von 128 ►
"Zerstörerische Dynamik" - Gespräch mit dem Leiter der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen über die Folgen seiner Solidarität mit Israel und den Juden in Deutschland
konkret: 05/2024 (Zeitschrift: 46-47)
Welt ohne Zentrum
(Von der Gegenwart weiß ich nichts, weil ich dabei gewesen bin' - immer wieder in den letzten Jahren muss ich an diesen Satz denken. Er stammt aus den Tagebüchern des deutsch-jüdischen Autors Victor Klemperer." So beginnt das neue Buch des belgischen,)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
"Die Agrarwende betrifft die gesamte Wertschöpfungskette" - Elke Steding, Ökolandwirtin, im Gespräch über die Bauernproteste
(Im Januar blockierten wütende Landwirte deutschlandweit mehrere Tage lang mit Traktoren Autobahnen und städtische Straßen. Anlass waren geplante Sparmaßnahmen der Bundesregierung. Der Höhepunkt der Protestwoche war eine Großdemonstration in Berlin ru)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 1-2)
Der Aufstieg der Mosaik-Rechten
(Von der Verächtlichmachung demokratisch gewählter Politiker über massive Bedrohungen bis hin zu tätlichen Angriffen im Europawahlkampf: Die Republik erlebt dieser Tage Angriffe auf die Demokratie, wie es sie in dieser Breite in ihrer jetzt bereits 75)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Umzingelte Rezipienten - Die Drone Music und ihr Verhältnis zur Bildenden Kunst
(Die Drone Music will heutzutage lieber Kunst sein statt Musik. Sie bäumt sich mit Praktiken wie der "Partizipation" und Begriffen wie "meditativ" oder "Deep Listening" auf, um am Ende in ein kulturindustrielles Dilemma zu geraten.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 1-2)
Im traurigen Hier und Jetzt - Ein Besuch im Kibbuz Be'eri, der von der Hamas zerstört wurde
(Seit Beginn der israelischen Offensive gegen die Hamas schreibt der Schriftsteller Eshkol Nevo ein Kriegstagebuch. In dem hier publizierten Eintrag beschreibt er seinen kürzlichen Besuch im Kibbuz Be'eri, in dem am 7. Oktober 130 Menschen ermordet un)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 2-3)
KFK LBT - Anlässlich seines hundertsten Todestages unternimmt die Kulturindustrie alles, um aus Kafka einen Franzwurst zu machen
konkret: 07/2024 (Zeitschrift: 52-54)
Die Banalität des Autoritarismus
(Die Demokratie erscheint dieser Tage global gefährdet. Immer mehr schwinden dabei auch die subjektiven Voraussetzungen ihres Funktionierens und begünstigen so den Aufstieg des Autoritarismus.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Zum Spion erklärt - Dem im Iran inhaftierten Diplomaten Johan Floderus droht die Todesstrafe
(Der schwedische EU-Diplomat Johan Floderus, der seit fast 670 Tagen im Evin-Gefängnis im Iran inhaftiert ist, könnte schon bald zum Tode oder zu lebenslanger Haft verurteilt werden, wie seine Familie kürzlich erfuhr. Die Anklage habe im Prozess gegen)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Gar nicht so einfach - Betriebsgeräusche: Über die "Tagesschau" in einfacher Sprache
konkret: 08/2024 (Zeitschrift: 58)
Genozid als politischer Kampfbegriff
(Am 3. August 2024 jährte sich der Genozid an den Jesid:innen durch den Islamischen Staat zum zehnten Mal. Der Genozid in Ruanda liegt nun 30 Jahre zurück. Doch nicht diese traurigen Jahrestage sind der Grund, dass der Begriff des Genozids gerade wied)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Generalprobe in Thüringen
(Am 23. Januar 1930 kommt es im thüringischen Landtag zu einer erregten Aussprache. Auf der Tagesordnung steht die Wahl einer neuen bürgerlichen Rechtsregierung, der einer der engsten Gefolgsleute Hitlers und Mitputschist von 1923, Wilhelm Frick, als)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Feindbild "Sozialschmarotzer": Die Demontage des Bürgergelds
(Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Bürgergeld vom angeblichen Heilsbringer zum am meisten kritisierten politischen Projekt der Ampel entwickelt. Kaum war das Bürgergeld beschlossen, fingen CDU und AfD auch schon an, es zu dämonisieren.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Die letzten Tage der Schreibarbeit - Künstliche Intelligenz verdrängt den menschengemachten Journalismus
konkret: 09/2024 (Zeitschrift: 50-51)
Schmutztruppe - Über die schamlosen Erinnerungen eines Bundeswehroffiziers an seinen Einsatz in Afghanistan
(Hagen Vockerodt: 1638 Tage im Krieg. Die Kehrseite der Einsatzmedaille)
konkret: 10/2024 (Zeitschrift: 48-49)
Klimagipfel in Baku: Der große Streit ums Geld
(In wenigen Tagen kommt die Weltgemeinschaft in Baku zur 29. UN-Klimakonferenz zusammen. Zum Ende eines von Rekordtemperaturen, Hitzewellen, Überschwemmungen und Waldbränden geprägten Jahres soll in der Hauptstadt Aserbaidschans vom 11. bis zum 22. No)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Das Kabinett Starmer am Start - Die ersten 100 Tage der neuen Labour-Regierung
Sozialismus: 11/2024 (Zeitschrift)
Nichts zu feiern für Ägyptens Frauen - 16.?März: Die Geschichte des ägyptischen Frauentages
(In Ägypten fällt der Frauentag auf den 16. März - den Tag, an dem vor 105 Jahren Frauen in Kairo unter anderem für die Unabhängigkeit demonstrierten. Unter der Militärdiktatur Abd al-Fatah al-Sisis werden feministische Aktivitäten unterdrückt.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Die AfD und der Verfassungsschutz - Sebastian Weiermann: Die Rechtsaußenpartei klagt gegen den Inlandsgeheimdienst und gibt ihm zugleich alle Argumente, die er braucht
(Die AfD kämpft vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster gegen die Einstufung als rechtsextremer Verdachtsfall durch den Verfassungsschutz. Nach den ersten zwei Verhandlungstagen hat sie Zeit herausgeholt. Intern streitet die Partei weiter über ihre)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Die Katastrophe erforschen
(Anlässlich des 50. Todestages des Holocaustforschers Joseph Wulf (1912-1974) führte Sebastian Franke ein Interview mit dem Leipziger Historiker Dr. Nicolas Berg.)
Versorgerin: 142/2024 (Zeitschrift: 6)
Im Gestrüpp
(Kartografisierungsversuch zum kompostierten Menschen: Zwischen Death Worlds, Attnang-Puchheim sowie einem Gestrüpp aus Arbeit, Widerstand und Sabotage verstoffwechselt Ralf Petersen diverse Texte zu Literatur und Fußnoten.)
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 15)
Gehasst, verdammt, vergöttert
(Anstatt sich heutzutage positiv oder negativ an den Popanz Patriarchat zu klammern, plädiert Tina Sanders dafür, Frauenhass im Westen als letztes Aufbäumen der Männerherrschaft zu begreifen.)
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 8)
Brief an Franz Kafka
(Zur hundertsten Wiederkehr des Todestages schreibt Marcel Matthies einen Brief gegen den Zeitstrahl - an Franz Kafka, den "Paraboliker der Undurchdringlichkeit".)
Versorgerin: 144/2024 (Zeitschrift: 9)
Ein Musikleben
(Anlässlich des 150. Geburtstages des Chorleiters, Dirigenten und Komponisten Barnet Licht interviewt Sebastian Franke den Leipziger Musikwissenschaftler Thomas Schinköth.)
Versorgerin: 144/2024 (Zeitschrift: 7)
Frankreich: "Wir befürchten das Schlimmste für die kommenden Tage und Wochen"
(Ein Interview von "Calais Border Monitoring" mit "Utopia 56" über die mögliche Machtübernahme der extremen Rechten in Frankreich und die Auswirkungen auf Geflüchtete und jene, die sie unterstützen.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
von 128 ►