von 16 ►
Götterdämmerung in Zentralamerika - Lateinamerika Nachrichten - Zerwürfnisse und Spaltungen beherrschen die revolutionären Organisationen
(Nicaragua-Solidarität in der BRD: Eine Einordnung zum Editorial der LN 248 (Februar 1995).)
Lateinamerika Nachrichten: 588/2023 (Zeitschrift)
In the Delirium of the Simulation: Baudrillard Revisited by Achim Szepanski
(PRESALE BEGINS FEBRUARY 11TH 2024. Expected release: March 2024. order here: https://shop.becoming.press/productsIn-the-delirium-of-the-simulation-baudrillard-revisited-by-achim-szepanski?fbclid=IwAR1Cn7a5Z2FbfCzeTBmXl8xZUBLlN_BLlvK4qkMYUJnb4vof16X)
NON: 02/2024 (Sonstiges: 4)
Politische Philosophie der Kernkraft
(Jean-Marc Royer Die ursprüngliche Fassung dieses Textes wurde in Lundimatin#414, am 5. Februar 2024 veröffentlicht. Ein neues Element, mit dem man sich auseinandersetzen muss: Die europäischen Behörden und die Konferenz von Dubai verlangen eine erns)
NON: 02/2024 (Sonstiges: 29)
Februar 2034: Leichte Übung - Postrevolutionäre Lyrik
konkret: 02/2024 (Zeitschrift: 61)
Indonesien auf dem Weg in die Familiendynastie
(Es war die weltgrößte eintägige Direktwahl eines Staatsoberhauptes: Ganze 205 Millionen Wahlberechtigte waren am 14. Februar in Indonesien aufgerufen, einen neuen Präsidenten zu wählen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
El Salvadors "cooler Diktator": Bukele als Prototyp?
(Claudia Ortíz ist eine Salvadorianerin mit Zivilcourage: Präsident Nayib Bukele hatte sich am 4.?Februar per X (ehemals Twitter) längst zum Wahlsieger erklärt und viele Gratulationen erhalten, da erinnerte die oppositionelle Anwältin und Abgeordnete)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2024 (Zeitschrift)
Ein riesiger Haufen Schutt - In der Türkei leben ein Jahr nach dem Erdbeben immer noch viele in Notunterkünften
(Fast ein Jahr nach dem katastrophalen Erdbeben in der Türkei im Februar 2023 verbringen viele den zweiten Winter in Notunterkünften. In einem Gerichtsprozess müssen sich elf Angeklagte wegen Bau-mängeln an einem eingestürzten Hotel verantworten.)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Ein riesiger Haufen Schutt - In der Türkei leben ein Jahr nach dem Erdbeben immer noch viele in Notunterkünften
(Fast ein Jahr nach dem katastrophalen Erdbeben in der Türkei im Februar 2023 verbringen viele den zweiten Winter in Notunterkünften. In einem Gerichtsprozess müssen sich elf Angeklagte wegen Bau-mängeln an einem eingestürzten Hotel verantworten.)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Putins dritte Front
(Für den bosnischen Serben war es zwar nicht das erste Treffen mit Wladimir Putin, aber ein besonderes: Als Milorad Dodik, Präsident des serbisch dominierten Landesteils von Bosnien und Herzegowina, im Februar mit dem russischen Präsidenten in Kazan z)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
Jenseits von Nationalpazifismus und Militarismus
(Die "Zeitenwende"-Rede des Bundeskanzlers am 27. Februar 2022 war für viele Linke ein Schock. Die Ankündigung eines 100-Mrd.-Sondervermögens für die Bundeswehr und einer dauerhaften Anhebung der Militärausgaben steht für eine radikale Wende deutscher)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
"Diesen Menschen wurde großes Unrecht angetan" - Tim Müller, Verband Deutscher Sinti und Roma Baden-Württemberg, im Gespräch über eine Ausstellung zur Verfolgung schwarzer Menschen im Nationalsozialismus
(In Mannheim ist im Kulturzentrum Romno Kher des Verbandes Deutscher Sinti und Roma Baden-Württemberg (VDSR-BW) noch bis zum 22. Februar eine Ausstellung über das Leben und die Verfolgung schwarzer Menschen im Nationalsozialismus zu sehen. Kuratiert w)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 5-6)
Erste Frau im Amt - Netumbo Nandi-Ndaitwah ist die erste Vizepräsidentin Namibias
(In Namibia ist Netumbo Nandi-Ndaitwah zur ersten Vizepräsidentin des Landes ernannt worden. Die bisherige stellvertretende Ministerpräsidentin rückte nach dem Tod des Präsidenten Hage Geingob am 4. Februar auf, dessen ehemaliger Vizepräsident Nangolo)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 2-3)
"Demokratische Länder müssen so geeint sein wie die Autokratien" - Masih Alinejad, iranischen Oppositionelle, im Gespräch über den Kampf gegen autoritäre Regime
(Die aus dem Iran stammende US-amerikanische Journalistin Masih Alinejad machte auf der Münchner Sicherheitskonferenz Mitte Februar auf die Situation der Frauen in der Islamischen Republik aufmerksam, verwies auf die Rolle des Iran beim Hamas-Massaker)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
Überhaupt nichts ist okay - Nachruf auf den Theatermacher René Pollesch
(Am 26. Februar verstarb der Theatermacher und Volksbühnen-Intendant René Pollesch. Mit ihm verliert das deutschsprachige Theater seinen prägendsten und avantgardistischsten, aber auch warmherzigsten Autor und Regisseur.)
jungle World: 10/2024 (Zeitschrift)
(Bericht über den Gedenktag für die Toten und Vermissten im Mittelmeer, am 6. Februar 2024)
Echoes: 11/2024 (Zeitschrift: 23)
It makes a difference! - A Diary of Rescue Coordination by Civil Actors in the Central Mediterranean Sea
(Januar - Februar 2024)
Echoes: 11/2024 (Zeitschrift: 7-8)
No Borders, No Problem
(Zahlen zu Anküften von Flüchtlingen in Italien und Seenotrettungen Januar bis Februar 2024)
Echoes: 11/2024 (Zeitschrift: 1)
"Wir erwarten keinen Prozess nach Prinzipien des Rechtsstaats" - Paul, Vertreter des Budapest Antifascist Solidarity Committee, im Gespräch über die Fahndung der ungarischen Behörden nach Antifaschisten
(Im Februar 2023 wurden bei dem jährlichen Nazi-Aufmarsch am "Tag der Ehre" in Budapest insgesamt neun Rechtsextreme von Antifaschist:innen angegriffen und teilweise schwer verletzt.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Die Opposition gegen Orbán regt sich - Ein ehemaliger Regierungsbeamter will eine Oppositionsbewegung gegen Orbán gründen
(Nach Protesten gegen die ungarische Regierung im Februar trat ein ehemaliger Beamter aus dem Umkreis von Ministerpräsident Viktor Orbán mit schweren Vorwürfen gegen die Regierung an die Öffentlichkeit.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Biennale im Chaos von Lagos - Marius Bolduan: Die Kunstschau in der nigerianischen Metropole
(Kaum eine Metropole hat einen so schlechten Ruf wie die nigerianische Megastadt Lagos. Ungebändigter Verkehr, bittere Armut und Kriminalität befeuern das Klischee vom städtischen Moloch. Im Februar fand hier die vierte Ausgabe der Lagos Biennale unte)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Denkmal für die Warschauer Ghettokämpfer:innen teilweise zerstört - Katrin Stoll: Antisemitismus in Polen
(In Warschau haben Unbekannte Ende Februar das erste Denkmal für den Aufstand im Warschauer Ghetto gegen die deutschen Besatzer beschädigt. Es war 1946 von den überlebenden polnischen Juden und Jüdinnen gestiftet worden.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Villa in Schkopau: "Identitärer" Rückzugsraum
(Im Februar 2024 berichteten Medien über eine neue Immobilie der "Identitären Bewegung" im Saalekreis. Für 545.000 Euro wechselte die historische Villa im Sommer 2020 den Besitzer. Rechte Kader richten sich auf 495 Quadratmetern Wohnfläche und einem c)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Putin den Krieg ausreden? - Paul Simon: Warum scheiterten vor zwei Jahren die Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland?
(Eine Untersuchung des Magazins "Foreign Affairs" bringt neue Erkenntnisse über die Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland nach dem Einmarsch im Februar 2022 zutage, interpretiert sie aber auf fragwürdige Weise.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
"Viele Schüler:innen werden früh eingeschränkt" - Moritz Tübbecke: Anja Bensinger-Stolze, Gewerkschafterin, im Gespräch über Bildungsförderung
(Anfang Februar einigten sich Bund und Länder nach langen Verhandlungen auf das sogenannte Startchancen-Programm, in dessen Rahmen beide zu gleichen Teilen über zehn Jahre 20 Milliarden Euro in rund 4.000 sogenannte Brennpunktschulen investieren werd)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Der Favorit war ausgeschlossen - Demokratie-Simulationen in Pakistan
(In Pakistan steht die Regierungskoalition unter Druck, weil die Wahlen im Februar nicht korrekt verliefen. Die populärste Partei, Imran Khans islamisch-populistische Gerechtigkeitspartei PTI, wurde ausgeschlossen.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
von 16 ►