von 124 ►
Drogen als Bonbons - Depressive Teenager, kein Happy-End - trotzdem ist die Fernsehserie "Euphoria" ein Riesenerfolg
konkret: 04/2025 (Zeitschrift: 56-57)
"Atommüllprobleme aussitzen können wir auch!" - Bisher konnte erfolgreicher Widerstand die geplanten 152 Castortransporte von Jülich nach Ahaus verhindern
Contraste: 487/2025 (Zeitschrift: 13)
autonomes Blättchen: 55/2023 (Zeitschrift: 5)
"Schleuser sind meist benachteiligte und ausgegrenzte Menschen" - Luigi Achilli, Migrationsforscher, im Gespräch über die Asylpolitik der EU und das Schleusergeschäft
(Sogenannte Schleuserkriminalität zu bekämpfen, ist ein vorrangiges migrationspolitisches Ziel der Europäischen Union. Eine geplante Richtlinie sieht die wirksamere Verfolgung von Schleusernetzwerken vor. Das soll angeblich auch dem Schutz der Flüchtl)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Erfolgreich blockiert - In Berlin-Friedrichshain wurde eine Nazi-Demonstration gestoppt
(Antifaschistischer Gegenprotest hat in Berlin-Friedrichshain eine rechtsextreme Demonstration verhindert. Doch der Nazi-Aufzug war ungewöhnlich groß und die Teilnehmer:innen auffällig jung.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Drei, die überlebten - Ein Vortrag erinnert an die Verfolgung schwarzer Menschen im Nationalsozialismus
(Während der Nazi-Zeit führten schwarze Deutsche ein Leben in ständiger Angst. Ein Vortrag in Köln erinnerte an einige außergewöhnliche Biographien)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Abgeschoben ins Land des Genozids - Immer mehr Yezid:innen in Deutschland droht die Abschiebung in den Irak
(Zehntausende Yezid:innen flohen vor der Verfolgung durch den "Islamischen Staat" und leben in Deutschland. Doch immer mehr von ihnen droht die Abschiebung.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Herausgerissene Seiten - Nachkommen der Armenier, die den Genozid in der Türkei überlebten, kamen als Arbeitsmigranten nach Deutschland
(Vor 110 Jahren begann der Genozid an den Armeniern. Wenig Beachtung findet, wie Überlebende des Völkermords in der Türkischen Republik weiter verfolgt und vertrieben wurden.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Erfolgloser Vertuschungsversuch - Mustafa A. wurde wegen eines antisemitisch motivierten Angriffs auf einen jüdischen Kommilitonen verurteilt
(Mustafa A. hat seinen jüdischen Kommilitonen Lahav Shapira aus antisemitischen Gründen angegriffen. Zu diesem Urteil kam das Gericht am zweiten und letzten Prozesstag. Die Verteidigung hatte versucht, ein antisemitisches Motiv zu bestreiten.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Die Linke im Aufwind - Gründe für ihren wahlpolitischen Erfolg
Sozialismus: 04/2025 (Zeitschrift)
Kulturelle Planspiele - Die Unionsparteien geben dem Druck von rechts nach
(Traditionell kommen die Unionsparteien in Schwierigkeiten, wenn weiter rechts stehende Parteien Erfolg haben. Mit dem Aufstieg der AfD sind sie unter Druck geraten, dem sie zunehmend nachgeben.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Ermittlungen gegen einen Freund - Die sogenannte Russische Gemeinschaft hat erstmals Probleme mit der Justiz
(Die erfolgreichste Organisation der extremen Rechten in Russland, die Russische Gemeinschaft, bekommt zum ersten Mal ernste Probleme mit der Justiz.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Kampf den Oligarchen - Linker und rechter Populismus passen in den USA besser zusammen, als man denken sollte
(Der Populismus zeichnet sich durch demokratisches Pathos und sozialpolitische Forderungen aus, hat aber auch regressive Züge, weshalb seine rechte Variante heutzutage erfolgreicher ist.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Linkischer Populismus - Das Scheitern linkspopulistischer Profilierungsversuche in Österreich
(Der Sozialstaat in Österreich macht es linken Populisten schwer, Erfolg zu haben. Diesen haben dafür die Rechtspopulisten.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
"Auf dem friedlichsten und einfachsten Wege" - Ein Gespräch über das von ihnen mit herausgegebene Buch "Schweizer Kapitalismus. Erfolgsmodell in der Krise"
konkret: 07/2025 (Zeitschrift: 54-55)
Im Osten nichts Neues - Der Westen ignoriert, wie das islamistische Regime Syriens Minderheiten verfolgt
konkret: 08/2025 (Zeitschrift: 34-35)
(K)ein Asylgrund: Frauenspezifische Verfolgung - Die Untiefen des Asylrechts und die Ungleichbehandlung von Frauen im Asylland BRD
1991 (Broschüre: 100)
"Wir wurden von zwei Gruppen verfolgt - den Rechtsradikalen und der Polizei" - Berichte von Ausländern über die Magdeburger Ausschreitungen am Himmelfahrtstag 1994
1994 (Broschüre: 26)
"Sie mitregieren zu lassen, ist keine Option" - Rui Verde, Politologe, im Gespräch über den Erfolg der rechtsextremen Partei Chega in Portugal
(Lange war Portugal eine Ausnahme innerhalb Europas, weil es dort keine erfolgreiche rechtsextreme Partei gab. Das hat sich geändert.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Neue russische Repressalien - Russland verschärft die Gesetze gegen Oppositionelle in immer höherem Tempo
(Der russische Staat macht jedwede Opposition mundtot, deklariert sie als Terroristen und Spione. Das Projekt "Abteilung Nummer eins" unterstützt die Verfolgten.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Praktische Entmystifizierung - Das iranische Regime reagiert auf den militärischen Kontrollverlust mit Repression nach innen
(Die erfolgreichen israelischen Militärschläge und die offensichtliche Infiltration der Nachrichtendienste haben der Islamischen Republik Iran nicht nur auf militärischer Ebene geschadet.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Sicher nicht sicher - Die Bundesregierung will per Dekret "sichere Herkunftsländer" definieren
(Die Bundesregierung will zukünftig per Dekret Staaten als "sichere Herkunftsländer" einstufen können. Losgehen soll es mit Ländern wie Algerien oder Marokko - Diktaturen, in denen Homosexuelle verfolgt werden.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Die Stunde der Hysteriker - Die Kampagne gegen die Berufung von Frauke Brosius-Gersdorf ans Bundesverfassungsgericht
(Die Juristin Frauke Brosius-Gersdorf wurde zum Ziel einer vorerst erfolgreichen Kampagne. Der Vorgang zeigt, wie einflussreich rechtspopulistische Stimmungsmache inzwischen ist.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Revolution auf Pappe - Die ersten großen Proteste in der Ukraine seit Februar 2022
(Die unabhängigen Antikorruptionsbehörden in der Ukraine sind ein Vermächtnis der Maidan-Proteste von 2014. Vergangene Woche haben Tausende erfolgreich gegen die Aufhebung ihrer Autonomie demonstriert.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
von 124 ►