von 178 ►
Drogenboss im Gepäck - El Chapos Sohn Joaquín Guzmán López half bei der Festnahme von El Mayo
(Ein mexikanischer Drogenboss hat in einem Privatflugzeug einen anderen mexikanischen Drogenboss in die USA entführt. Hintergrund ist vermutlich ein Deal mit der US-amerikanischen Justiz.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
DJ Vance legt auf - Trumps "Running Mate" J. D. Vance soll den Rust Belt und das Silicon Valley für die Republikaner gewinnen
(Mit der Benennung des Politaufsteigers J. D. Vance als Vizepräsidentschaftskandidat der Republikaner hat der US-amerikanische Wahlkampf einen neuen Dreh bekommen. Es geht um Kulturkampf und Ökonomie.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Ausgerechnet in den USA - Trumps Rechtspopulismus ist kein spezifisch US-amerikanisches Phänomen
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Straight Out of Gotham City - Donald Trump verkörpert den US-amerikanischen Traum als Alptraum
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
"Amerikas Hitler"?
(Woran mag der Trump-Attentäter, der 20jährige Thomas Matthew Crooks aus Bethel Park in Pennsylvania, kurz vor seiner Tat gedacht haben? Vielleicht ja an jene bekannte Mail, die der Autor des Bestsellers "Hillbilly Elegy" im Jahr 2016 an einen Freund)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Trump über alles
(Fast zu Beginn ihrer weitreichenden, gesetzeswidrigen Entscheidung im Fall Trump v. United States am 1. Juli wiederholen Donald Trumps Verteidiger unter den Obersten Richtern eines der grundlegendsten Prinzipien des amerikanischen konstitutionellen R)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Aufrüstung in Deutschland: Reden wir über Eskalationskontrolle!
(Die gemeinsame deutsch-amerikanische Erklärung am Rande des Nato-Gipfels Anfang Juli 2024 hatte es in sich. Zum ersten Mal seit Ende des Kalten Krieges wollen die USA ab 2026 bodengestützte Mittelstreckenraketen in Deutschland stationieren.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Klassenkämpfer JD Vance?
(Die Worte, die JD Vance bei seiner Rede auf dem Republikanischen Parteitag an die Menge richtete, klangen, als würde in der Partei ein neues Zeitalter anbrechen: "Wallstreet-Barone haben die amerikanische Wirtschaft zum Einsturz gebracht [...] Wir si)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Der Campus als Schlachtfeld
(Der rechtsextreme amerikanische Radiomoderator Rush Limbaugh prangerte einst in seiner beliebten Radiosendung Folgendes an: "Die vier Eckpfeiler der Täuschung: Regierung, Hochschulen, Wissenschaft und Medien. Diese Institutionen sind heute korrupt un)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Gegenstandpunkt: 03/2024 (Zeitschrift: 101-115)
Gegenstandpunkt: 03/2024 (Zeitschrift: 117-133)
Der Feind deines Feindes als besserer Freund? - Antiimperialistische Allianzen und Antisemitismus in der Lateinamerikanischen Linken
(Thema: Lager schließen)
Hinterland: 11/2009 (Zeitschrift: 66-69)
Einverleibte "Neue Welt" - Kannibalismus in Amerika als europäisches Phantasma
(Thema: Essen)
Hinterland: 06/2007 (Zeitschrift: 34)
Unter einem Himmel gegen Amerika - Cixin Lius Science-Fiction als literarischer Kampf für den 'Imperialismus' chinesischer Prägung
sans phrase: 22/2023 (Zeitschrift: 64-73)
Erbe des Siedlerkolonialismus - Zum Genozid an der Indigenen Bevölkerung Nordamerikas
(Die Besiedlung des nordamerikanischen Kontinents ging einher mit einer Auslöschung der Indigenen Bevölkerung. Trotz des mörderischen Charakters dieser Besetzung ist bis heute der Widerstand groß, dies als Genozid zu bezeichnen.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Red Future - Welche Rolle spielen Utopien für Indigene in Nordamerika?
(Die europäische Siedler-Utopie bedeutete für die Indigenen Gruppen Amerikas Gewalt und Tod. Bis heute leben viele in Armut. Ist die Utopie also unwiderruflich kolonial? Welche Zukunftsvisionen entwickeln Betroffene unter diesen Bedingungen?)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Auf nach Amerika! - Deutsche Einwanderung nach Bolivien im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts
ila: 477/2024 (Zeitschrift: 14)
Bilder gegen das Verschwinden - Eine filmische Annäherung an "forensische Landschaften" in Lateinamerika
ila: 479/2024 (Zeitschrift: 16)
Verachtet, vernachlässigt, ermordet - Transfeindlichkeit in Lateinamerika ist ein Import aus Europa. Das behaupten viele Stimmen, unter anderem indigene two-spirit AktivistInnen in Nordamerika und WissenschaftlerInnen wie María Lugones[fn]Lugones, María, Colonialidad y Género. Tabula R
ila: 479/2024 (Zeitschrift: 24)
Trump again - Eine Skizze zum amerikanischen Popanz
konkret: 12/2024 (Zeitschrift: 9-12)
"Die größte Sorge der Amerikaner sind die Lebenshaltungskosten" - Warum haben Harris und die Demokraten so schlecht abgeschnitten? Gesprächsausschnitt aus dem US-Podcast "Left Reckoning"
konkret: 12/2024 (Zeitschrift: 16)
Danse macabre in Marseille - Siegfried Kracauer schrieb im Exil in Frankreich die Vorstudien zu seiner "Theorie des Films"
(Während Siegfried Kracauer auf dem Weg ins US-amerikanische Exil 1940 in Marseille festsaß, widmete er sich ausgerechnet dem Medium der Bewegung - dem Film.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Pulverdampf muss sein - Die Erfindung des TV-Duells und der Antiamerikanismus
(La critique linguistique. Die Präsidentschaftsdebatte in den USA wird metaphorisch aufspektakelt.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Falsche Freunde - Ahmed Fouad Alkhatib hat in Berlin über die Rolle der Hamas berichtet
(Der palästinensisch-amerikanische Blogger und Menschenrechtler Ahmed Fouad Alkhatib war in Berlin. Weil er die Hamas als Hauptproblem der Palästinenser benennt, wird er bedroht.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Befreiung
(Die Nationalsozialisten hatten den Zweiten Weltkrieg über Europa nach Asien, Ozeanien, Afrika und die Amerikas ausgeweitet. Weit größer als die Zahl der Verbündeten der Nazis war die Zahl derjenigen, die sich ihnen auf Seiten der Alliierten entgegens)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
von 178 ►