von 21 ►
Kein ESC ohne Israel - In Skandinavien wird Stimmung gegen Israels Teilnahme am ESC gemacht
(2024 findet der Eurovision Song Contest (ESC) in Malmö statt. Schon jetzt gibt es in Skandinavien den Wettbewerb, wer mit der dümmsten Anti-Israel-Aktion den Ausschluss des jüdischen Staates von dem Gesangswettbewerb fordert.)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Der Typ am Küchentisch - Fremdschämen mit Robert Habeck: Das Video des Kanzler-Werden-Wollers
(Robert Habeck macht ein Video am Küchentisch. Der Kanzler-werden-Woller befindet sich dabei in seinem ganz eigenen Film, nämlich in einer Art "Wort zum Sonntag", dargeboten in campinoesker Politkitschrhetorik.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Krebsrisiko Arbeitsplatz - Das Krebsrisiko durch Arbeit findet kaum noch Aufmerksamkeit
(Sport, Ernährung, Rauchen - viel wird darüber geforscht und berichtet, welcher Lebenswandel das Krebsrisiko erhöht. Doch Arbeitsbedingungen als Verursacher werden inzwischen kaum noch beachtet.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
"Erlösung durch eine fremde Macht" - Jan Rathje, Politologe, im Gespräch über die Verbindungen zwischen Qanon-Kult und Reichsbürgern
(Der verschwörungstheoretische Online-Kult Qanon sieht Donald Trump als Erlöser, der satanistische Machtzirkel bekämpft, in denen Kinderblut getrunken werde. Die Neuauflage antisemitischer Ritualmordlegenden findet nach wie vor Anhänger: Einschlägige)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Platten, Comics, Kioske à la Marseillaise - Streifzüge durch Marseille
(Rund um den Cours Julien liegt das Szeneviertel von Marseille. Hier findet man Plattenläden, die ausschließlich Metal vertreiben, Kulturzentren, in denen nicht nur eine Musikrichtung gespielt wird, und Comiczeichnerinnen und -verleger an jeder Ecke.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Schwarzer Nazi auf Steroiden - Der republikanische Gouverneurskandidat für North Carolina, Mark Robinson, bezeichnete sich als "schwarzen Nazi"
(Mark Robinson, ein ganz normaler US-Republikaner: Er findet Obama schlimmer als Hitler, wünscht sich die Sklaverei zurück, äußert sich antisemitisch und sexistisch, leugnet den Holocaust.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Neue Bündnisse - In Halle will die CDU den Verkauf eines linken Zentrums an die Betreiber rückgängig machen
(Der Stadtrat von Halle (Saale) hat in der vergangenen Legislaturperiode beschlossen, die Immobile, in dem sich das linke Zentrum "Reil 78" befindet, an dessen Betreiberverein zu verkaufen.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Neue Allianzen - Rechtsextreme Streamer tun sich in den USA mit antizionistischen Influencern zusammen
(In den USA hetzt der rechtsextreme Streamer Nick Fuentes gegen Israel und findet antizionistische Influencer als Bündnispartner.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Überdosis süße Träume - Yorgos Lanthimos findet Bilder für die existenzielle Verunsicherung der Gegenwart
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Marodierende Mollusken - Die Kolumnistin muss sich ihren Garten mit gefräßigen Schnecken teilen
(Wenn nichts den Garten frisst, ist er nicht Teil des Ökosystems. Frustrierend ist es aber doch, wenn man statt sprießenden Grüns nur noch Kahlfraß vorfindet.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
"Demonstrationen müssen dort stattfinden, wo es unbequem ist" - Wolfgang Beyer und Anette Detering, Initiator:innen, im Gespräch über den diesjährigen East Pride Berlin und Solidarität mit Israel
(Am 29. Juni findet zum vierten Mal die East Pride Berlin statt. In diesem Jahr stellen sich die Organisator:innen klar gegen Antisemitismus und aktuelle Entwicklungen in der queeren Community.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Fischadler-Soap: Nach dem Terroranschlag - Häme und Instrumentalisierung: Wie das Netz auf den islamistischen Polizistenmord reagiert
(Nach dem Messerangriff eines Jihadisten in Mannheim findet die Kolumnistin ein wenig Wärme bei den Fischadlern, die kurz vorm Schlüpfen des Nachwuchses das Nest nochmal so richtig heimelig machen.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Adel und Business - Marcus Hammerschmitt: Die Serie "The Gentlemen" ist ein Spin-off des gleichnamigen Films von Guy Ritchie
(Einen Kinofilm als Serien-Spin-off weiterführen? Das geht selten gut, doch Guy Ritchies Serie "The Gentlemen" über den friedliebenden Eddie, der sich plötzlich in einem Drogenkrieg wiederfindet, ist sogar um Längen besser als der Film.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Die Flucht in die Privatschulen
(Die Bildungsrepublik Deutschland befindet sich im freien Fall. Bundesweit verlassen 50?000 Jugendliche jedes Jahr die weiterführende Schule ohne Abschluss. Jedes fünfte Kind geht von der Grundschule ab, ohne den Mindeststandard im Rechnen, Schreiben)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Kim rappt jetzt - Maik Bierwirth : "The Collective", das neue Album von Kim Gordon
("The Collective" heißt das neue Album von Kim Gordon, auf dem sie begleitet von dissonanten Sounds zum No Wave zurückfindet.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Koks, Killer und Korruption - Der Kokainhandel führt in den Niederlanden zu einem Anstieg von Gewalttaten und Korruption
(Der Import von Kokain nach Europa findet vor allem über die Häfen von Rotterdam und Antwerpen statt. Dabei steigen Gewalt und Korruption in einem ernstzunehmenden Maße an.)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
Lichterkette für den Standort - Die "Vulkangruppe" legte mit einem Anschlag die Tesla-Fabrik bei Berlin lahm
(Die "Vulkangruppe" hat mit einem Brandanschlag das Tesla-Werk in Brandenburg lahmgelegt. Ihr Bekennerschreiben strotzt vor schräger Rhetorik, eine vernünftige Kapitalismuskritik findet sich darin nicht.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Lautloser Tiefbau - Geräuschlos und unsichtbar: Die Hamas erfindet das Bauen ohne Baulärm
(Das Medium. Die Islamistenorganisation hat Stärken, wo man sie nicht vermutet hätte: Statt radikaler Koranauslegung hat sie vor allem den geräuschlosen Tunnelbau perfektioniert.)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Geschlossene Räume - Alles unter Kontrolle in der chinesischen Gesellschaft
(Die Campus der Universitäten in der Volksrepublik China werden wie Hochsicherheitstrakte kontrolliert und verwaltet. Doch trotz schwindender Freiräume findet weiterhin historische Forschung zur modernen chinesischen Geschichte statt. Wegen staatlich)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Mit Lenin gegen den Klimawandel - Der bekannte Ökologe Andreas Malm findet Palästina wichtiger als den Klimawandel
(Der Humangeograph Andreas Malm, ein Stichwortgeber der Klimabewegung, optiert für einen autoritären leninistischen Staat, um den Klimawandel zu bekämpfen. Malms Hang zu Gewalt- und Machtphantasien zeigt sich auch in seinem Lob für das Massaker der Ha)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Direkte Aktion im Krieg - Die syndikalistische Studierendenorganisation Prjama Dija in Kiew
(Die ukrainische syndikalistische Studierendenorganisation Prjama Dija sorgt, wo nötig, für Protest, auch wenn sich das Land im Kriegszustand befindet. Ehemalige Mitglieder spielen ein wichtige Rolle in der linken Infrastruktur im Land.)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Wilde Emanzipation - Giorgos Lanthimos erzählt in "Poor Things" die feministische Version der Schöpfungsgeschichte
(Emma Stone masturbiert als Bella Baxter mit Gurken und Äpfeln, pinkelt auf den Teppich eines viktorianischen Stadthauses und vertreibt sich die Zeit mit Entenziegen und Mopsgänsen. Wer das seltsam findet, ist in Giorgos Lanthimos' Schauermärchen "Poo)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Hungerstreik gegen Geiselhaft - Der Anarchist Giánnis Michailídis befindet sich im 40. Tag des Hungerstreiks für seine Freilassung
(Schwerpunkt: Griechenland)
Rote Hilfe: 03/2022 (Zeitschrift: 27-28)
"Das sind keine Rassisten, das sind PolizistInnen" - Mitte Juni 2023 findet an der Kasernenstraße eine Gerichtsverhandlung statt. Angeklagt ist eine Reitschülerin, Strafkläger sind drei Polizisten der Kantonspolizei Bern.
Megafon: 493/2023 (Zeitschrift: 10)
A bisserl Schwund is immer - Wie passen Corona und die Grenzverbrechen in einen Topf? Ganz gut, findet man bei Deutschlandfunk Kultur - und philosophiert über Körper, Kontamination und Tod
analyse und kritik: 658/2020 (Zeitschrift: 8)
von 21 ►