von 19 ►
Kämpft weiter für Pressefreiheit - Die zeitung der Werktätigen und Beschäftigten
(Interview mit dem Mitbegründer der türkischen Tageszeitung Evrensel)
Junge Stimme: 97/2022 (Zeitschrift: 20-23)
Keine Fabrik, sondern ein gefängnis: Der Kampf der Marlboro Beschäftigten
Junge Stimme: 97/2022 (Zeitschrift: 30-31)
Das Leben eines Dichters in Deutschland - "...wer sich miz sozialen Minderheiten beschäftigt, gerät selbst in den Sg der Obdachlosigkeit..."
Die Brücke: 92/1996 (Zeitschrift: 12-13)
Vom Betriebshof zum Klimastreik - Anfang März streikten Klimabewegung und Beschäftigte im ÖPNV Seite an Seite
analyse und kritik: 691/2023 (Zeitschrift: 18-19)
Einen Präzedenzfall schaffen - Angestellte des Jüdischen Krankenhauses Berlin streiken
(Die Beschäftigten des Jüdischen Krankenhauses in Berlin-Wedding streiken. Sie fordern einen tariflichen Entlastungsvertrag.)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 6-7)
Akademischer Arbeitskampf - Studentische Beschäftigte an Universitäten kämpfen für einen Tarifvertrag
(An der Frankfurter Goethe-Universität fordern studentische Hilfskräfte einen Tarifvertrag. Einen solchen gibt es bisher nur in Berlin. Studentische Beschäftigte arbeiten meist sehr prekär und verdienen kaum mehr als den Mindestlohn.)
jungle World: 08/2024 (Zeitschrift: 5-6)
Kronzeugen gegen Israel - Larissa Schober: Erstmals liegt eine Studie über die "Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost" vor
(Eine neue Broschüre beschäftigt sich erstmals mit der antizionistischen Gruppe "Jüdische Stimme für einen gerechten Frieden in Nahost".)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
"Die CEOs können von Glück reden, dass wir für sie arbeiten" - Fünfzig Jahre lang haben Unternehmen in den USA ihren Beschäftigten eingeredet, sie hätten Glück, überhaupt einen Job zu haben. Jetzt dreht eine neu erstarkende Streikbewegung den Spieß um
Jacobin: 16/2024 (Zeitschrift: 101-103)
Generationenkapital: Der Staat als Zocker
(Die deutsche Gesellschaft altert - und damit gerät auch das System der gesetzlichen Altersvorsorge zunehmend unter Druck: In den kommenden Jahren geht die sogenannte Boomergeneration in Rente, und ohne einen signifikanten Zuwachs an Beschäftigten wer)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Genossenschaftliche Mitgliederpartizipation - digital organisiert - Immer mehr Genossenschaften beschäftigt das Thema Digitalisierung. Tagung in Berlin
(Schwerpunkt: Digitalisierung bei Genossenschaften)
Contraste: 477/2024 (Zeitschrift: 10)
In Espenhain streikt niemand mehr - Lucas Rudolph: Knapp ein halbes Jahr lang waren Beschäftigte eines Recyclingunternehmens im Arbeitskampf
(Knapp ein halbes Jahr lang hatten etwa 100 Beschäftigte des Recyclingunternehmens SRW Metalfloat nahe Leipzig die Arbeit niedergelegt.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Entwicklung der Beschäftigtenstruktur und der Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik - Zu den Wirkungen des Akkumulationsprozesses auf die verschiedenen Fraktionen und Schichten der Arbeiterklasse und der Arbeitsbevölkerung insgesamt; Veränderung der Konku
Prokla: 19-21/1975 (Zeitschrift)
Die Schuldenfalle ist aufgestellt - Beim Wiederaufbau der Ukraine diktiert der Westen die Regeln - Beschäftigte haben schwere Kämpfe vor sich
analyse und kritik: 705/2024 (Zeitschrift)
Klinisch unterbezahlt - In Regensburg, Würzburg und Erlangen streiken Serviceangestellte der Unikliniken
(An den Universitätskliniken Regensburg, Erlangen und Würzburg streiken die Beschäftigten einer Service-Gesellschaft. Sie fordern ihre Eingruppierung in den Tarifvertrag der Länder. Die Klinikleitungen reagieren mit Drohungen und Kündigungen.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
"Hausangestellte haben etwas Besseres verdient" - Mark Bergfeld, Gewerkschafter, im Gespräch über die Lage von Hausangestellten
(Millionen von Beschäftigten in privaten Haushalten in ganz Europa pflegen oder unterstützen Menschen. Dabei übernehmen sie verschiedene Aufgaben, von der Betreuung von Kindern, älteren und behinderten Menschen bis hin zu üblichen Haushaltsarbeiten wi)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Die Gier der Museen - Raub und Restitution - eine Doppelausstellung in Wien beschäftigt sich mit der Verfolgung und Enteignung der Juden
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
"Postone war ein Gegner binärer Denkweisen" - Christine Achinger im Gespräch über das Moishe Postone Legacy Project
(Als Theoretiker beschäftigte sich Moishe Postone mit Kapitalismus, Antisemitismus und dem Zusammenhang zwischen beidem. Bekannt wurde er außerdem für seine Texte über die deutsche Linke, deren Umgang mit Antisemitismus und der NS-Vergangenheit er imm)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Hey Spüler, komm! - Interview Amit zwei Beschäftigten zur Arbeitswelt afrikanischer Küchengehilfen
(Thema: Essen)
Hinterland: 06/2007 (Zeitschrift: 26-29)
"Jedes Objekt steht in einem Beziehungsgeflecht" - Interview zur Ausstellung "Afrika. Die vergessenen Sammlungen"
(In italienischen Museen schlummern afrikanische Artefakte, über die fast nichts bekannt ist. Die Ausstellung "Afrika. Die vergessenen Sammlungen" beschäftigt sich damit und bringt verdrängte Geschichte des italienischen Kolonialismus ans Licht.)
iz3w: 403/2024 (Zeitschrift)
Studieren, Arbeiten - und Organisieren? - Die Schwierigkeiten des Organizing bei Studentischen Beschäftigten
Sozialismus: 07/2024 (Zeitschrift)
Nicht einfach nur "dagegen" - Jonathan Eibischs Dissertationsschrift beschäftigt sich mit dem Paradoxon von Politik und Antipolitik - ein zentraler Aspekt des anarchistischen Denkens
(Jonathan Eibisch: Politische Theorie des Anarchismus. Zum paradoxen Streben nach Autonomie, Selbstbestimmung und Selbstorganisation)
Contraste: 482/2024 (Zeitschrift: 8)
Die Flugzeugfrage - Auf X empört man sich über die Pager-Attacke auf die Hizbollah und ein paar Trolle mischen mit
(Wer nach dem 7. Oktober null Empathie für die Opfer in Israel zeigte, beschäftigte sich in der vergangenen Woche hauptsächlich damit, Hizbollah-Terroristen zu unschuldigen Zivilisten umzudeklarieren.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Kranke Arbeitswelt - Regierungspolitiker wollen die telefonische Krankschreibung wieder abschaffen
(Wirtschaftsverbände und die Bundesregierung sind sich einig: Die Zahl der Krankheitstage muss reduziert werden. Doch viel spricht dafür, dass es den Beschäftigten tatsächlich immer schlechter geht - und sie sich oft sogar krank zur Arbeit schleppen.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Das Ende des Endlossommers - Eine Kostprobe aus dem Roman "Bravo Bar"
(Der unterbeschäftigte Musikjournalist Timo möchte sich der erfolgreichen Straßenrapperin Rachelle zu Füßen werfen. Die allerdings läuft gerade auf wackeligen Beinen durch die Berliner Parks, denn sie kann ihre Krebserkrankung im Frühstadium nur noch)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Kein Platz unter Palmen - Eine Ausstellung in Luxemburg beschäftigt sich mit dem Verlust des Zuhauses
(Die zweiteilige Werkschau "Dis-placed" in einem ehemaligen Möbelhaus in Esch-sur-Alzette in Luxemburg zeigt Auseinandersetzungen internationaler Kunstschaffender mit dem Verlust des Zuhauses.)
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
von 19 ►