von 190 ►
Krieg im Sudan: Der Hunger der Millionen
(Es ist die zur Zeit größte Flüchtlingskrise des Planeten: Mehr als zehn Millionen Menschen sind laut der Internationalen Organisation für Migration mittlerweile im Zuge der Kämpfe im Sudan vertrieben worden.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Justiz ohne Integrität?
(Die Klage Südafrikas wegen möglicher, von Israel begangener Völkermordverbrechen im Gazastreifen zeigt schlaglichtartig, wie umstritten internationale Strafgerichtsbarkeit ist. Denn dann handelt es sich um Verbrechen "von internationalem Belang", die)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Empörungskultur und Kunstfreiheit
(Die Berlinale sonnt sich in dem Ruf, ein internationales Filmfestival zu sein. Die Reaktion auf die Preisverleihung 2024 lässt einen allerdings zweifeln, ob alle Verantwortlichen dieser Internationalität wirklich gewachsen sind, und zeigt, wie eine z)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Die Aktualität des Grauens: 30 Jahre Völkermord in Ruanda
(30 Jahre nach dem Völkermord an den Tutsi in Ruanda besteht die Sorge, dass sich erneut "Hass und Gewalt im großen Stil in einem Völkermord entladen" könnten. Doch auch heute zögert die Internationale Gemeinschaft, aktiv einzugreifen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
"Wir bauen ein digitales Denkmal" - Sonja Pösel, Arolsen Archives, im Gespräch über die Crowdsourcing-Kampagne #everynamecounts
(Die Arolsen Archives, vormals Internationaler Suchdienst, bilden mit rund 30 Millionen Dokumenten das weltweit größte Archiv zu Opfern des Nationalsozialismus. Mit Hilfe der Crowdsourcing-Kampagne #everynamecounts will das internationale Zentrum die)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 1-2)
Internationaler Verdachtsfall - Greg Oliver Higuera Marcano soll in den Mordanschlag auf einen rechten spanischen Politiker verwickelt gewesen sein
(Eine wilde Geschichte: Ein Venezolaner wird in Kolumbien festgenommen, weil er in Spanien in die versuchte Ermordung eines rechten Politikers verwickelt gewesen sein soll, auf den ein Franko-Tunesier schoss, der im Auftrag des Iran gehandelt haben so)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Israel auf der Anklagebank - Südafrika wirft Israel vor dem Internationalen Gerichtshof vor, einen Völkermord zu begehen
(Mit zweifelhaften Argumenten wirft die südafrikanische Regierung Israel vor dem Internationalen Gerichtshof vor, einen Völkermord zu begehen. Südafrikas Regierungspartei ANC verfolgt seit Jahren eine israelfeindliche Politik und hat Kontakte zur Hama)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 5-6)
"Zerstörerische Dynamik" - Gespräch mit dem Leiter der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen über die Folgen seiner Solidarität mit Israel und den Juden in Deutschland
konkret: 05/2024 (Zeitschrift: 46-47)
China: Mit Nationalismus durch die Wirtschaftskrise
(Chinas Immobilienkrise mag ein wenig aus dem internationalen Fokus geraten sein, doch gelöst ist sie noch lange nicht. Erst Mitte April gelangte eine neue Hiobsbotschaft an die Öffentlichkeit.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
Geduldete Hetze - Das Hilfswerk UNRWA fördert seit einem Dreivierteljahrhundert den palästinensischen Antisemitismus
(Dass Angestellte der UNRWA sich am 7. Oktober an den antisemitischen Massenmorden in Israel beteiligten, ist keine Überraschung. Die "internationale Gemeinschaft" trägt über die Finanzierung der UN-Organisation für palästinensische Flüchtlinge eine e)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 6-7)
Klima, Krise, Krieg
(Im Jahr 2022 sorgte eine Gruppe prominenter Klimaforscher:innen für Aufsehen. Das internationale Team um Luke Kemp von der Cambridge Universität warnte vor der Gefahr eines möglichen climate endgame.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
"Weder Netanjahu noch Galant wird vor dem Internationalen Strafgerichtshof landen" - Gespräch über die Haftbefehle gegen Israels Premierminister und Verteidigungsminister
konkret: 07/2024 (Zeitschrift: 24-25)
Venezuela: Maduro vor der Abwahl?
(Am 28. Juli sollen in Venezuela Präsidentschaftswahlen stattfinden. Diesen Termin, Geburtstag des 2013 verstorbenen Ex-Präsidenten Hugo Chávez, hat der regierungsnahe Nationale Wahlrat Anfang März kurzfristig festgelegt. Anders als bei früheren Wahle)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
US-Rechtsstaat: Alarmstufe Rot - Am 28. Juli sollen in Venezuela Präsidentschaftswahlen stattfinden. Diesen Termin, Geburtstag des 2013 verstorbenen Ex-Präsidenten Hugo Chávez, hat der regierungsnahe Nationale Wahlrat Anfang März kurzfristig festgelegt. Anders als bei früheren Wahl
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Auf einem Auge blind: Deutsche Medien und der Gazakrieg
(Parallel zum Krieg zwischen der Hamas und Israel tobt auch ein internationaler "Krieg der Bilder" um Aufmerksamkeit und Deutungshoheit. Während auf Social Media zahlreiche Fotos und Videos das Leid im Gazastreifen zeigen, kämen diese in den deutschen)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Nato statt Putin - Der Konservative Alexander Stubb hat die Präsidentschaftswahl in Finnland gewonnen
(Alexander Stubb hat die Präsidentschaftswahl in Finnland gewonnen. Die konservative Nationale Sammlungspartei hat damit alle sicherheitsrelevanten Posten des Landes inne.)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Rechter Isolationismus - Die außenpolitische Tradition, in der Donald Trumps Isolationismus steht
(Donald Trump hetzt gegen "Kriegstreiber" und "Globalisten", er stellt die Nato und internationale Bündnisse in Frage. Damit steht er in einer Tradition des konservativen Nationalismus in den USA, die allerdings keineswegs friedfertig ist.)
jungle World: 08/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Aus neu mach alt: Südafrikas erste Vielparteienregierung
(Es ist eine Premiere für Südafrika: Seit dem 3. Juli verfügt das Land über ein neues Regierungsbündnis, die Regierung der nationalen Einheit "GNU". Das Kürzel steht für "Government of National Unity" - hinter diesem verbirgt sich eine Koalition aus e)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
"Jetzt nicht dranzubleiben wäre fatal" - Interview mit der Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention über die "Nationale Suizidpräventionsstrategie" von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach
BioSkop: 106/2024 (Zeitschrift: 6-7)
Mpox-Epidemie: Wieder nichts gelernt?
(Im August 2024 hat die Weltgesundheitsorganisation nach dem massiven Ausbruch von Mpox-Viruserkrankungen in mehreren afrikanischen Staaten die höchste Alarmstufe ausgerufen - eine "gesundheitliche Notlage internationaler Tragweite".)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Antifeministische Aktion - Antizionisten pflegten am 8.?März das Feindbild des "imperialistischen Feminismus"
(Zum internationalen Frauentag gab es in Berlin eine antizionistische Demonstration, auf der das Feindbild des "imperialistischen Feminismus" gepflegt wurde.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Kongress der Israelhasser - Silvia Stieneker: Im April soll in Berlin ein israelfeindlicher "Palästina-Kongress" stattfinden
(In Berlin ist ein internationaler "Palästina-Kongress" geplant. Die angekündigten Redner lassen keinen Zweifel aufkommen: Um Frieden geht es den Veranstaltern nicht.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Kalter Entzug - Emanuel Bergmann: Ein TikTok-Verbot wird in den USA diskutiert, wäre aber wohl schwer umzusetzen
(Der US-Kongress berät über einen Gesetzentwurf, der auf ein Verbot der Videoplattform TikTok hinauslaufen könnte. Politiker sehen in dem chinesischen Unternehmen, das TikTok betreibt, eine Gefahr für die nationale Sicherheit.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
"Ich sehe keine Alternative zu einer Bodenoffensive in Rafah" - Marc Neugröschel: Yaacov Amidror, ehemaliger Vorsitzender von Israels Nationalem Sicherheitsrat, im Gespräch über eine mögliche Bodenoffensive in der letzten Hamas-Hochburg im Gaza-Streifen
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
AfD: Außenseiter in Europa
(Der Schwung aus dem Vorjahr, als es für die AfD kurz so aussah, als könne sie ihren nationalen Erfolg auf die europäische Bühne heben, ist komplett dahin. Die Vorwürfe der möglichen Bestechung oder der möglichen Spionage, aber zumindest der engen Zus)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
von 190 ►