von 15 ►
Schwesterlich selbstorganisiert - In Argentinien bieten Socorristas Begleitung bei Abtreibungen an - das ist auch nach der erfolgreichen Legalisierung notwendig
analyse und kritik: 689/2023 (Zeitschrift: 23)
"Die Republikaner wollen uns umbringen" - Wie sie mit einem kleinen Fonds dafür kämpft, im erzkonservativen Texas den Zugang zu Abtreibungen aufrechtzuerhalten, erzählt Makayla Montoya Frazier
analyse und kritik: 691/2023 (Zeitschrift: 26-27)
Sie dachten alle, ich hätte mein Kind getötet - Abtreibungsgesetze in El Salvador: Für eine Fehlgeburt ins Gefängnis.
An.schläge: 02/2024 (Zeitschrift: 10-11)
"Es ist bereits ein Wandel spürbar" - Kamila Ferenc, Juristin, im Gespräch über Abtreibungsgesetze in Polen
jungle World: 02/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Abtreibung, Leihmutterschaft und die Untiefen der Liberalität
(Es sind juristisch und lebensweltlich widersprüchliche Formeln, die das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) im Namen des Lebensschutzes den Frauen hierzulande bis heute auferlegt: Ein Schwangerschaftsabbruch bis zur zwölften Woche sei "rechtswidrig, ab)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Ein Sieg der Frauenrechte - Das Recht auf Abtreibung erhält in Frankreich Verfassungsrang
(Mit überwältigender Mehrheit hat der französische Parlamentskongress die "garantierte Freiheit" zum Schwangerschaftsabbruch in der Verfassung verankert. Damit soll eine Entwicklung wie in den USA verhindert werden.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
(In ihrer 80-seitigen Broschüre mit dem Titel "Fundis LOL*. Eigentlich ist es zum Heulen, aber lest selbst..." gibt die Antisexistische Aktion München (ASAM) einen Überblick über AbtreibungsgegnerInnen (Anti-Choice-Bewegung), Christliche Fundamentali)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Delikt Abtreibung
Frauensolidarität: 167/2024 (Zeitschrift: 28-29)
Akut bedroht
(Wer das Recht auf Abtreibung einschränkt, schränkt die gesundheitliche Versorgung ein und gefährdet das Leben von Frauen. Das zeigt die Situation in den USA nach dem Ende von Roe v. Wade 2022.)
Frauensolidarität: 169-170/2024 (Zeitschrift: 28-29)
Glaube, Geld, Geburtenrate
(Abtreibungsgegner in Deutschland klingen inzwischen wie evangelikale Prediger aus den USA. Dort sprechen Abtreibungsgegner hingegen schon wie TED-Talker und Risikokapitalisten. Was ist da passiert?)
Jacobin: 19/2024 (Zeitschrift: 48-53)
Verhütung und Waffen - Linn Vertein: Kirche und Faschisten gegen Feminismus und Abtreibung
(Papst Franziskus, das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, und die postfaschistische Familienministerin Eugenia Maria Roccella wetterten in Rom gegen Abtreibung und Verhütung. Feministinnen protestierten gegen die konservative Konferenz.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Tiefgekühlte "Waisen" suchen ein Zuhause - Embryoadoptionsprogramme in den USA und die Anti-Abtreibungs-Bewegung. Interview
GID: 270/2024 (Zeitschrift: 22--23)
Krise der Koalition - In Polen ist ein Gesetzentwurf zur Entkriminalisierung der Abtreibungshilfe gescheitert
(In Polen ist ein Gesetzentwurf zur Entkriminalisierung der Beihilfe zur Abtreibung gescheitert. Für die Regierung von Ministerpräsident Donald Tusk bedeutet das eine Niederlage - und zeigt Probleme innerhalb der Koalition.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
"Es wird für längere Zeit keine zweite Chance geben" - Nicola Völckel, Leiterin einer Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle der Arbeiterwohlfahrt, im Gespräch über die Legalisierung von Abtreibungen
(Abtreibungen sind in Deutschland nach dem Paragraphen 218 des Strafgesetzbuchs verboten. In den ersten zwölf Wochen bleibt sie jedoch straffrei, wenn die Schwangere eine Beratung wahrnimmt und eine Wartefrist einhält. Nun haben Abgeordnete der SPD, G)
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
Der Kampf für Selbstbestimmung geht weiter - In Polen ist das Recht auf Abtreibung noch immer nicht durchgesetzt
Graswurzelrevolution: 488/2024 (Zeitschrift: 20)
Chance verpasst - Die Legalisierung von Abtreibungen ist vorerst gescheitert
(Der Versuch, Abtreibungen zu legalisieren, ist fürs Erste gescheitert. Damit bleibt es bei Kriminalisierung und Stigmatisierung. Zudem ist der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen in vielen Gegenden miserabel.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Rätselhafter Koalitionsvertrag - Der Streit um eine Reform des Abtreibungsrechts geht weiter
(Im Koalitionsstreit über die Legalisierung der Abtreibung dominieren verfassungsrechtliche Argumente, dabei ist diese Frage vor allem eine politische.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
von 15 ►