von 193 ►
"Budapest-Komplex": Hanna in Untersuchungshaft
(Knallharte bayerische Behörden: Die Antifaschistin Hanna sitzt in der JVA Nürnberg in Untersuchungshaft. Ihr wird u.a. die "Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung" ("Budapest-Komplex") vorgeworfen.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
"Buchhandlungen sind warme Orte" - Interview mit dem Vorstand der eBuch eG.
(Schwerpunkt: Buch-GenossInnenschaften)
Contraste: 483/2024 (Zeitschrift: 10)
"Bob Marley One Love"
Sozialismus: 03/2024 (Zeitschrift)
"Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin"
(Wenn sich die in der Tradition des Nationalsozialismus stehende NPD in "Die Heimat" umbenennt und die neue, von der AfD dominierte ostdeutsche Jugendbewegung auf Plätzen und im Fußballstadion lautstark "Ost-, Ost-, Ostdeutschland" skandiert, dann bel)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
"Bitte keine heiße Luft mehr!" - Zur COP29 in Baku
Sozialismus: 12/2024 (Zeitschrift)
"Birkenschwester": Rückwärts zurück - Auszug aus dem Roman "Birkenschwester"
(Zwei ungleiche Schwestern, die nur über Gesten und Berührungen miteinander kommunizieren konnten, denn Tully war von Geburt an taubblind. Als die Trauer über ihren Tod Mari zu erdrücken droht, bricht sie mitten im Winter zu einer Wanderung auf. Lässt)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
"Besser keine Reform als diese" - Die Krankenhausreform versprach Entökonomisierung - sie wird die existenziellen Probleme des Gesundheitswesens aber verschlimmern
analyse und kritik: 710/2024 (Zeitschrift)
"Berlin ist diverser als der Berliner Kulturbetrieb"
Mittelweg 36: 02/2024 (Zeitschrift: 108-118)
"Bei uns doch nicht!" - Der Podcast von "chronik.LE"
Lotta: 97/2024 (Zeitschrift: 58-59)
"Bei der Geschlechtergleichheit hat sich statistisch nichts geändert" - Julia Ostrowskaja, Juristin, im Gespräch über Geschlechtergerechtigkeit in Russland
(In Russland sollen auch 14jährige Jugendliche arbeiten gehen, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken. Gleichzeitig stehen einige Berufe Frauen nicht offen und diese werden auch dazu angehalten, sich um Nachwuchs zu kümmern.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
"Bei Crack tritt kein Sättigungsgefühl ein" - Nina Pritszens, Drogenberatungsstelle Vista, im Gespräch über Crack- und Fentanylkonsum in Berlin
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
"Befreites Gebiet" - Die Utopie von eKhenana ist gelebter Sozialismus im Township
(Sozialismus im Township - kann das gehen? Die BewohnerInnen des südafrikanischen eKhenana, welches aus einer Landbesetzung hervorgegangen ist, leben es vor. Die Kommune ist selbstorganisiert und entscheidet basisdemokratisch.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
"Autoritäre Einstellungen nehmen zu" - Interview über Radikalisierungstendenzen von Jugendlichen in Deutschland
konkret: 07/2024 (Zeitschrift: 3)
"Ausländer raus" in Solingen - Nach dem islamistischen Anschlag demonstrierten in Solingen Rechtsextreme
(Nach dem islamistischen Anschlag demonstrierten Rechtsextreme in Solingen, am Sonntag die Junge Alternative und einen Tag später Oldschool-Neonazis. Beide stießen auf antifaschistischen Gegenprotest.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
"Aufbruchstimmung"? - Anmerkungen zu einem Sammelband über die Universität Bremen
(Cornelius Torp: Aufbruchstimmung. Die Universität Bremen und das Projekt Hochschulreform)
Forum Wissenschaft: 01/2024 (Zeitschrift: 46-49)
"Auf Plakaten wurden ein Davidstern und das Wort 'Israel' zerkratzt" - Nikolas Lelle: Eike Stegen, Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannseekonferenz, im Gespräch über die Beschädigung von Ausstellungsexponaten und israelbezogenen Antisemitismus
(Vor einigen Tagen wurden Exponate einer Ausstellung in der Gedenk- und Bildungsstätte "Haus der Wannsee-Konferenz" zerstört. Die "Jungle World" sprach mit Eike Stegen von der Gedenkstätte.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
"Antiimperialistisch und antirepublikanisch" - Pierre-André Taguieff, Buchautor, im Gespräch über linken Antizionismus
(Anfang der nuller Jahre prägte Pierre-André Taguieff den Begriff des "islamo-gauchisme", mit dem er die Hinwendung französischer Linker zum Islam als vermeintlicher Religion der Unterdrückten beschrieb.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
"Anti-Imperialismus" - Linke Mode und rechte Fallstricke
(Schwerpunkt: Antiimperialismus. Linke Mode und rechte Fallstricke)
Lotta: 96/2024 (Zeitschrift: 11-14)
"Anscheinend ist vielen nicht klar, was der Holocaust gewesen ist" - Deborah Hartmann, Leiterin der Gedenkstätte Haus der Wannseekonferenz, im Gespräch über das Gedenken an den 7. Oktober
(Deborah Hartmann leitet seit rund vier Jahren die Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannseekonferenz in Berlin. Zusammen mit anderen Gedenkstätten und Stiftungen hat sie eine Gedenkveranstaltung zum 7. Oktober organisiert.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
"Amerikas Hitler"?
(Woran mag der Trump-Attentäter, der 20jährige Thomas Matthew Crooks aus Bethel Park in Pennsylvania, kurz vor seiner Tat gedacht haben? Vielleicht ja an jene bekannte Mail, die der Autor des Bestsellers "Hillbilly Elegy" im Jahr 2016 an einen Freund)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
"Als wir von Auschwitz erfuhren" - Vor 50 Jahren erschien Hannah Arendts "Eichmann in Jerusalem" auf Deutsch
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
"Als unlösbar wahrgenommene Konflikte werden verdrängt" - Diana Schieck, Bildungswissenschaftlerin, im Gespräch über ihre Studie zu Religionskonflikten an Berliner Schulen
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
"Als Systemgegner ist man strukturell in einer Minderheitenposition" - Interview mit der Interventionistischen Linken über ihr Papier "Gegenmacht aufbauen, Gelegenheit ergreifen"
konkret: 10/2024 (Zeitschrift: 24-25)
"Als ich über Gaza publizierte, wurde ich inhaftiert" - Manar al-Sharif, Journalistin, im Gespräch über ihr oppositionelles Leben in Gaza und ihr Projekt "Voices from Gaza"
(Im Jahr 2007 übernahm die Hamas gewaltsam die Macht im Gaza-Streifen, seit 2017 kam es dort vermehrt zu Protesten. Die "Jungle World" sprach mit der Journalistin Manar al-Sharif über ihr oppositionelles Leben in Gaza und ihr Projekt "Voices from Gaza)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 1-2)
"Alles zerstört" - Alltäglicher Überlebenskampf in Tunis - Interview mit einer subsaharischen Migrantin deren Wohnung durch afrique-europe interact angemietet wird
afrique-europe interact: 17/2024 (Zeitschrift: 2)
von 193 ►