von 188 ►
Der große Umsturz: Syrien und der neue Nahe Osten
(Der Sieg der syrischen Revolution Ende 2024 stellt die Weichen für den Nahen Osten neu. 13 Jahre nach den ersten Protesten gegen das Regime Baschar al-Assads floh der Diktator im Dezember aus Damaskus nach Moskau;)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Von Hunden und anderen Menschen - Über vier neue Comics, die wahre und fiktive Biografien erzählen
(Daniel Clowes: Monica; Hannah Brinkmann: Zeit heilt keine Wunden; Alessandro Tota: Die Große Illusion; Maren Amini: Ahmadjan und der Wiedehopf)
konkret: 04/2025 (Zeitschrift: 64-65)
autonomes Blättchen: 54/2023 (Zeitschrift: 7-20)
autonomes Blättchen: 55/2023 (Zeitschrift: 20-21)
Die verwundbare Demokratie - Strategien gegen die populistische Übernahme
Hanser: 2024 (Buch: 304)
Im Geheimen forschen - Die Einlassungen des BND zur sogenannten Laborthese sind windig
(Der Bundesnachrichtendienst soll über Erkenntnisse verfügen, die nahelegen, dass die Covid-19-Pandemie auf einen Laborunfall in Wuhan zurückgeht. Die Erforschung von Viren sollte man allerdings besser Wissenschaftlern überlassen.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Machtpolitik auf Eis - US-Vizepräsident J. D. Vance belässt es bei einem Besuch der Militärbasis auf Grönland
(Am Tag des umstrittenen Besuchs von US-Vizepräsident J. D. Vance nahm die neue grönländische Regierung ihre Amtsgeschäfte auf - und erwehrt sich der feindlichen Umarmung.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Meta statt Keta - Warum rechtsextreme Online-Aktivisten versuchen, die Rapperin Ikkimel für ihre Zwecke zu vereinnahmen
(Die Neue Rechte weiß die Internetkultur immer besser für ihre propagandistischen, "metapolitischen" Zwecke zu nutzen, wie jüngst die Vereinnahmung der Rapperin Ikkimel zeigte.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Die Querfrontprozession - An einigen Ostermärschen nahmen Rechtsextreme teil
(Am vergangenen Wochenende fanden wieder mehr als 100 Ostermärsche statt. Bei einer "Friedensprozession" in Dresden sprachen mehr oder weniger Prominente wie der Komiker Dieter Hallervorden vor Rechtsextremen.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Einsam im Ausnahmezustand - Warum der Film "Heldin" den Pflegenotstand als strukturelles Problem verkennt und trotzdem gut ist
analyse und kritik: 714/2025 (Zeitschrift)
Der getrübte Blick der Menschenrechtsprofession
(Frederik Fuß beleuchtet die Haltung von Berufsverbänden der Sozialen Arbeit zum Nahostkonflikt.)
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 6)
"Friedensfähig statt kriegstüchtig!" - An den traditionsreichen Ostermarsch-Demos und -Kundgebungen nahmen dieses Jahr wieder mehr Menschen teil als im Vorjahr
(Schwerpunkt: Für eine Kultur des Friedens)
Contraste: 489/2025 (Zeitschrift: 12)
Eine Rebellin auf dem Fahrradsattel - Alfonsina Strada: Die einzige Frau, die jemals am Giro d'Italia der Männer teilnahm
Contraste: 489/2025 (Zeitschrift: 14)
Aufklärung muss auch ihre Grenzen haben - Boualem Sansals Geiselnahme im Spiegel der Jungle World
Bahamas: 96/2025 (Zeitschrift: 29-35)
Der lange Arm der Mullahs - Netzwerke der Islamischen Republik Iran in Deutschland
(Ein gut ausgebautes Netz an Institutionen und Einzelpersonen sichert die Einflussnahme der Mullahs in Europa. Ein Geheimnis ist das nicht. Viele iranische Institutionen werden trotz Verbindungen zum Regime geduldet.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Falsch abgebogen - Islamismus und Prävention in Deutschland
(Seit 2024 steigt die Zahl islamistischer Attentate in Deutschland wieder an. Was steckt hinter dieser Zunahme an Anschlägen und wie lassen sie sich verhindern?)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Karrieren einer Ideologie - Anmerkungen zum neuesten Politischen Islam
(Der Politische Islam verändert sich gerade immens. Während er im Nahen Osten stagniert und sich in die bestehende politische Landschaft einordnet, wächst er in anderen Weltregionen, in Europa nicht zuletzt im Zeichen der Identität.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
"Wir können nicht atmen" - Die griechische Zugkatastrophe war eine mit Ansage
(Nach dem Auftauchen neuer Audioaufnahmen, welche die Vertuschung der griechischen Regierung bei der Zugkatastrophe von Tempi 2023 belegen, flammen neue Proteste auf. Repression und Untätigkeit sind an der Tagesordnung.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
Jihad gegen Israel als Pflicht - Eine der Muslimbruderschaft nahestehende Akademikerorganisation fordert den Jihad gegen Israel
(Eine einflussreiche islamistische Gelehrtengruppe erklärt den bewaffneten Kampf gegen Israel für alle Muslime zur Pflicht. Die eindeutig formulierte Fatwa zielt dabei auch auf nichtmuslimische Unterstützer.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
"Nationalmasochismus" und "jüdisches Privileg" - Wie sich rechter und linker Revisionismus berühren - Essay aus dem Buch "Rechter Revisionismus in Deutschland"
(Die Behauptung, dass die kritische Beschäftigung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus fremden Mächten dazu diene, Deutschland kleinzuhalten, bildet den ideologischen Kern des neurechten Geschichtsrevisionismus. Unternahm Ernst Nolte 1987 den V)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Rechtsextreme Vernetzung - In der Nähe von Mailand trafen sich Rechtsextreme aus ganz Europa zu einem Kongress über "Remigration"
(Nahe Mailand trafen sich zu einem sogenannten Remigrationsgipfel bekannte Vertreter der europäischen und internationalen rechtsextremen Szene, darunter auch EU-Parlamentarier.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Fast weltweit - Ein Label in Bad Salzuflen oder wie die Hamburger Schule ihren Anfang in Ostwestfalen nahm
(Im beschaulichen Bad Salzuflen in Ostwestfalen wurde 1985 ein Label gegründet, das die Musik in Deutschland maßgeblich beeinflussten sollte: Die Musikerinnen und Musiker von Fast Weltweit wie Frank Spilker, Bernadette Hengst und Bernd Begemann prägte)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
"No Jews, no News" - Interview mit dem Chefredakteur der "Jüdischen Allgemeinen" zur Berichterstattung deutscher Medien über den Nahost-Konflikt
konkret: 07/2025 (Zeitschrift: 12-13)
Ruhe am Golf! - Während Donald Trump versucht, sich im Nahen Osten den Rücken für den Machtkampf gegen China freizuhalten, eskaliert der Konflikt zwischen Iran und Israel
konkret: 07/2025 (Zeitschrift: 16-19)
Stellungnahme zur Inhaftierung von Asylsuchenden
1996 (Broschüre: 14)
von 188 ►