25 Einträge (von 31181). 1 2 ... 1240 1241 1242 ... 1247 1248Seite 1241
von 1248


Haefs, Gabriele:
Ein besserer Ort - Über Bjarte Breiteigs Roman "Der Tøyen-Effekt"
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Lenze, Dominik:
"Diese jungen Leute sind mit der AfD aufgewachsen" - Gespräch mit Anna Schmidt über den extrem rechten Nachwuchs
(Im vergangenen Sommer traten neue Neonazi-Gruppen mit sehr jungen Mitgliedern in Erscheinung, um vor allem im Osten Deutschlands Veranstaltungen wie Paraden am Christopher Street Day anzugreifen. Sie organisieren sich vor allem über soziale Medien. D)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Stöver, Merle:
"Die Bedrohung durch Neonazis ist Normalität" - Gespräch mit Jennifer Anlauf von der Initiative Pride Soli Ride über CSD-Paraden in der ostdeutschen Provinz
(Die Pride-Saison hat begonnen. In einigen ländlichen Orten in ­Ostdeutschland wird es erstmals eine CSD-Parade geben. Seit einem Jahr unterstützt die Initiative Pride Soli Rides kleinere Prides und ­organisiert Anreisen aus Berlin.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Ströhlein, Markus:
"Der toxische Konservatismus war nie ganz weg" - Ein Gespräch mit dem ehemaligen Christdemokraten Andreas Püttmann über den Konservatismus in der Union
(Dass die Union immer weiter nach rechts rückt, wird derzeit vor allem aus den Reihen der christlichen Parteimitglieder kritisiert.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Berger, Thomas:
Die Zeit für Reformen wird knapp - Der Interimsregierung in ­Bangladesh läuft die Zeit für Reformen davon
(Die umfassende Reform des politischen Systems in Bangladesh kommt nur schleppend voran. Gleichzeitig steigt der Druck auf die Übergangsregierung, landesweite Wahlen abzuhalten.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Maurer, Moritz:
Verkrampfte Nervosität - Über "Yaramaz" von Güner Künier
("Yaramaz", zu Deutsch "Taugenichts", heißt das neue Album von Güner Künier. Es biertet spannende Musik und lädt zum Tanzen ein.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Burger, Clemens:
"Wir lassen uns nicht in Gut und Schlecht spalten" - Andreas Funk und Sandy Mies, Mitorganisator:innen der Demonstration "Antifa ist notwendig", im Gespräch über die geplante Kundgebung
(Nach Antifaschist:innen wird gefahndet, während rechtsextreme Kräfte erstarken. Dagegen soll es am 14. Juni unter dem Motto "Antifa ist notwendig" eine bundesweite Demonstration in Jena ­geben.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Torsch, Bernhard:
Boxen, um Auschwitz zu überleben - Der polnische Boxer Tadeusz Pietrzykowski überlebte mehrere KZ und gehörte dem Widerstand an
(Der polnische Boxer Tadeusz Pietrzykowski überlebte mehrere KZ und hatte ein Attentat auf Rudolf Höß verübt.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Schmid, Bernhard:
Debatte über das Lebensende - Das "Gesetz über das Ende des Lebens" hat die erste Lesung in der französischen ­Nationalversammlung passiert
(Die französische Nationalversammlung hat in erster Lesung das "Gesetz über das Ende des Lebens" angenommen. Unter relativ engen Voraussetzungen soll es auch Sterbehilfe zulassen.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Woronina, Katja:
"Wir wollen von links gegen Putins Propaganda vorgehen" - Witalij Bowar, ehemaliger Sankt Petersburger Bezirkspolitiker, im Gespräch über ­russische Linke
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Guyet, Ornella:
"Bei LFI gibt es den Hof und den Dritten Stand" - Olivier Pérou, ­Mitautor eines Enthüllungsbuchs, im Gespräch über Jean-Luc ­Mélenchon und LFI
(Zwei Jahre recherchierten die Journalisten Olivier Pérou ("Le Monde") und Charlotte Belaïch ("Libération") im Umfeld von Jean-Luc Mélenchon und seiner Partei La France insoumise (LFI) in Frankreich. Die Ergebnisse präsentieren sie in ihrem Buch "La M)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Bittermann, Klaus:
Ansichten eines Konvertiten - Eine Rezension von Pankaj Mishras Buch "Die Welt nach Gaza"
(Der indische Essayist Pankaj Mishra, der für den "New Yorker" und den "Guardian" regelmäßig über Indien, Afghanistan und China berichtet, hat sich nun den israelisch-palästinensischen Konflikt vorgenommen. In dem Buch "Die Welt nach Gaza" schildert e)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Landenberger, Yelizaveta:
Die Überlebenden mahnen - Bei der Eröffnung des ersten NSU-Dokumentationszentrums in Chemnitz
(In Chemnitz hat das erste Dokumentationszentrum zum rechtsex­tremen Terror des NSU eröffnet. Bei der Eröffnung betonten Überlebende, dass es bei der reinen Dokumentation der Verbrechen nicht bleiben dürfe.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Bierl, Peter:
Schweißperlen statt Regentropfen - Trotz wiederkehrender Dürren plant die neue Bundesregierung kaum Klimaschutz
(Über Monate hat es kaum geregnet, dafür droht ein Hitzesommer. Der Zusammenhang mit der Erderwärmung ist deutlich, aber echter Umwelt- und Klimaschutz ist von der neuen Bundesregierung nicht zu erwarten.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Brandt, Martin:
"Es müssen Grenzen gesetzt werden" - Lucia Bruns, Erziehungswissenschaftlerin, im Gespräch über Soziale Arbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
(Weil junge und gewaltbereite Neonazi-Gruppen stärker in Erscheinung treten, fordern Politiker wie der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), die Sozialarbeit zu stärken.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Marot, Jan:
"Sie mitregieren zu lassen, ist keine Option" - Rui Verde, Politologe, im Gespräch über den Erfolg der rechtsextremen Partei Chega in Portugal
(Lange war Portugal eine Ausnahme innerhalb Europas, weil es dort keine erfolgreiche rechtsextreme Partei gab. Das hat sich geändert.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Korig, Peter:
"Nawrocki sagte, dass Deutschland Polen Flüchtlinge aufzwingen wolle" - Anna Alboth, Journalistin und Menschenrechtlerin, im Gespräch über die Wahl in Polen
(Am 1. Juni gewann der rechte Kandidat Karol Nawrocki die Stichwahl zur polnischen Präsidentschaft. Eine wichtige Rolle spielte im Wahlkampf die Entscheidung der neuen deutschen Bundesregierung, Asylsuchende an den Grenzen zurückzuweisen. Die "Jungle)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Winkel, Detlef zum:
Irans unzweifelhafte Ambitionen - Der neue Bericht der UN-Atombehörde über das iranische Atomprogramm
(Die Internationale Atomenergieorganisation hat einen neuen Untersuchungsbericht über das iranische Atomprogramm vorgelegt, der die israelische Anschuldigung von 2018, der Iran arbeite am Bau von Atomwaffen, bestätigt.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Leder, Tal:
Im Auftrag der Mullahs - Der iranische Geheimdienst rekrutiert Agenten in Israel über das Internet
(Seit Beginn des Gaza-Kriegs werden in Israel immer mehr Zivilisten verhaftet, die, meist über das Internet rekrutiert, für die Islamische Republik Iran spionieren. Auch Attentate auf hochrangige Regierungsmitglieder sollen vorbereitet worden sein.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Triebler, Svenna:
Längst zu Fuß unterwegs - Geschichtsträchtige ­Forschungsergebnisse
(Eine jüngst ver­öffentlichte Studie über fossile Spuren aus Australien, könnte "die Geschichte der Evolution neu schreiben". Was in diesem Fall jedoch ausnahmsweise nicht übertrieben ist.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Schilke, Kristina:
Das Genesungsgeschenk - Auszug aus s Roman "Alles was lebt"
(Eine fast hundertjährige Mutter sorgt sich um ihre verwitwete Tochter - und hat eine Idee, um die über Siebzigjährige aus der Depression herauszuholen. Eine Erzählung.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Lier, Elke:
"Geholfen hat mir die Fokussierung auf das Sprachliche" - Thomas Weiler, Übersetzer, im Gespräch über seine Arbeit an dem Buch "Feuerdörfer", das von den Kriegsverbrechen der Wehrmacht in ­Belarus handelt
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Dracke, Vera:
Presse unter Beschuss - Die Übergriffe auf Pressevertreter bei den Protesten in Los Angeles wirken beabsichtigt
(Mehrere Journalist:innen wurden während der Berichterstattung über die Demonstrationen in Los Angeles in ihrer Arbeit behindert, angegriffen und sogar festgenommen. Ob es sich bei den Vorfällen der vergangenen Woche um gezielte oder zufällige Attacke)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Pauler, Holger:
Keine besten Freunde - Worüber sich Theodor W. Adorno und Arnold Gehlen stritten und worin sie sich einig waren
(Zwei Theoretiker, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit Skepsis auf die Moderne schauen: Thomas Wagner untersucht die Beziehung zwischen dem Philosophen Theodor W. Adorno und seinem rechten Widerpart Arnold Gehlen.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Beer, Sebastian:
Die AfD soll Kreide fressen - In der AfD diskutiert man über den strategischen Umgang mit völkischen Forderungen
(Der AfD-Politiker Maximilian Krah hatte dafür plädiert, eher ethnopluralistische als offen völkische Positionen zu vertreten, um ein Parteiverbot zu verhindern. Dafür wurde er vergangene Woche vom rechtsextremen Parteiumfeld empört zur Rede gestellt.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
25 Einträge (von 31181). 1 2 ... 1240 1241 1242 ... 1247 1248Seite 1241
von 1248