von 34 ►
(aus: analyse und kritik 575/2012)
interim: 751/2013 (Zeitschrift: 31-35)
Flucht nach vorn - Über die (Neu-)Ausrichtung der deutschen Sicherheits- und Außenpolitik
konkret: 07/2023 (Zeitschrift: 12-13)
Verharren in Passivität - Der Verzicht von Jörg Meuthen auf eine weitere Kandidatur führen bei der AfD zur Diskussion über ihre Ausrichtung
Der Rechte Rand: 194/2022 (Zeitschrift: 16)
Gefangenen Info: 450/2024 (Zeitschrift)
Zwischen Kürzungen und kollektivem Widerstand - Nach 100 Tagen Milei ist Argentiniens Kultur in Gefahr
(Wegen drastischer Kürzungen im Kultursektor steht die kulturelle Vielfalt Argentiniens schon wenige Monate nach Amtsantritt von Präsident Milei auf der Kippe. Von Ministerien über Institute bis hin zu TV-Kanälen - zahlreiche kulturelle Einrichtungen)
Lateinamerika Nachrichten: 598/2024 (Zeitschrift)
Todesstrafe für Desertion in Belarus - Ein weiterer Schritt Richtung Kriegsbeteiligung in der Ukraine und einer belarussischen Militärdiktatur
Graswurzelrevolution: 478/2023 (Zeitschrift: 8)
Militante in Maleranzügen - Das Versammlungsgesetz in Nordrhein-Westfalen zielt in Richtung Klimabewegung - das freut RWE und Co.
analyse und kritik: 675/2021 (Zeitschrift: 28)
Ein Schritt Richtung Gerechtigkeit - Perus Ex-Diktator Fujimori wegen Zwangssterilisationen vor Gericht
Lateinamerika Nachrichten: 561/2021 (Zeitschrift: 19-20)
Klage gegen Hausordnung in Unterkunft abgewiesen - Das Bundesverwaltungsgericht wies zwei Klagen geflüchteter Menschen zurück und versagte damit den BewohnerInnen von Erstaufnahmeeinrichtungen den vollen Schutz ihrer Grundrechte
Contraste: 466-467/2023 (Zeitschrift: 3)
Flüchtlingskinder und jugendliche Flüchtlinge - In Schulen, Kindergärten und Freizeiteinrichtungen
2015 (Buch: 38)
Die reparierte Moderne
(Make America Great Again": Donald Trumps Wahl- und - wie wir inzwischen wissen - gleich zweimaliger Siegesslogan bringt die Stoßrichtung der wirkmächtigsten Neuentwicklung im politischen Feld der Gegenwart auf den Punkt: Im Populismus dreht sich alle)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Rechtsextremer Richtungsstreit - Im Rassemblement national gibt es Auseinandersetzungen über Sozialdemagogie versus Wirtschaftsliberalismus
(Der Rassemblement national verfolgte lange eine populistische, sozialdemagogische Strategie. Doch nun erstarkt ein Lager, das "traditionelle Werte" und eine wirtschaftsliberale Ausrichtung vertritt.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Platten, Comics, Kioske à la Marseillaise - Streifzüge durch Marseille
(Rund um den Cours Julien liegt das Szeneviertel von Marseille. Hier findet man Plattenläden, die ausschließlich Metal vertreiben, Kulturzentren, in denen nicht nur eine Musikrichtung gespielt wird, und Comiczeichnerinnen und -verleger an jeder Ecke.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Staatsterror durch Stellvertreter - Das iranische Regime beauftragt Kriminelle mit Attentaten in Europa
(Das iranische Regime nutzt Täter aus der organisierten Kriminalität, um Attentate in Europa vorzubereiten und zu verüben. Neben Regimegegnern trifft das vor allem Juden und israelische Einrichtungen.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Wie rechts soll es werden? - Der Richtungsstreit der Konservativen in Großbritannien
(Die rassistischen Unruhen in Großbritannien fallen in eine Zeit, in der sich die Konservative Partei nach ihrem Machtverlust neu ausrichten muss. Die Konkurrenz von Nigel Farages rechtspopulistischer Partei Reform UK setzt sie unter Druck.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Kampf um die Richtung: Europa nach der Wahl
(Gerade jetzt ist die EU gefordert wie wohl noch nie in ihrer Geschichte. Die proeuropäischen Kräfte dürfen sich nach dem Rechtsruck bei der Europawahl nicht lähmen lassen. Und sie müssen alles daransetzen, auch einander nicht zu lähmen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Tegel ist überbucht - Die größte Flüchtlingsunterkunft in Berlin wird trotz Kritik an den dortigen Zuständen ausgebaut
(Das Ankunftszentrum für Geflüchtete in Berlin-Tegel kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus. Der Betreiber klagte kürzlich gegen kritische Berichterstattung. Der Senat will die Einrichtung nun sogar weiter ausbauen.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Richtungswahl mit Wundertüten - Auch linksorientierte Fraktionen des Europaparlaments vertreten fragwürdige Positionen
(Bei der anstehenden Europawahl wird mit einem Erfolg der extremen Rechten gerechnet. Doch auch die linksorientierten Fraktionen des Europaparlaments vertreten fragwürdige Positionen zu Israel und Russland, Homöopathie und Separatismus.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Für einen interaktiven Universalismus
(Die zahlreichen Krisen der Europäischen Union, der Brexit, der Aufstieg von Autokratien und Autoritarismen, die Tatsache, dass Parteien mit faschistischer Ausrichtung oder mit Sympathien für den Nationalsozialismus wieder an die Macht kommen - all da)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Diäten oder Hungerstreik - Sebastian Weiermann: Die Hauptgruppen der deutschen Klimabewegung schlagen verschiedene Richtungen ein
(Die Gruppen der Klimabewegung gehen getrennte Wege: Die Letzte Generation kandidiert für das Europaparlament, andere treten in den Hungerstreik oder protestieren gegen Tesla, während Fridays for Future endgültig zur profillosen NGO verkommt.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Probleme einzäunen - Fabian Kunow: Ein Zaun soll die Kriminalität im Görlitzer Park einhegen
(Der Berliner Senat will für ein paar Millionen Euro den Görlitzer Park einzäunen. Für soziale Einrichtungen hingegen fehlt das Geld.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
"Kurd:innen konnten sich nie auf den Staat verlassen" - Lea Tewes: Civan Akbulut, Informationsstelle Antikurdischer Rassismus, im Gespräch über die Arbeit seiner Einrichtung
(Vor kurzem hat die Informationsstelle Antikurdischer Rassismus ihre Arbeit aufgenommen. Die "Jungle World" traf Civan Akbulut, um mit ihm über die Arbeit und Notwendigkeit der Informationsstelle zu sprechen.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Kulturpessimismus als politische Gefahr - Die eurasischen Ideen der ungarischen Rechten
(Die ungarische Regierung sieht den Westen im Abstieg und will sich in Richtung Eurasien orientieren.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Richtung Rivalität Tomasz Konicz - Industrieführer und Politiker streiten über die künftige deutsche China-Politik
jungle World: 15/2023 (Zeitschrift: 8)
Auf der Straße, vor Gericht - Mit dem Urteil gegen Jo und Dy im Stuttgarter "Wasen-Verfahren" haben wir eine erste Blaupause in welche Richtung der Staat diese Repressionsspirale treibt
Rote Hilfe: 01/2022 (Zeitschrift: 14-15)
von 34 ►