von 16 ►
Palästinensische Gefangene in Israel befinden sich in Lebensgefahr
Gefangenen Info: 448/2023 (Zeitschrift: 23)
Für den palästinensischen Widerstand
Gefangenen Info: 448/2023 (Zeitschrift: 32-33)
Brüssel: Eine palästinensische Demonstration als Meilenstein
Gefangenen Info: 445/2023 (Zeitschrift: 28-29)
"Europa will eine Führungsrolle übernehmen" - Israel hat acht palästinensische NGOs verboten, die Geld von europäischen Staaten erhalten. Ein Interview mit dem Politologen
konkret: 11/2022 (Zeitschrift: 34-35)
"Israel führt diesen Krieg mit der schlechtesten Regierung seiner Geschichte" - Michael Walzer, Philosoph, im Gespräch über den "gerechten Krieg" Israels und dessen Folgen
(Der Krieg im Gaza-Streifen fordert Opfer unter der palästinensischen Zivilbevölkerung, für die die Hamas aufgrund ihres Angriffs auf Israel verantwortlich ist, allerdings nicht in unbegrenzter Zahl. Da die regierende Terrororganisation sich nicht um)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 4-5)
"Israel führt diesen Krieg mit der schlechtesten Regierung seiner Geschichte" - Michael Walzer, Philosoph, im Gespräch über den "gerechten Krieg" Israels und dessen Folgen
(Der Krieg im Gaza-Streifen fordert Opfer unter der palästinensischen Zivilbevölkerung, für die die Hamas aufgrund ihres Angriffs auf Israel verantwortlich ist, allerdings nicht in unbegrenzter Zahl. Da die regierende Terrororganisation sich nicht um)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Geduldete Hetze - Das Hilfswerk UNRWA fördert seit einem Dreivierteljahrhundert den palästinensischen Antisemitismus
(Dass Angestellte der UNRWA sich am 7. Oktober an den antisemitischen Massenmorden in Israel beteiligten, ist keine Überraschung. Die "internationale Gemeinschaft" trägt über die Finanzierung der UN-Organisation für palästinensische Flüchtlinge eine e)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 6-7)
Die große Neukölln-Story - Eine Broschüre über die Geschichte Israels sorgt in Berlin-Neukölln für Proteste
(An Berliner Schulen werde mit Hilfe einer Broschüre zum israelisch-palästinensischen Konflikt "Geschichtsfälschung betrieben" und "die Nakba geleugnet" - diese Behauptung versetzt derzeit die antiisraelische Protestszene in helle Aufregung.)
jungle World: 10/2024 (Zeitschrift)
"Die Hamas wird infantilisiert" - Irene Eidinger: Daniel Ryan-Spaulding, Comedian, im Gespräch über Antisemitismus in der queeren Szene
(Der kanadische Stand-up-Comedian Daniel-Ryan Spaulding wurde mit Videos bekannt, in denen er die Berliner Schwulen- und Partyszene sarkastisch porträtierte. Seit dem 7. Oktober veröffentlicht er regelmäßig Videos, in denen er "propalästinensische" Ak)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Arafats Gespür für Bilder - Christian Saehrendt: Die Kulturpartnerschaft zwischen PLO und DDR sollte das Nation Building befördern
(Mit der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) pflegte die DDR eine enge Kulturpartnerschaft. Die Palästinenser setzten die Kultur für ihre weltweiten Solidaritätskampagnen ein, die DDR wollte mit Hilfe der Kunst ihre Eigenständigkeit demonst)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Nehmt sie beim Wort - Johannes Simon: Die politischen Inhalte der antiisraelischen Proteste sollten ernst genommen werden
(Die meisten Proteste, die "propalästinensisch" genannt werden, haben diese Bezeichnung nicht verdient.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Gemeinsam im Befreiungskampf - Ralf Dreis: Linke Demonstrationen am "Nakba-Tag" in Griechenland
(Zum "Nakba-Tag" in Athen demonstrierten verschiedenste Strömungen der griechischen Linken ihren Hass auf Israel. Die pflegt traditionell enge Beziehungen zur Palästinensischen Befreiungsorganisation.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Für einen Waffenstillstand im Stellvertreterkrieg an den US-Universitäten
(Demonstrationen für einen Waffenstillstand in Gaza und propalästinensische Protestcamps führen seit Beginn des Jahres zu erbitterten Auseinandersetzungen an vielen Universtäten der USA. Der Streit spielt auch eine zunehmende Rolle im Wahlkampf.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
"Israel ist hier, um zu bleiben" - Adi Schwartz, Autor, im Gespräch über die Forderung nach Rückkehr palästinensischer Flüchtlinge nach Israel und warum diese bösartig ist
(Während des Israelischen Unabhängigkeitskriegs flohen etwa 700.000 Palästinenser. Deren Flüchtlingsstatus wird unbegrenzt an nachfolgende Generationen vererbt. Die palästinensische Seite hat die Forderung nach Rückkehr nie aufgegeben; "Rückkehrrecht")
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Der Krieg gegen die Geschichte - Warum Rashid Khalidi kein palästinensischer Neuer Historiker ist
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Choose Your Fighter - Ein Besuch beim kürzlich verwüsteten israelisch-palästinensischen Restaurant "Kanaan" in Berlin
(Seit dem 7. Oktober sehen sich vor allem Muslime, Araber und Palästinenser dem Druck ausgesetzt, eine extreme antiisraelische Haltung mitzutragen. Wer ausschert, Grautöne zulässt oder für Versöhnung eintritt, riskiert, angefeindet zu werden.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Hamas-Freunde im Siegestaumel - In der französischen Linken dominiert die Unterstützung der Hamas
(Vor allem die größte Partei des linken Bündnisses in Frankreich, La France insoumise, unterstützt palästinensische Gruppen bedingungslos. In Zeiten von islamistischen Anschlägen zahlen vor allem die Juden und Jüdinnen den Preis dafür.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Ein Jahr 7. Oktober: Ist die woke Linke noch zu retten?
(Am 7. Oktober 2023, vor rund einem Jahr, verübte die islamofaschistische Terrororganisation Hamas eine Reihe von Massakern in der Wüste Negev im Süden von Israel, in Siedlungen, Kleinstädten und Kibbuzen. Die palästinensischen Terroristen überfielen)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Neuköllner Märchenstunde - Der antizionistische israelische Historiker Ilan Pappe trat im "Oyoun" in Berlin-Neukölln auf
(Der israelische Historiker Ilan Pappe forderte im Berliner Kulturzentrum "Oyoun" eine Einstaatenlösung im israelisch-palästinensischen Konflikt. Einen jüdischen Staat gäbe es dann nicht mehr.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Theater und Terror - Beim Theaterfestival Euro-Scene wurde das Stück eines palästinensischen Theatermachers abgesagt
(Kommende Woche wollte das Leipziger Festival Euro-Scene ein Stück eines palästinensischen Theatermachers zeigen, dem Terrorverharmlosung vorgeworfen wurde. Nach scharfer Kritik erfolgte die Absage.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Falsche Freunde - Ahmed Fouad Alkhatib hat in Berlin über die Rolle der Hamas berichtet
(Der palästinensisch-amerikanische Blogger und Menschenrechtler Ahmed Fouad Alkhatib war in Berlin. Weil er die Hamas als Hauptproblem der Palästinenser benennt, wird er bedroht.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Verrutschte Seelen - Wie deutsche Intellektuelle den Judenhass schönzureden versuchen
(Sasha Marianna Salzmann fordert Mitgefühl für als propalästinensisch bezeichnete Demonstranten. Sie beschreibt, wie Polizeistiefel die Kerzen von Trauernden in Berlin austreten. Solche gefühligen Szenen haben mit der Realität der Kundgebungen aber we)
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
Subunternehmer der Besatzung - Interview über die Geschichte der Palästinensischen Autonomiebehörde und ihre Rolle als Komplizin der israelischen Politik
analyse und kritik: 667/2021 (Zeitschrift: 10-11)
Gefangenen Info: 439/2022 (Zeitschrift: 16-17)
In colonial countries, resisting colonialism is viewed as an act of terrorism - Die palästinensische Bevölkerung erlebt koloniale Besatzung und hat deshalb das Recht, sich mit allen Mtteln zu wehren. Dies anerkannte 1980 sogar die UN-Generalversammlung und hielt bewaffneten Widerstand explizit als legitime Widerstandsform fest.
Megafon: 503/2024 (Zeitschrift: 13-14)
von 16 ►