von 56 ►
Ein Goethe-Tabu - Über die Judenfeindschaft des deutschen Dichterfürsten
(W. Daniel Wilson: Goethe und die Juden. Faszination und Feindschaft)
konkret: 09/2024 (Zeitschrift: 60)
Das große Fressen - Über die Profitabsichten der Gebergemeinschaft beim Wiederaufbau der Ukraine
konkret: 08/2024 (Zeitschrift: 34-35)
"Ich war ein Bumser" - Rechtsterror und rechte Gewalt hatten wiederholt Verbindungen in den etablierten Konservatismus und die Mitte der Gesellschaft. Drei Beispiele
(Schwerpunkt: Terror)
Der Rechte Rand: 184/2020 (Zeitschrift: 24)
Exotisches Deutschland - Die Kunst von Tabea Blumenschein ist in zwei neuen Ausstellungen zu sehen
(Berlinische Galerie: ZusammenSpiel. Tabea Blumenschein - Ulrike Ottinger; Lothringer 13 Halle: Exzentrische 80er: Tabea Blumenschein, Hilka Nordhausen, Rabe perplexum und KomplizInnen aus dem Jetzt)
konkret: 10/2022 (Zeitschrift: 56-57)
Schweigen, Flüstern, Aufsteigen - Ein Jahr nach Beginn des Überfalls auf die Ukraine ist das Putinsche Herrschaftssystem stabil - zerbrechen könnte es höchstens an den eigenen Widersprüchen
analyse und kritik: 690/2023 (Zeitschrift: 6)
Destabilisierungsaktion an der Synagogenwand - Der russische Geheimdienst steckt hinter antisemitischen Schmierereien in Paris
(Fünf Serben sind wegen antisemitischer Schmierereien in Paris angeklagt. Den Auftrag dazu sollen sie per Messaging-Dienst von einem russischen Geheimdienst bekommen haben.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Kein Halten mehr - Die Bundesregierung streicht die Mittel für zivile Seenotrettung
(Die Finanzierung der zivilen Seenotrettung wurde gestrichen, der Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte ausgesetzt. Für die Bundesregierung gibt es kaum noch Tabus bei der Bekämpfung von Flüchtlingen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Bis alles um einen herum verschwindet - Wie die Literatur dazu beigetragen hat, das Tabu der Alzheimer-Erkrankung zu überwinden
(Der Zustand wird als Dunkelheit und heimtückischer Nebel beschrieben oder mit der Übernahme einer feindlichen Macht verglichen. Autoren wie Annie Ernaux, John Bayley und Tilman Jens haben die Alzheimer-Erkrankung von Angehörigen in eindringlichen Rom)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Antiimperialistische Imperialisten - Die imperiale Politik des Iran und die Opposition
(Seit ihrer Gründung führt die Islamische Republik Iran nach innen und außen Krieg und hat für seine imperialen Ambitionen zahlreiche Länder destabilisiert.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Trumps Mann fürs Grobe - Präsidentenberater Stephen Miller setzt sich für drakonische Abschiebungen ein
(Stephen Miller, stellvertretender Stabschef im Weißen Haus, gilt als Kopf hinter der eskalierenden Abschiebungspolitik. Auch den Einsatz des Militärs gegen Demonstranten forderte er vehement.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Wiedergutwerdung war gestern - Antifa-Gruppen debattieren über deutsche NS-Erinnerungspolitik und den richtigen Umgang mit der AfD
(Der Aufstieg der AfD wird begleitet von vermehrten Angriffen auf das etablierte NS-Gedenken. Die neue Situation stellt die Antifa vor große Herausforderungen. Gruppen aus dem ganzen Land erzählen, wie sie damit umgehen.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
"Die etablierten Deutungen sind stark" - Stephan Lehnstaedt, Historiker, im Gespräch über seine Forschung zum jüdischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Die loyale Wächterin - Die rechtsextreme Influencerin Laura Loomer war zu Besuch bei Donald Trump
(Die extrem rechte Influencerin Laura Loomer besuchte US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus, der danach mehrere hochrangige Mitarbeiter aus dem Sicherheitsestablishment feuerte. Ein Zusammenhang liegt auf der Hand.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Zuckerbergs Kniefall: Meta ist jetzt MAGA
(Als Donald Trump am 20. Januar zum zweiten Mal den Amtseid ablegte, bot sich ein surreales Tableau: Hinter der Familie des Präsidenten standen Mark Zuckerberg, Elon Musk, Jeff Bezos und Sundar Pichai - die mächtigsten Tech-Tycoons der Welt, vereint i)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Österreich: Die Banalität des letzten Tabubruchs
(Er habe ein "ganz einfaches Ziel", sagt Herbert Kickl: "Österreich ehrlich regieren." Wer dazu nicht bereit sei, könne für die FPÖ kein Verhandlungspartner sein: "Wir brauchen einen, dem man glauben und vertrauen kann", so Kickl auf einer Pressekonfe)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Mosambik: Stabilität durch Wahlbetrug?
(Am 15. Januar 2025 lief in Mosambik alles auf einen Showdown zwischen zwei Männern zu: Daniel Chapo und Venâncio Mondlane. Ersterer wurde offiziell als fünfter Präsident des Landes vereidigt. Letzterer hatte sich nur sechs Tage zuvor auf der Grundlag)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Trump, Putin und das einsame Europa
(Es ist einer jener Zufälle, die wirken, als stammten sie aus einem Drehbuch. Am 1. Januar kommt es in der EU zu einem Stabwechsel, der kaum symbolträchtiger sein könnte: Ungarns halbjährige Ratspräsidentschaft endet, die von Polen beginnt. Viktor Orb)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Wut auf die Tugendpächter - Die "professional managerial class" soll schuld am Erfolg der Maga-Bewegung sein
(Donald Trumps Wahlsieg sei auch als Votum gegen die Macht der "professional-managerial class" zu verstehen, heißt es in Teilen der US-Linken. Diese habe mit ihrem Moralismus das liberale Establishment gekapert und die Arbeiterklasse abgestoßen.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Im Sturzflug - Das BSW verliert an Gefolgschaft
(Das BSW kann sein Image als Anti-Establishment-Partei nicht mehr aufrechterhalten. Nach anfänglichen Erfolgen bangt die Partei nun um den Einzug in den Bundestag und verliert prominente Parteimitglieder.)
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
Sie nennen es Tech - Ein Kurzwort macht die Runde: Aber was genau ist eigentlich dieses "Tech"?
(Sprachkolumne. Ein Kurzwort mit vier Buchstaben, das mächtig auf Zack ist.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Politisch stabilisiert, islamistisch radikalisiert - In Westlibyen ist die Einführung einer neuen Moralpolizei geplant
(In Libyen gibt es vorsichtige Anzeichen für eine politische Entspannung zwischen den beiden rivalisierenden Regierungen des Landes.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Destabilisierung per Smartphone - Was sich Donald Trump und Elon Musk vom Rechtspopulismus in Europa versprechen
(Elon Musk und andere im Umfeld Donald Trumps wollen über soziale Medien rechtspopulistische Kräfte in der EU stärken. Dass das dort vor allem zu instabilen politischen Verhältnissen führt, ist das strategische Ziel.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Die alternative Weltverschwörung - Prag etabliert sich als Treffpunkt von deutschen Rechtsextremen und "Querdenkern"
(Ein internationales Netzwerk schmiedet finstere Pläne: Im Dezember trafen sich in Tschechien prominente Rechtsextreme mit Vertretern der "Querdenken"-Szene, vor allem aus Deutschland.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Neue und traditionelle Opposition - Differenzen zwischen alter und außerparlamentarischer Opposition in Aserbaidschan
(In Aserbaidschan hat sich in den vergangenen 20 Jahren eine oppositionelle Jugendbewegung etabliert. Im Gegensatz zu den traditionellen Oppositionsparteien konzentriert sie sich auf außerparlamentarische Aktivitäten.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Neues Landkommuneprojekt in Nordhessen - Ein neues intersektionales und Tierleid vermeidendes Projekt will die etablierten Kommuneprojekte in Hessen ergänzen
Contraste: 472/2024 (Zeitschrift: 4)
von 56 ►