von 16 ►
Ein Déjà-coup-d'état-Erlebnis? - Kayfabe-Politik als Netzwerkeffek
(Schwerpunkt: Vernünftige Freiheit im Online-Kapitalismus?)
Das Argument: 339/2022 (Zeitschrift: 530-559)
Strukturwandel der Öffentlichkeit 2.0
(Schwerpunkt: Vernünftige Freiheit im Online-Kapitalismus?)
Das Argument: 339/2022 (Zeitschrift: 529)
Habermas' Zusammenstoß mit den Online-Medien - Einleitung zum Schwerpunkt
(Schwerpunkt: Vernünftige Freiheit im Online-Kapitalismus?; Jürgen Habermas: Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit und die deliberative Politik)
Das Argument: 339/2022 (Zeitschrift: 521-528)
Unehrliche Schachmuster - Die Online-Schachplattform chess.com baut ihre Vormachtstellung aus
jungle World: 41/2022 (Zeitschrift: 16-17)
Mit Energy Sharing die Bürgerenergiewende stärken - Nach zwei Jahren Online-Pause fand im Oktober im Fuldaer Morgensternhaus der Bürgerenergie-Konvent 2022 statt
Contraste: 458/2022 (Zeitschrift: 7)
Zentrales Register - Das deutsche Organspende-Register geht voraussichtlich Ende dieses Jahres Online
BioSkop: 97/2022 (Zeitschrift: 7)
BioSkop: 104/2023 (Zeitschrift: 13)
Reif für den Arbeitskampf - Die Mitarbeiter des russischen Online-Handels Wildberries streiken
jungle World: 14/2023 (Zeitschrift: 15)
Die Monetarisierung des rechten und verschwörungsideologischen Online-Aktivismus
(Diese neuartige Form der crowd-basierten Mikrofinanzierung hat nicht nur neue Akteure hervorgebracht, die durch ihre digitale Dauerpräsenz Aufmerksamkeit erlangen, sondern auch eine Vielfalt von digitalen BewegungsunternehmerInnen, die sich ausschli)
Antifaschistisches Infoblatt: 141/2023 (Zeitschrift)
Gender-based violence on Tamil social media - Especially in languages other than English, online gender-based violence on social media has become a serious challenge.
Frauensolidarität: 165-166/2023 (Zeitschrift: 38-39)
Die Gefahr bleibt - Lateinamerika Nachrichten - Rechte setzen gegen linke Regierungen weiter auf undemokratisches Vorgehen
("Neue" Putsche in Lateinamerika: Eine Einordung zum Online-Editorial "Die Putsche unserer Zeit" (17. November 2019).)
Lateinamerika Nachrichten: 588/2023 (Zeitschrift)
Der Lifestyle fürs Exil - Yelizaveta Landenberger: Das neue Online-Magazin "Schön" richtet sich an russische Emigranten in Berlin
(Journalisten der russischen Nachrichten-Website "Meduza" haben in Berlin ein russischsprachiges Online-Magazin für Expats gegründet.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Gaddafi statt Reagan - Paul Simon: Die Influencerin und Trump-Unterstützerin Candace Owens äußert sich israelfeindlich
(Die politische Influencerin Candace Owens hat wegen antisemitischer Äußerungen ihre Online-Sendung beim rechten US-Medienunternehmen The Daily Wire verloren.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
"Künstliche Intelligenz kann codierten Antisemitismus erfassen" - Tom Uhlig: Matthias J.?Becker, Projektleiter, über den Kampf gegen Antisemitismus mit Hilfe Künstlicher Intelligenz
(Das Projekt "Decoding Antisemitism" erforscht die Verbreitung von Judenhass und analysiert antisemitische Äußerungen. Mit Künstlicher Intelligenz wertet es Online-Diskussionen über Antisemitismus aus. Die Jungle World sprach mit dem Projektleiter Mat)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Der Terror steht rechts - Marek Winter: Eine Online-Datenbank gibt einen Überblick über rechtsextremen Terrorismus in Deutschland
(Seit der Selbstenttarnung des NSU im Jahr 2011 ist der rechtsextreme Terrorismus in Deutschland vielfältiger geworden. Das zeigt eine neue Datenbank des Think Tanks Cemas.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
"Wir tragen rechtsextreme Codes als Marke ein" - Jörn Menge, "Laut gegen Nazis", im Gespräch darüber, wie man mit Markenrechten Rechtsextremen eine Einnahmequelle nimmt
(Die Hamburger Initiative "Laut gegen Nazis e. V." sichert sich mit der Aktion "Recht gegen rechts" Markenrechte an rechtsextremen Codes, damit rechtsextreme Online-Shops sie nicht mehr als Kleidungslogos benutzen können.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Souverän gegen Amerika - National denkende Sozialdemokraten und ihre Publikationen
(Deutschland vom Westen befreien: Dieses Programm vertreten nicht nur Rechtsextreme. Beispielhaft für den antiwestlichen Nationalismus in der Sozialdemokratie ist das Online-Magazin "Globkult".)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Jung, online, wütend - In Kenia gab es landesweit Massenproteste gegen Steuererhöhungen
(In Kenia gab es landesweit Massenproteste gegen neue Steuern und die Regierung. Die Polizei ging hart gegen die vornehmlich jungen Demonstranten vor.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
"Tiktok bietet den großen Vorteil der Freiwilligkeit" - Susanne Siegert, Online-Marketing-Managerin und Tiktokerin, im Gespräch über historisch-politische Bildung bei Tiktok
(Unter dem Account-Namen "Keine.Erinnerungskultur" klärt die Wahlleipzigerin Susanne Siegert in sozialen Medien über die Shoah auf. Auf Tiktok - wo sie ihre Inhalte mit dem Slogan "Das lernst du in der Schule nicht über Nazi-Verbrechen" bewirbt - folg)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Im Freibad mit Benjamin - Die Digitalisierung erschwert für manche Menschen den Alltag
(Technologischer und sozialer Fortschritt gehen nicht automatisch miteinander einher. Dass man in Berliner Freibädern mittlerweile fast nur noch mit Online-Tickets baden kann, zeigt das beispielhaft.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Tödliche Familienfehde in Moskau - Die geplante Scheidung der Gründerin des größten Online-Handels Russlands mündet in eine Schießerei
(Die Scheidung zwischen Tatjana Bakaltschuk, der reichsten Geschäftsfrau Russlands, und ihrem Ehemann Wladislaw eskalierte zu einer Schießerei mit zwei Toten. Das Paar streitet sich um die Rechte an dem milliardenschweren Handelskonzern Wildberries.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
"Die Grenzen der Solidarität ausweiten" - Linus Kebba Pook von der Monitoring-Stelle Democ im Gespräch über die israelfeindliche Gruppe Masar Badil
(Die Monitoring-Stelle Democ hat eine Dokumentation über die israelfeindliche Organisation Masar Badil (Arabisch für "Alternativer Weg") veröffentlicht. Die in Madrid gegründete Gruppe organisiert seit 2020 Konferenzen, Demonstrationen und Online-Semi)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
"Erlösung durch eine fremde Macht" - Jan Rathje, Politologe, im Gespräch über die Verbindungen zwischen Qanon-Kult und Reichsbürgern
(Der verschwörungstheoretische Online-Kult Qanon sieht Donald Trump als Erlöser, der satanistische Machtzirkel bekämpft, in denen Kinderblut getrunken werde. Die Neuauflage antisemitischer Ritualmordlegenden findet nach wie vor Anhänger: Einschlägige)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Tante Enso - Nicht nur in Bollendorf - Online-Supermarkt mit genossenschaftlicher Beteiligung
Contraste: 476/2024 (Zeitschrift: 7)
ReclaimTikTok - Strategien gegen extrem rechte Online-Propaganda
(Schwerpunkt: Wenn die AfD regiert ...)
Lotta: 95/2024 (Zeitschrift: 18-20)
von 16 ►