zinns Klassiker "Eine Geschichte des amerikanischen Volkes" erschien 1980 in den USA - eine deutsche Übersetzung kam 2006 heraus, nun folgt eine Neuauflage.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Russlands Drohnenterror eskaliert - Es gab einen russisch-ukrainischen Gefangenenaustausch - und verstärktes russisches Bombardement
(Die Verhandlungen in Istanbul haben lediglich zu einem Gefangenenaustausch zwischen Russland und der Ukraine geführt. Trump gibt sich von Putin enttäuscht.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Weniger Freizügigkeit, mehr Kontrolle - Die EU plant, die Datenerfassung an den Grenzen auszuweiten
(Innerhalb der EU wurden vielerorts nationale Grenzkontrollen wiedereingeführt, was die Binnenfreizügigkeit einschränkt. Zugleich schreitet die Digitalisierung der Überwachungssysteme an den EU-Außengrenzen voran.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
"Bei LFI gibt es den Hof und den Dritten Stand" - Olivier Pérou, Mitautor eines Enthüllungsbuchs, im Gespräch über Jean-Luc Mélenchon und LFI
(Zwei Jahre recherchierten die Journalisten Olivier Pérou ("Le Monde") und Charlotte Belaïch ("Libération") im Umfeld von Jean-Luc Mélenchon und seiner Partei La France insoumise (LFI) in Frankreich. Die Ergebnisse präsentieren sie in ihrem Buch "La M)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
"Wir wollen von links gegen Putins Propaganda vorgehen" - Witalij Bowar, ehemaliger Sankt Petersburger Bezirkspolitiker, im Gespräch über russische Linke
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Jeremy Corbyn will Hoffnung spenden - Der ehemalige Labour-Vorsitzende plant, eine linkspopulistische Partei zu gründen
(In Großbritannien steht Jeremy Corbyn kurz davor, eine linkspopulistische Partei zu gründen. Sie soll basisdemokratisch organisiert sein und fordert soziale Gerechtigkeit - dreht sich aber hauptsächlich um ihn als Person und seine Obsessionen.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Friedensverein auf Abwegen - Nach einer Razzia bei einem prorussischen Verein äußern Antiimperialisten ihre Solidarität
(Ein Verein aus dem Dunstkreis der sogenannten Friedensbewegung hat der Generalbundesanwaltschaft zufolge Transporte an prorussische Milizen organisiert. Nun solidarisieren sich Verschwörungstheoretiker und Antiimperialisten mit ihm.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Gorekapitalismus
Merve: 2010 (Buch: 264)
Die plurale Aktualität der Folter
(Schwerpunkt: Folter)
Mittelweg 36: 02/2025 (Zeitschrift: 3-35)
Nach der Folter - Grausamkeit, Brutalität und sozialer Tod in Nordwestchina
(Schwerpunkt: Folter)
Mittelweg 36: 02/2025 (Zeitschrift: 104-125)
von 1230 ►