von 34 ►
Zwei in eins? - Im Nahostkonflikt halten viele an der Zweistaatenlösung fest - dabei wurden schon immer Alternativen formuliert
analyse und kritik: 710/2024 (Zeitschrift)
Emanzipierter Sport - Aufgeblättert: "Dabei sein wäre alles" von Martin Krauss
analyse und kritik: 706/2024 (Zeitschrift)
Vom Ende her gedacht - Ohnmacht, Schuldabwehr und der Verlust von Reflexion im Angesicht der Katastrophe
Phase 2: 61/2024 (Zeitschrift: 29-31)
"Der politische Handabdruck ist wichtiger als der ökologische Fußabdruck" - Der österreichische Skiprofi Julian Schütter über sein Engagement gegen den Klimawandel
analyse und kritik: 700/2024 (Zeitschrift)
Der überfällige Griff in die feministische Mottenkiste - Versuch eines Dabattenanstoßes unter Frauen in der radikalen Linken
interim: 832/2023 (Zeitschrift: 6-15)
Wir müssen alle auf die Straße gehen - Der Rechtspopulist Javier Milei plant einen radikalen Umbau Argentiniens - und greift dabei auch feministische Errungenschaften an
An.schläge: 01/2024 (Zeitschrift: 8-9)
Heuchelei und Spaß dabei - Über den rechtsradikalen Tiktoker und AfD-Europawahlkandidaten Maximilian Krah
konkret: 05/2024 (Zeitschrift: 37)
Rätselhafter Koalitionsvertrag - Der Streit um eine Reform des Abtreibungsrechts geht weiter
(Im Koalitionsstreit über die Legalisierung der Abtreibung dominieren verfassungsrechtliche Argumente, dabei ist diese Frage vor allem eine politische.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Chronist der dunklen Zeiten - Zum Tod von Ozzy Osbourne
(Anfang Juli stand Ozzy Osbourne mit seiner Band Black Sabbath noch auf der Bühne, nun ist der Musiker im Alter von 76 Jahren gestorben. Über einen, der sich der Dunkelheit öffnete, ohne dabei selbst dunkel zu werden.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Planlose Problemprivatisierung - Kinder profitieren von sozialer Durchmischung an Schulen
(Bundesfamilienministerin Karin Prien führt Probleme an den Schulen hauptsächlich auf die Familien zurück. Dabei müsste vor allem die seit Jahrzehnten unterfinanzierte Bildungspolitik verbessert werden.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Rhetorische Schleifen - Zur Kritik des Begriffs "antimuslimischer Rassismus"
(Ein Bericht der Organisation Claim über "antimuslimische Vorfälle" dokumentiert die wachsende rassistische Bedrohung in Deutschland. Doch der Begriff des "antimuslimischen Rassismus", der dabei stark gemacht wird, bleibt sehr fragwürdig.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Wer braucht schon Hadithen, Bruder! - Die neue Generation islamistischer Influencer
(Die islamistische Szene wird immer jünger und extremer, sie braucht dabei weder Moscheen noch Koranlektüre - so könnte man die Ergebnisse des gerade erschienenen Verfassungsschutzberichts zusammenfassen.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Wessis im Anmarsch - Auch in Westdeutschland nehmen die Aktivitäten von Neonazis zu
(Während der CSD-Saison sind auch in diesem Jahr Angriffe und Störaktionen durch junge Neonazis zu erwarten. Der Eindruck, es handle sich dabei um ein rein ostdeutsches Problem, täuscht.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Der lange Marsch durch die Kommunen - Die CDU hilft der AfD dabei, zivilgesellschaftlichen Initiativen Mittel zu streichen
(Projekten für politische Bildung und sogar kulturellen Einrichtungen in Ostdeutschland werden immer häufiger die Mittel gestrichen.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Flucht ins Allgemeine - Kolja Möllers systemtheoretischen Überlegungen zum Populismus
(Kolja Möller versucht sich in seinem Buch "Volk und Elite" an einer "Gesellschaftstheorie des Populismus" - und zeigt dabei unfreiwillig die Tücken der Populismusforschung auf.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Katastrophale Jugend - Die Serie "Adolescence thematisiert Frauenhass unter Jugendlichen
(In "Adolescence" führen Mobbing und toxische Männlichkeit zum Mord an einem jungen Mädchen. Die Serie bemüht sich dabei um Aufklärung über gesellschaftliche Verhältnisse, statt schlicht auf die verrohte Jugend zu schimpfen.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Die Sache mit dem Dreieck - Vier Personen aus der antiisraelischen Protestszene in Berlin sollen ausgewiesen werden
(Vier Personen aus der antiisraelischen Protestszene in Berlin sollen ausgewiesen werden. Die Aufregung darüber ist groß, der politische Inhalt ihres Aktivismus fällt dabei weitestgehend unter den Tisch.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Der Dank für die Ernte - Ausländische Saisonarbeiter werden in Deutschland oft um ihren Lohn betrogen
(Eine Viertelmillion Saisonarbeiter:innen arbeiten jedes Jahr auf deutschen Äckern. Das Arbeitsrecht wird dabei systematisch umgangen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Das Erbe des Kapitalozäns - Die Technofossilien, die die Menschheit hinterlassen wird
(Spuren von Zivilisationsabfällen, die sich bis in fernste Zukunft erhalten werden: Um Techno geht es dabei weniger, um biologische Fossilien und langlebige Metall schon eher.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Krieg im Kongo: Risiko für die ganze Welt
(Es gibt kaum einen Krieg auf dieser Welt, über den so wenig berichtet wird, wie über den Konflikt in der Demokratischen Republik Kongo, dem flächenmäßig zweitgrößten Staat Afrikas. Dabei brechen die Zahlen alle Rekorde.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Fischstäbchen für Parteigänger - Die Mietenkampagne der Linkspartei brachte Stimmen, auch wenn sie einfältig war
(Der Wahlkampf der Linkspartei war auch deswegen so erfolgreich, weil die Partei das Thema bezahlbare Mieten groß gemacht hat. In ihrer Kritik verfielen die Politiker dabei leider oftmals in populistische Simplifizierungen.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Die letzten Sozialdemokraten - Die Linkspartei hat sozialpolitisch die Stelle der SPD eingenommen
(Viel wurde über das clevere Marketing der Linkspartei geschrieben. Dabei ist sie vor allem erfolgreich als das, was sie schon immer war: die einzige sozialdemokratische Oppositionspartei.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Der Problempatient - Ältere Männer und ihre Unlust am Arztbesuch
(In der Besucherstatistik der Hausarztpraxis fällt vor allem eine Gruppe durch ihr Ausbleiben auf: ältere Männer. Dabei hätten die den Arztbesuch dringend nötig. Eine gesundheitspolitische Kolumne.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Störungen im Betriebsablauf - Die Ursachen der Krise des Parlamentarismus
(Nicht die linke Kritik an bürgerlicher Demokratie, sondern die Verhältnisse selbst sorgen dafür, dass immer mehr dem Parlamentarismus ablehnend gegenüberstehen. Dabei kündigen sich schon längst noch schlechtere Regierungsformen an.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Klima war gestern - Klimaschutz spielt im Wahlkampf kaum eine Rolle
(Im Wahlkampf spielt der Klimawandel kaum eine Rolle. Dabei waren die bisherigen Maßnahmen völlig unzureichend und dabei auch noch sozial ungerecht.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
von 34 ►