von 162 ►
Melonis Einflüsterer - Das Scheitern eines Referendums für mehr Arbeitnehmerrechte, erfreut Giovanbattista Fazzolari, Chefstratege der italienischen Ministerpräsidentin
(Ein vom größten Gewerkschaftsbund CGIL beantragtes und von den wichtigsten Oppositionsparteien unterstütztes Referendum in Italien scheiterte. Es sollte Arbeitnehmerrechte stärken. Nun frohlocken die regierenden Postfaschisten.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Rechts strauchelt, links fusioniert - Geert Wilders' Partei verlässt die rechte Regierung, nun stehen in den Niederlanden Neuwahlen an
(Nachdem der Vorsitzende der extrem rechten Partij voor de Vrijheid, Geert Wilders, die Regierungskoalition in den Niederlanden zu Fall gebracht hat, beginnen nun die Vorbereitungen für eine Neuwahl.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Marxisten für die Hamas - Antisemitismus in der linken polnischen Partei Razem
(Mitglieder der linken polnischen Partei Razem fallen immer wieder durch antisemitische Äußerungen auf.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Was tut man nicht alles für die Likes - Die Linkspartei arbeitet auf Tiktok mit Influencern zusammen
(Heutzutage kämpfen alle Parteien auch in sozialen Medien um Stimmen. Im zurückliegenden Bundestagswahlkampf lag die Linkspartei auf Tiktok ganz vorne. Sie arbeitet gezielt mit Influencern zusammen.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Gemeinsam gegen raumfremde Mächte - Das Verhältnis der AfD zum iranischen Regime
(Viele in der AfD waren von Trump enttäuscht, als die USA iranische Atomanlagen bombardierten. Das völkische Lager in der Partei sieht das iranische Regime als ein antiwestliches Bollwerk und damit geradezu als Vorbild.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Zwischen Selbstaufgabe und Neuaufstellung - Der SPD-Parteitag offenbarte politische Orientierungslosigkeit
(Was soll aus der SPD werden nach der Wahlniederlage? Diese Frage prägte den Bundesparteitag am Wochenende. In der Sinnsuche wurde die Orientierungslosigkeit der Partei indes nur umso deutlicher.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Fotos, Farbbeutel, Faustschläge - Die Linkspartei wird immer häufiger von Rechtsextremen angegriffen
(In den neuen Bundesländern mehren sich die Angriffe gegen die Linkspartei. Es bleibt nicht bei Sachbeschädigungen an Parteibüros und Wahlplakaten.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Die Waffen nieder - Die Debatten über den Friedensprozess zwischen dem türkischen Staat und der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK)
(Über den stockenden Friedensprozess zwischen dem türkischen Staat und der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK).)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Die große America Party - Das Mega-Zerwürfnis in der Maga-Bewegung
(Die Maga-Fans sind höchst enttäuscht über Donald Trumps falsche Versprechungen von Aufklärung in Sachen Jeffrey Epstein. Dafür kündigt Elon Musk die Gründung einer eigenen Partei an, um Demokraten und Republikanern Konkurrenz zu machen.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Stammkneipe gesucht - Die Grünen sind auf der Suche nach einem neuen Profil
(Vier Monate nach der Bundestagswahl befinden sich die Grünen mal wieder in einer Selbstfindungsphase. Manche wollen die Partei deutlicher als linke Kraft profilieren.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Die erste Präsidentin - In Suriname ist zum ersten Mal eine Frau zum Staats- und Regierungsoberhaupt gewählt worden
(71 Jahre alt, drei Jahrzehnte als Ärztin tätig, nun die erste Präsidentin des kleinsten Landes Südamerikas - Jennifer Geerlings-Simons von der Nationalen Demokratischen Partei (NDP) hat Geschichte geschrieben.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Die Anti-Antisemitismus-AG - Die BAG Shalom in der Linkspartei will gegen Antisemitismus vorgehen
(Derzeit wird in der Linkspartei die BAG Shalom aufgebaut, eine Bundesarbeitsgemeinschaft, die sich gegen Antisemitismus einsetzen will - auch in der eigenen Partei.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Das Proletariat spricht mit einer Stimme - Vor 100 Jahren begann die Stalinisierung der KPD
(Säuberungen, rigide Unterordnung unter Moskau, "Sozialismus in einem Land": Ab 1925 setzte sich in der Kommunistischen Partei Deutschlands ein stalinistischer Kurs durch.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Die Zukunft der französischen Rechten - In Frankreich bröckelt das Pendant zur deutschen "Brandmauer"
(In Frankreich bahnt sich ein Bündnis zwischen den einstmals klar getrennten Konservativen und Rechtsextremen an. Unterdessen wird erneut gegen den Rassemblement national ermittelt. Auch innerparteilich sind Konflikte entbrannt.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Starke Polarisierung - Die Militarisierung des öffentlichen Lebens in Honduras
(In Honduras hat der Wahlkampf begonnen, die Stimmung im Land ist angespannt. Dafür ist die heftige Konkurrenz zwischen den drei großen Parteien mitverantwortlich.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Der Totgesagte ist tot - Der langjährige NPD-Vorsitzende Udo Voigt ist gestorben
(Der langjährige NPD-Vorsitzende Udo Voigt ist verstorben. Er trat in die Partei ein, als sie an ihrem politischen Höhepunkt stand.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Ein Smiley für den Standort - Kein Witz - Martin Sonneborn (Die Partei) poltert für Deutschland
(Einst als Satiriker angetreten, geriert sich Martin Sonneborn (Die Partei) im Europaparlament nun als Geopolitiker und Vertreter von Wirtschaftsinteressen.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Auf zur Wahlfarce - Die Militärjunta in Myanmar plant eine Wahlfarce
(Myanmars Militärjunta beendet den Ausnahmezustand und will sich mit einer auf regimetreue Parteien begrenzten Wahl Legitimität verschaffen)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Freitod statt Arbeitskampf - Warum ArbeiterInnen rechte Parteien wählen
iz3w: 407/2025 (Zeitschrift: 16-17)
Revolte oder Revolution? - Proteste gegen die Regierungspartei in Mosambik
iz3w: 407/2025 (Zeitschrift: 12-14)
PKK beschließt Ende des bewaffneten Kampfes - Im Anschluss an ihren zwölften Parteikongress kündigte die Arbeiterpartei Kurdistans das Ende ihres bewaffneten Kampfes an
Contraste: 489/2025 (Zeitschrift: 1)
Vom Traum zur Enttäuschung - Nach fast 18 Jahren MAS-Regierung ist von den einstigen Versprechungen wenig übriggeblieben
(War sie einmal mit großen Hoffnungen verbunden, glaubt heute kaum jemand mehr daran, dass die bolivianische Regierungspartei MAS echten Wandel herbeiführen kann. Acht Monate vor den Wahlen in Bolivien versinkt die Partei in internen Streitigkeiten. D)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Außenpolitische Verspannungen - Weshalb die Friedensfrage für die Linkspartei so kompliziert ist
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
Euphorie vor der Wahl - In der Linkspartei herrscht ausgezeichnete Stimmung - kommt sie doch nicht ins Parlament, könnte das aber schnell wieder vorbei sein
analyse und kritik: 712/2025 (Zeitschrift)
Jenseits der Empörungszyklen - Der Haustürwahlkampf der Linkspartei zeigt Möglichkeiten auf, um Probleme antirassistischer Selbstorganisationen anzugehen
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
von 162 ►