von 17 ►
Turbo fürs Eigenheim - Der sogenannte Bau-Turbo der Bundesregierung sorgt nicht für bezahlbaren Wohnraum
(Die Angebotsmieten sind in Großstädten in den vergangenen zehn Jahren um 50 Prozent gestiegen, die Zahl der Sozialwohnungen sinkt immer weiter.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Friedensverein auf Abwegen - Nach einer Razzia bei einem prorussischen Verein äußern Antiimperialisten ihre Solidarität
(Ein Verein aus dem Dunstkreis der sogenannten Friedensbewegung hat der Generalbundesanwaltschaft zufolge Transporte an prorussische Milizen organisiert. Nun solidarisieren sich Verschwörungstheoretiker und Antiimperialisten mit ihm.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Mehr als sonst - Beim antifaschistischen Gegenprotest zum sogenannten Nakba-Tag
(Erstmals demonstrierten Antifaschisten in Berlin-Kreuzberg gegen die jährlich stattfindende antizionistische Nakba-Kundgebung.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Orbán macht dicht - Mit dem "Transparenzgesetz" legt Ungarns Parlament die Grundlage für eine Diktatur
(Mit dem sogenannten Transparenzgesetz soll Ungarns Opposition mundtot gemacht werden.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Rechtsextreme Vernetzung - In der Nähe von Mailand trafen sich Rechtsextreme aus ganz Europa zu einem Kongress über "Remigration"
(Nahe Mailand trafen sich zu einem sogenannten Remigrationsgipfel bekannte Vertreter der europäischen und internationalen rechtsextremen Szene, darunter auch EU-Parlamentarier.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Ermittlungen gegen einen Freund - Die sogenannte Russische Gemeinschaft hat erstmals Probleme mit der Justiz
(Die erfolgreichste Organisation der extremen Rechten in Russland, die Russische Gemeinschaft, bekommt zum ersten Mal ernste Probleme mit der Justiz.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
"Schleuser sind meist benachteiligte und ausgegrenzte Menschen" - Luigi Achilli, Migrationsforscher, im Gespräch über die Asylpolitik der EU und das Schleusergeschäft
(Sogenannte Schleuserkriminalität zu bekämpfen, ist ein vorrangiges migrationspolitisches Ziel der Europäischen Union. Eine geplante Richtlinie sieht die wirksamere Verfolgung von Schleusernetzwerken vor. Das soll angeblich auch dem Schutz der Flüchtl)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
"Journalisten werden als Feind markiert" - Jörg Reichel, DJU, im Gespräch über Pressefeindlichkeit in der antizionistischen Szene
(Die zur Gewerkschaft Verdi gehörende Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (DJU) hat 2024 bundesweit mehr als 100 Angriffe auf Pressevertreter bei Demonstrationen dokumentiert, ungefähr die Hälfte davon in Berlin bei sogenannten Palästina-)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Im Geheimen forschen - Die Einlassungen des BND zur sogenannten Laborthese sind windig
(Der Bundesnachrichtendienst soll über Erkenntnisse verfügen, die nahelegen, dass die Covid-19-Pandemie auf einen Laborunfall in Wuhan zurückgeht. Die Erforschung von Viren sollte man allerdings besser Wissenschaftlern überlassen.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Merz und die Milliarden - Union und SPD wollen die Schuldenbremse für Rüstungsausgaben aufheben und Hunderte Milliarden Euro zusätzliche Schulden für Investitionen machen
(Vor der Bundestagswahl erklärte die Union, unbedingt an der sogenannten Schuldenbremse festhalten zu wollen.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Der kurze Weg von Washington nach Mannheim - Wenn Trolle die Ukraine-Politik von Trump deuten
(Normalerweise fest an der Seite Russlands stehende AfD-Wähler schlugen sich nach dem sogenannten Eklat im Weißen Haus zunächst auf die Seite von Selenskyj, ehe sie nach der Amokfahrt von Mannheim wieder zurück auf Linie fanden.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Nichts wie raus aus Donezk - Warum drei junge Frauen aus der "Donezker Volksrepublik" 2022 in ukrainisch kontrolliertes Gebiet flohen
(Seit ihrem neunten Lebensjahr lebten Tia, Polina und Marija in der sogenannten Donezker Volksrepublik.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Der Weg zur Wunschschule - Das System der Schulplatzvergabe sorgt für Segregation an deutschen Schulen
(Immer wieder geraten sogenannte Brennpunktschulen in die Schlagzeilen. Nach kurzem Medienrummel und Ad-hoc-Verbesserungen kehrt oft schnell Ruhe ein.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Gute Nachbarn - Die deutsche Migrationsdebatte offenbart den rücksichtslosen Nationalismus auch der sogenannten Mitte
(Dem "Volk der guten Nachbarn" ist der Rest der Welt ziemlich egal, Hauptsache "Deutschland zuerst".)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Goodies für die Geiseln - Der sogenannte Geisel-Deal und die zynische Botschaft der Hamas
(Bei der Übergabe der ersten drei israelischen Geiseln durch die Hamas an das Rote Kreuz zeigte die islamistische Terrororganisation einmal mehr, wie infam sie selbst in solchen Momenten noch agiert.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Alles aus Zuckerl - Unter einer FPÖ-geführten Regierung könnte die unabhängige Presse in Österreich in Schwierigkeiten geraten
(Statt einer sogenannten Zuckerlkoalition unter konservativer Führung regiert in Österreich voraussichtlich bald erstmalig ein Bundeskanzler der rechtsextremen FPÖ.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Deutsche Doppelstandards - Sieben Antifaschist:innen haben sich im sogenannten Budapest-Komplex gestellt
(Sieben der im Zusammenhang mit dem sogenannten Budapest-Komplex gesuchten Antifaschist:innen haben sich den deutschen Behörden gestellt.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Das heimliche Lager am Prypjat - In Belarus wurde der Standort eines russischen sogenannten Filtrationslagers ermittelt
(Investigativjournalisten ist es gelungen, den Standort eines der berüchtigsten sogenannten Filtrationslager der russischen Armee auf dem Gelände eines staatseigenen Unternehmens in Belarus zu identifizieren.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
73 Menschen aus dem Gefängnis freigekauft - Bundesweit über 70 Menschen kaufte der Freiheitsfonds am sogenannten "Freedom Day" am 05.12.2023 aus dem Gefängnis frei. Die Menschen saßen wegen Fahrens ohne Ticket in Haft
Contraste: 472/2024 (Zeitschrift: 3)
Mit der Bitte um Entschuldung - Deutschland und Namibia haben sich auf ein sogenanntes Versöhnungsabkommen geeinigt
konkret: 07/2021 (Zeitschrift: 40-41)
Wer sehen muss, was wir nicht sehen wollen - Sogenannte Content-ModeratorInnen, die für Facebook und Co arbeiten, werden täglich mit den abscheulichen Untiefen des Internets konfrontiert. die psychischen Folgen sind so verheerend wie die Arbeitsbedingungen.
An.schläge: 04/2023 (Zeitschrift: 26)
Der Homo Oeconomicus steht vor, nicht hinter uns - Ist der sogenannte Fortschritt für den Menschen - oder der Mensch für den Fortschritt? Erst seit weniger Jahren gibt es Smartphones und Apps. Der Text plädiert anhand der Ökonomisierungstendenzen bei Twitter, Tinder und Twint dafür, kritisch bleiben!
Megafon: 479/2022 (Zeitschrift: 6-7)
Kniefall vor Washington - Die Regierung in Argentinien richtet ihre Außenpolitik an den USA aus und nutzt die Gunst der Stunde für ihren Kampf gegen China
(Nicht nur wirtschafts- und sozialpolitisch krempelt Präsident Javier Milei Argentinien um. Auch in der Außen- und der sogenannten Sicherheitspolitik bedeutet sein Amtsantritt am 10. Dezember 2023 eine 180-Grad-Wende - hin zum "Westen", mitsamt dessen)
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
Trigger Me Happy - Über sogenannte Triggerwarnungen im Fernsehprogramm
konkret: 10/2023 (Zeitschrift: 41)
"Angriff aus den Institutionen heraus" - Interview über die Gefährlichkeit der sogenannten Reichsbürger
konkret: 02/2023 (Zeitschrift: 3)
von 17 ►