von 17 ►
"Die Kriminalisierung antifaschistischer Arbeit nimmt immer weiter zu" - Interview mit der URA Dresden
(Schwerpunkt: Wenn die AfD regiert ...)
Lotta: 95/2024 (Zeitschrift: 21-22)
Chance verpasst - Die Legalisierung von Abtreibungen ist vorerst gescheitert
(Der Versuch, Abtreibungen zu legalisieren, ist fürs Erste gescheitert. Damit bleibt es bei Kriminalisierung und Stigmatisierung. Zudem ist der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen in vielen Gegenden miserabel.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
"Uns ging es darum, dass die Menschen überleben" - Aleksandra Chrzanowska, NGO Stowarzyszenie Interwencji Prawnej, im Gespräch über fünf in Polen angeklagte Flüchtlingshelfer
(In Polen stehen fünf mit der Grupa Granica verbundene Aktivist:innen vor Gericht, die Flüchtlingen an der polnisch-belarussischen Grenze humanitäre Hilfe geleistet haben. Ihnen drohen bis zu fünf Jahre Haft. Die Kriminalisierung von Flüchtlingshilfe)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Historikerinnen vor dem Kadi - Die unverfrorene Anklage gegen zwei kubanische Geschichtswissenschaftlerinnen
(Angriff auf eine Polizeibeamtin, so lautet die Anklage gegen Alina Bárbara López und Jenny Pantoja. Doch die beiden kubanischen Historikerinnen wehren sich mit einer öffentlichen Aktion gegen ihre Kriminalisierung.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
"Die Angst vor Kriminalisierung geht um" - Ingrid Escobar, Menschenrechtlerin, im Gespräch über die Repression in El Salvador
(Der Druck auf Kritiker:innen der autoritären Regierung in El Salvador hat in den vergangenen Wochen weiter zugenommen. Ingrid Escobar ist eine Menschenrechtlerin, die jüngst aus El Salvador geflohen ist.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
von 17 ►