von 188 ►
Selbstbetrug statt Selbstbestimmung - Queere Verbände verkaufen die geplante Reform der rechtlichen Anerkennung für trans und inter Personen als Fortschritt - was sie nicht ist
analyse und kritik: 694/2023 (Zeitschrift)
Den Betroffenen eine Stimme geben - Der Verein "Blindspots" wurde 2020 von AktivistInnen aus Berlin und Leipzig gegründet, um Menschen an den EU-Außengrenzen zu unterstützen. Interview
(Schwerpunkt: Für ein offenes Europa)
Contraste: 476/2024 (Zeitschrift: 11)
Adbusting gegen die Bundeswehr - Die antimilitaristische Kommunikationsguerilla-Gruppe "GelöbNix 2.0" kaperte unerlaubt Werbevitrinen
Contraste: 478-479/2024 (Zeitschrift: 8)
"Krieg beginnt hier!" - Das antimilitaristische Camp "Rheinmetall Entwaffnen" wird vom 03. bis 08.09.2024 im Kieler Werftpark seine Zelte aufschlagen
Contraste: 480/2024 (Zeitschrift: 1)
Nicht einfach nur "dagegen" - Jonathan Eibischs Dissertationsschrift beschäftigt sich mit dem Paradoxon von Politik und Antipolitik - ein zentraler Aspekt des anarchistischen Denkens
(Jonathan Eibisch: Politische Theorie des Anarchismus. Zum paradoxen Streben nach Autonomie, Selbstbestimmung und Selbstorganisation)
Contraste: 482/2024 (Zeitschrift: 8)
Die Stimmen von Betroffenen werden übergangen - Die Publikation fragt danach, von wem rassistische Gewalt erinnert wird und in welcher Form
(Gudrun Heinrich, David Jünger, Oliver Plessow, Cornelia Sylla: Kulturen des Verdrängens und Erinnerns. Perspektiven auf die rassistische Gewalt in Rostock-Lichtenhagen 1992)
Contraste: 482/2024 (Zeitschrift: 8)
Antimusik aus New York - Die New Yorker Band Suicide war die erste, die den Begriff Punk für sich reklamierte
(Suicide waren die erste Band, die ihre Musik selbst mit dem Wort Punk beschrieb.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Helferlein für Helferich - Zu Besuch beim Landesparteitag der nordrhein-westfälischen AfD
(Die von einem Richtungsstreit gezeichnete nordrhein-westfälische AfD hat am Wochenende ihre Bundestagskandidaten bestimmt. Auf die besseren Listenplätze haben es Kandidaten beider Lager geschafft, darunter auch der Bundestagsabgeordnete Matthias Helf)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Proteste gegen den Autoritarismus - In Georgien reißen die Proteste gegen die russlandfreundliche Regierung nicht ab
(Die politische Krise in Georgien hat sich mit der Amtseinführung eines neuen Präsidenten und der Weigerung der bisherigen Präsidentin, die Legitimität ihres Nachfolgers anzuerkennen, weiter verschärft.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Warten, bis der Arzt kommt - Kritik an der Debatte über die Diskriminierung der gesetzlich Versicherten
(Es stimmt: Gesetzlich Versicherte werden bei der Terminvergabe diskriminiert. Doch die immer wieder hochkochende Diskussion lenkt von den wirklichen Problemen des profitorientierten Gesundheitssystems ab.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Disziplin für die Hirnchemie - Die puritanischen Vorstellungen hinter dem Trend zur Dopaminenthaltsamkeit
(Schluss mit Smartphone, Fastfood und Internetpornos: Dopaminfasten verspricht ein ausgeglichenes und produktives Leben dank Lustverzicht. Doch hinter den Selbstoptimierungstipps verbirgt sich puritanisches Gedankengut.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Pyrrhussieg der Milliardäre - Trump-Anhänger streiten sich über die Frage von Visa für hochqualifizierte Einwanderer
(Großunternehmer wie Elon Musk, die Donald Trump unterstützen, sind kaum weniger von Ressentiments getrieben als die meisten anderen Trump-Wähler. Doch ein Streit um Visa für ausländische Arbeitskräfte zeigte, dass es auch Widersprüche gibt.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Love it, change it or leave it - Coaching gegen Arbeitsstress
(Ein klassisches Coaching wäre in jeder bierernsten Politgruppe wahrscheinlich ein Flop. Am Arbeitsplatz feiert die neoliberale Methode der therapeutischen Selbstoptimierung hingegen seit Jahren große Erfolge.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Ressentiment und Rendite - FPÖ und ÖVP zielen darauf, die Sanktionen gegen Russland zu lockern
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
"Bonapartismus im Westen, Zarismus im Osten" - Timm Graßmann, Marx-Experte, im Gespräch über sein Buch "Marx gegen Moskau"
(Die Arbeiterklasse müsse zu außenpolitischen Fragen Partei ergreifen, meinte Karl Marx, und zwar grundsätzlich nach republikanischen und antiautoritären Prinzipien. Besonders das Expansionsstreben Russlands wollte er zeit seines Lebens bekämpfen.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Marx gegen Moskau - Was Marx über Russland dachte
(Karl Marx befand sich in einer "Fundamentalopposition zum russischen Staat" - so formuliert es Timm Graßmann, Editor bei der Marx-Engels-Gesamtausgabe, in seinem Buch "Marx gegen Moskau". Marx, der Russlands Außenpolitik in Analogie zum Kapital als a)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Der Präzedenzfall ist geschaffen - Friedrich Merz zeigte sich beim Parteitag seiner CDU unbeirrt
(Trotz der AfD-Stimmen erhielt das "Zustrombegrenzungsgesetz" der Union im Bundestag keine Mehrheit. Die Kritik am CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz ist vehement, die Proteste sind groß, die potentiellen Koalitionspartner vergrault.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Kontinuität"Ich bin auf der Feindesliste der Hamas" mit eigenen Akzenten - Eine BilanzHudhaifa al-Mashhadany, Leiter einer arabischen Sprachschule in Neukölln, im Gespräch über Bedrohungen durch Hamas-Unterstützer der ersten 100 Amtstage der mexikanischen Präsidentin Claudia Sheinbaum
(Am 1. OktHudhaifa al-Mashhadober 2024 trat Claudia Sheinbaum als erste Präsidentin in der Geschichte Mexikos ihr Amt an. Mit der Umsetzung eines ambitionierten Regierungsprogramms hat sie begonnen - die Zustimmungswerte in der Bevölkerung sind hoch.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift: ?0)
Verlorene Stimme - Pablo Larraíns Film "Maria" erzählt die letzten Tage der Opernsängerin Maria Callas
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Ratloses Raunzen - Pascal Bruckner frönt dem Kulturpessimismus
(Pascal Bruckners neues Buch "Die Gesellschaft der Opfer" ist eine schale Übung in konservativem Kulturpessimismus, die es konsequent versäumt, einen kritischen Begriff von autoritärer Selbstviktimisierung zu entwickeln.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Der Präsident beginnt den Kassenkampf - Trumps und Musks Sparpläne könnten auch republikanischen Wählern wehtun
(Donald Trumps vorerst gescheiterter Plan, staatliche Zahlungen für zahlreiche Sozialprogramme einzustellen, zeigt die Widersprüche zwischen Multimilliardären und republikanischer Wählerbasis in der "Make America Great Again"-Bewegung.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Der Hass der Fremdbestimmten - Demokratie am Arbeitsplatz
(Es gibt nur einige wenige Menschen, mit denen man so gut wie jede Meinung, vom Nahost-Konflikt bis Phil Collins, teilt.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Der Kreml freut sich über Trump - Die Stimmung in Russland am dritten Jahrestag des Überfalls auf die Ukraine
(Am Montag jährte sich der russische Großangriff auf die Ukraine zum dritten Mal. Die US-Regierung verhandelt weiterhin nur mit Russland über einen eventuellen Waffenstillstand, was bei russischen Wirtschaftsvertretern für Hochstimmung sorgt.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Der Moment, in dem Bob Dylan unter Strom stand - James Mangold porträtiert in "Like a Complete Unknown" Bob Dylan als Konventionen sprengendes Musikgenie
(In James Mangolds Musikfilm "Like a Complete Unknown" läuft alles auf Bob Dylans Skandalauftritt auf dem Newport Folk Festival zu. Die Höhepunkte des Films aber setzt der Hauptdarsteller Timothée Chalamet mit seinem eigentümlich brüchigen Vortrag.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
4,972 Prozent - Sahra Wagenknechts BSW schaffte es nicht in den Bundestag
(Eines der wenige Highlights der Bundestagswahl war das Hin und Her bei der Auszählung der Stimmen für Sahra Wagenknechts BSW. Drin, nicht drin - am Ende war es reichlich knapp.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
von 188 ►