von 19 ►
"Schlanker, einfacher, effizienter" - Mit großem Tamtam wurde die Intel-Ansiedlung in Magdeburg angekündigt, nun könnte sie sich bereits vor dem ersten Spatenstich erledigt haben - warum?
analyse und kritik: 708/2024 (Zeitschrift)
Unsere Geschichte darf nicht unsere Zukunft entscheiden
(Wir alle haben die moralische Verpflichtung, den Krieg in Gaza zu beenden und die Geiseln zu den Bedingungen freizulassen, die die amerikanische Regierung bereits vor Monaten dargelegt hat. Es ist an der Zeit, eine neue Seite in unserer Geschichte au)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Chaotischer Autoritarismus: Die venezolanische Tragödie
(Ausgerechnet jene Wahlen, die für eine demokratische Normalisierung Venezuelas stehen sollten, entpuppten sich als der Beginn eines neuerlichen Abstiegs in den Abgrund der politischen Krise und des sozialen Konflikts. Bereits kurz nachdem der Sieg Ni)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
"Punk hat vom Skandal gelebt" - Henryk Gericke, Schriftsteller und einstiger Ost-Punk, im Gespräch über Punk in der DDR
(Punk in der DDR war zwar nicht verboten, aber wirklich erlaubt war er auch nicht. Bereits das äußere Erscheinungsbild der Punks war der Staatssicherheit Grund genug, die oftmals Minderjährigen zu schikanieren oder gar zu inhaftieren. Keine andere)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Versehrt und ausgezehrt
(Das neue Jahr begann in der Ukraine genauso wie das alte geendet hatte: mit Luftalarm. Nur wenige Stunden war der Jahreswechsel her, da stand die Hauptstadt Kyjiw bereits wieder unter Beschuss. Wohnhäuser und das Gebäude der Zentralbank wurden von ru)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Mogelpackung Restemissionen
(Während die Klimakrise bereits weltweit wütet, wird die notwendige Vermeidung von Emissionen immer weiter hinausgeschoben - und das schon, bevor Donald Trump wiedergewählt wurde.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Nukleare Geopolitik: Rosatom im Emsland
(Seit fast zwei Jahren ist die deutsche Atomstromproduktion Geschichte. Am 15. April 2023 wurden die letzten AKW heruntergefahren und damit der Ausstieg besiegelt. Dennoch schalteten insbesondere CDU/CSU beim Thema Atomkraft bereits im Sommer 2024 in)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
"Geprägt durch die Stahlhelm-CDU" - Daniel Eliasson, Die Grünen im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf, im Gespräch über die Umbenennung der Treitschkestraße
(Im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf hat die CDU bis zuletzt versucht, die bereits beschlossene Umbenennung der Treitschkestraße noch zu verhindern. Heinrich von Treitschke (1834-1896) gilt als einer der Begründer des modernen deutschen Antisemitis)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Ein Bus, drei Fahrer und viele Eindrücke - Mit dem Ukraine Solidarity Bus in das von Russland angegriffene Land
(Mit dem Ukraine Solidarity Bus wurden seit Kriegsbeginn bereits viele Solidaritätsfahrten in die Westukraine unternommen. Ein Reisebericht mit historischen Ausflügen in die besonders von den Gräueln des 20.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Reflexion auf die Grenze der Politik - Die außenpolitische Bedeutungslosigkeit Österreichs mindert die von einer FPÖ-Regierung ausgehende Gefahr
(Ein von Herbert Kickl in einer Koalition von FPÖ und ÖVP regiertes Österreich kann in der Weltpolitik kaum so viel Schaden anrichten, wie es bereits in zur Übertreibung neigenden Befürchtungen geäußert wird. Dafür ist Österreich zu unbedeutend.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Die Gegend von Auschwitz - Alain Finkielkraut las der Anti-Israel-Linken bereits vor 40 Jahren die Leviten
(Alain Finkielkraut: Revisionismus von links. Überlegungen zur Frage des Genozids)
konkret: 05/2025 (Zeitschrift: 56-57)
Historischer Stuss - Über geschichtsvergessene Kompromissbereitschaft im Bundestag
konkret: 05/2025 (Zeitschrift: 21)
Himmelfahrtskommando in Kursk - Der Einsatz nordkoreanischer Soldaten im Ukraine-Krieg
(Aus einem ukrainischen Video vom Verhör gefangener nordkoreanischer Soldaten geht hervor, dass sie wenig über den Krieg gegen die Ukraine wussten, in dem sie kämpften. Hunderte Nordkoreaner sind in diesem Krieg bereits gestorben.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
"Wir leben mit einer Narco-Ökonomie" - Juan Cuvi, Soziologe, im Gespräch über Korruption und Krise in Ecuador
(Im Oktober 2023 gewann der wirtschaftsliberale Unternehmer Daniel Noboa die Präsidentschaftswahl in Ecuador. Da er nur die Amtszeit Guillermo Lassos beendet, der wegen einer schweren politischen Krise Neuwahlen ausgerufen hatte, sollen bereits am 9.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
"Liebe hat etwas sehr Literarisches" - Annika Nickenig, Literaturwissenschaftlerin, im Gespräch über die Dramaturgie der Liebe
(In der Literatur fanden Frauen bereits im 16. Jahrhundert einen Ausdruck ihrer Subjektivität.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Ausbildung zum Streik - Auszubildende des öffentlichen Diensts kämpfen für unbefristete Übernahmen und mehr Lohn
(Die Beschäftigten des öffentlichen Diensts von Bund und Kommunen befinden sich seit Wochen bereits im Tarifstreit. Nun haben sich die Auszubildenden angeschlossen. Sie fordern eine höhere Entlohnung und unbefristete Übernahmen.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
"Die Streikbereitschaft nimmt bundesweit zu" - Anja Voigt, Intensivpflegerin und Mitglied von Verdi, im Gespräch über den Arbeitskampf an Berliner Krankenhäusern
(Im Tarifstreit des öffentlichen Diensts von Bund und Kommunen kam es am Donnerstag und Freitag vergangener Woche erneut zu Warnstreiks. Ihnen angeschlossen hatte sich unter anderem das nichtmedizinische Personal der Berliner Charité und der landeseig)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Für die rational vermittelte Spontaneität - Der Bildungstheoretiker Heinz-Joachim Heydorn kritisierte den linken Antisemitismus
(Der Pädagoge Heinz-Joachim Heydorn beschäftigte sich noch während des Nationalsozialismus kritisch mit dem Antisemitismus und widerlegte bereits in den sechziger Jahren die antiisraelischen Aussagen der Studentenbewegung.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Der lange Kampf gegen Femizide - Der lange Kampf gegen Hassmorde an Frauen im mexikanischen Ciudad Juárez
(Mexiko wurde bereits im Jahre 2009 vom Interamerikanischen Gerichtshof dafür verurteilt, die Aufklärung von Femiziden zu vereiteln. In der Grenzmetropole Ciudad Juárez begann einst eine Serie von Hassmorden an Frauen. Die Stadt weist weiterhin die me)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Pseudoverschwörung vor Gericht - Der Hungerstreik von Angeklagten im tunesischen Mammutprozess wegen Verschwörung gegen die Staatssicherheit
(Rund 40 Menschen müssen sich wegen Verschwörung gegen die Staatssicherheit im von Präsident Kaïs Saïed autoritär regierten Tunesien vor Gericht verantworten. Einige befinden sich bereits im Hungerstreik.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Wie lange noch US-Truppen im östlichen Europa? - Der Abzug von amerikanischen Kontigenten aus Polen löst Nervosität aus
(Die Militärbasis im polnischen Jasionka bei Rzeszów ist eine der wichtigsten Drehschreiben für westliche Militärhilfe im Ukraine-Krieg. Der bereits länger geplante Abzug von US-Truppen sorgt in der Grenzregion dennoch für Alarmstimmung.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Jungnazis kicken - Rechtsextreme machen sich im Amateurfußball breit
(Im Amateurfußball machen sich Rechtsextreme auf den Zuschauerrängen und dem Spielfeld breit. Weil die zuständigen Vereine oft nicht handeln, treten vereinzelt bereits gegnerische Teams aus Protest nicht zu den Spielen an.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Die Rationalisierung der Kopfarbeit schreitet voran - Der KI-Boom führt zu Arbeitsplatzverlusten bei Büroberufen
(Für viele Freelancer:innen macht sich der KI-Boom bereits durch Auftragsflauten bemerkbar, auch Festangestellte sind gefährdet. Das betrifft vor allem Graphikdesigner, Programmierer, Manager, Journalisten und Synchronsprecher.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Zwischen Repression und Hoffnung - Über die Auflösung der PKK und die Lage in der Türkei
(Die Auflösungserklärung der PKK ist ein historischer Schritt. Ob sie zu einer politischen Lösung der Kurdenfrage beitragen kann, hängt aber vor allem von der Bereitschaft der türkischen Regierung zu demokratischen Reformen ab.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Ins Netz gegangen - Der ukrainische Angriff auf die russische Bomberflotte
(Der ukrainische Angriff auf die strategische Bomberflotte Russlands wurde minutiös und von langer Hand geplant. Alle wissentlich an dem Angriff Beteiligten sollen sich bereits außer Landes befinden.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
von 19 ►