von 20 ►
Der Sold lockt - Russland ruft mit immer höheren Zahlungen Soldaten an die Front
(Den russischen Streitkräften fehlt es an kampffähigem Personal. Der Kreml ist bemüht, neue Vorgehensweisen für die Rekrutierung zu finden, darunter auch Zwangsmaßnahmen.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Durow und der Kreml - Warum in Russland nicht nur Oppositionelle, sondern auch Regierung und Militär Telegram verteidigen
(Telegram ist aus der russischen Öffentlichkeit kaum noch wegzudenken. Kremlkritische Medien können sich hier noch frei äußern, aber auch staatliche Propagandisten und das Militär nutzen den Instant-Messaging-Dienst.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Angst und Schrecken aus Moskau - Eine weltweite russische Beeinflussungsoperation zielte auch auf Israel und Dänemark
(Geleakte Dokumente zeigen, wie das Unternehmen Social Design Agency im Auftrag der russischen Regierung politische Propaganda in westlichen Ländern verbreitete. Auch andere russischen Einflussoperationen wurden in den vergangenen Monaten bekannt.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
"Die Ehe für alle könnte vielen helfen" - Queere UkrainerInnen kämpfen gegen die Invasion und für Rechte
(In der Ukraine ist eine Auswirkung des Krieges erstaunlich: Die Akzeptanz von LGBTIQ-Personen steigt. Denn Queers sind vom russischen Angriff besonders bedroht und kämpfen deshalb besonders sichtbar gegen den Aggressor.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
"Verhaftungen, Folter und Gefängnisaufenthalte sind an der Tagesordnung" - Interview mit der NGO North Caucasus Crisis Group
(In der Russischen Föderation und besonders im Nordkaukasus sind LGBTIQ-Personen besonders gefährdet. Die NGO North Caucasus Crisis Group evakuiert LGBTIQ-Personen aus der Region und berichtet über die Situation vor Ort.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Gier nach Gas - Ungarn macht sich gegen EU-Hilfen für die Ukraine stark
(Ungarns Regierung hat keinerlei Hemmungen, ihr Störpotential innerhalb der Europäischen Union zu nutzen. Sie profitiert von günstigen russischen Energielieferungen und versagt der Ukraine langfristige Planungssicherheit.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
"Nur die Rüstungsindustrie wächst noch" - Nicholas Birman Trickett, Experte für die russische Ökonomie, im Gespräch über die russische Kriegswirtschaft
(Immer deutlicher zeigen sich in der russischen Kriegswirtschaft Krisenerscheinungen.)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Auf Eroberung folgt Eroberung
(Über weniges gehen die Meinungen innerhalb der Linken in Deutschland, aber auch in ganz Europa, so sehr auseinander wie über Russlands Angriff auf die Ukraine. Die einen sehen in ihm russischen Revisionismus am Werk, zur Wiederherstellung einstiger i)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
"Komplizenschaft mit dem autoritären Staat" - Anna Schwenck, Soziologin, im Gespräch über autoritär-neoliberale Praktiken in russischen Jugendcamps
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Das heimliche Lager am Prypjat - In Belarus wurde der Standort eines russischen sogenannten Filtrationslagers ermittelt
(Investigativjournalisten ist es gelungen, den Standort eines der berüchtigsten sogenannten Filtrationslager der russischen Armee auf dem Gelände eines staatseigenen Unternehmens in Belarus zu identifizieren.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Helden der Heimatfront - Über die Wiedergründung der Union des Russischen Volkes
konkret: 01/2025 (Zeitschrift: 30)
Wählen im Polizeistaat - Im belarussischen Polizeistaat steht die Präsidentschaftswahl an
(Die bevorstehende Präsidentschaftswahl in Belarus ist eine Farce; der gewünschte Wahlausgang wird akribisch vorbereitet.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Ein Blick zurück nach vorn: Corona, was haben wir gelernt?
(Corona - war da was? Fünf Jahre nach Beginn der Pandemie und dem ersten Lockdown hierzulande ist das Thema weit weg. Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 scheint das Virus vergessen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Stas und Nastja hätten leben sollen - In Berlin wurde ermordeter russischer Antifaschisten gedacht
(Antifaschist:innen aus Russland, Belarus, der Ukraine und Deutschland zogen am Wochenende gemeinsam durch Berlin. Am 19. Januar wird seit 15 Jahren der Opfer des russischen Faschismus gedacht.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Souveränität und Föderation - In der russischen Opposition wird die Nationalitätenpolitik kontrovers debattiert
(Dekolonisieren oder russifizieren? In der russischen Opposition gibt es unterschiedliche Ansichten über die Frage, wie mit dem Erbe des Zarenimperiums und der sowjetischen Nationalitätenpolitik umgegangen werden soll.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Marx gegen Moskau - Was Marx über Russland dachte
(Karl Marx befand sich in einer "Fundamentalopposition zum russischen Staat" - so formuliert es Timm Graßmann, Editor bei der Marx-Engels-Gesamtausgabe, in seinem Buch "Marx gegen Moskau". Marx, der Russlands Außenpolitik in Analogie zum Kapital als a)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Friedenspfeifen - Über den erneuerten russischen Verhandlungsvorschlag im Ukraine-Krieg
konkret: 06/2025 (Zeitschrift: 22-23)
Dealen mit Putin - US-Präsident Donald Trump will mit Wladimir Putin über "Frieden" in der Ukraine verhandeln - ohne die Ukraine
(US-Präsident Donald Trump will über Frieden in der Ukraine verhandeln und wendet sich dafür in erster Linie an den russischen Aggressor. Zukünftige Unterstützung für die Ukraine soll es nur noch im Tausch gegen Seltene Erden geben.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
"Uns ging es darum, dass die Menschen überleben" - Aleksandra Chrzanowska, NGO Stowarzyszenie Interwencji Prawnej, im Gespräch über fünf in Polen angeklagte Flüchtlingshelfer
(In Polen stehen fünf mit der Grupa Granica verbundene Aktivist:innen vor Gericht, die Flüchtlingen an der polnisch-belarussischen Grenze humanitäre Hilfe geleistet haben. Ihnen drohen bis zu fünf Jahre Haft. Die Kriminalisierung von Flüchtlingshilfe)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Der Kreml freut sich über Trump - Die Stimmung in Russland am dritten Jahrestag des Überfalls auf die Ukraine
(Am Montag jährte sich der russische Großangriff auf die Ukraine zum dritten Mal. Die US-Regierung verhandelt weiterhin nur mit Russland über einen eventuellen Waffenstillstand, was bei russischen Wirtschaftsvertretern für Hochstimmung sorgt.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Zuckerbrot für Putin, Peitsche für Selenskyj - Donald Trump hackt auf Wolodymyr Selenskyj herum und unterbricht die Waffenlieferungen an die Ukraine
(US-Präsident Donald Trump droht der Ukraine damit, sie gegenüber der russischen Aggression wehrlos zu machen. Der Kreml setzt seine Angriffe auf die Ukraine unbeirrt fort.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Der Feind steht immer im Westen - In der Linkspartei herrschen realitätsfremder Pazifismus und Antiimperialismus
(Die Linkspartei drückt sich immer noch darum, aus der russischen Aggression gegen die Ukraine die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Denn Teile der Partei sympathisieren mit den außenpolitischen Positionen eines Donald Trump.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
"Die Folterer haben kaum Fragen gestellt" - Wiktor Filinkow, Anarchist, im Gespräch über seine siebenjährige Haftzeit in russischen Gefängnissen
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Der Traum vom russischen Gas - Einige SPD- und Unionspolitiker hoffen auf neuerliche russische Gaslieferungen
(An den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, CSU und SPD sind Politiker beteiligt, die wieder Energieträger aus Russland importieren wollen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Grenzenlose Partnerschaft - In der russischen Armee kämpfen über 150 chinesische Söldner gegen die Ukraine
(Über populäre Plattformen wie Douyin, die chinesische Version von Tiktok, wirbt Russland in China offen für den Kriegseinsatz in der Ukraine.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
von 20 ►