von 67 ►
Boden behalten - Stadt gestalten
rüffer und rub: 2019 (Buch: 432)
Abstand halten
Der Rechte Rand: 186/2020 (Zeitschrift: 3)
"Deutsche Stimme" immer leiser - Um ihrem anhaltenden Sinkflug entgegen zu wirken, will sich die "Nationaldemokratische Partei Deutschlands" recyceln und erwägt gar einen Namenswechsel. Daneben will die Partei ihr Blatt "Deutsche Stimme" als Magazin neu erfinden.
Der Rechte Rand: 185/2020 (Zeitschrift: 42-43)
Wir glauben an unser Zusammenleben - "Die Freiheit der PalästinenserInnen braucht die Sicherheit der Israelis" - Redebeitrag von Zey (Palestinians and Jews for Peace), gehalten auf der Antifa-Demo am 3. Februar 2024 in Köln
Graswurzelrevolution: 487/2024 (Zeitschrift: 2)
"Krieg ist der Massenmord auf Befehl" - Rede von Bernd Drücke, gehalten am 4.12.2023 auf der Kundgebung "Schutz und Asyl für Kriegsdienstverweigerer und Deserteure aus Russland, Belarus und der Ukraine"
Graswurzelrevolution: 485/2024 (Zeitschrift: 17)
"Wir müssen keine Feinde sein" - Rede von Swetlana Nowoshenowa (Palestinians and Jews for Peace), gehalten auf der "Arsch Huh"-Demo in Köln
Graswurzelrevolution: 485/2024 (Zeitschrift: 1)
Wenn Wahlen zählen - In der Republik Irak gibt es anhaltende Massenproteste, eine einjährige Blockade der Regierungsbildung und eine Vielzahl von Krisen. Ist das Land am Ende?
iz3w: 394/2023 (Zeitschrift: 8)
Trickreich zur Netto-Null - Städte, Kommunen und Ministerien wollen klimaneutral werden. Können sie ihre Versprechen halten?
analyse und kritik: 681/2022 (Zeitschrift: 10)
Fürs Leben lernen - Wer mit der Konkurrenz nicht mithalten kann, stirbt: die Serie "Squid Game"
(Hwang Dong-hyuk: Squid Game)
konkret: 12/2021 (Zeitschrift: 54)
Die Anstiftung - Die Desiderius-Erasmus-Stiftung der AfD könnte jährlich 70 Millionen Euro von dem Staat erhalten, den sie abschaffen will
konkret: 12/2021 (Zeitschrift: 32-33)
Durchhalten, bis die Regierung strauchelt - Können die Proteste in Frankreich die Rücknahme der Rentenreform erzwingen?
analyse und kritik: 692/2023 (Zeitschrift: 21-22)
Was, Sexismus ir Szenä? - Sexistische Verhaltensweisen in Gruppen erkennen und bekämpfen
Eigenverlag: 2018 (Broschüre)
Pro Choice is ois! - Feministische AktivistInnen brauchen auch beim Thema Schwangerschaftsabbruch einen langen Atem, weiß Brigitte Hornyik. Stillhalten ist dennoch keine Option.
(Schwerpunkt: Aktivismus)
An.schläge: 04/2022 (Zeitschrift: 30)
"Die Kleinfamilie war schon immer eine Lüge" - In ihrem neuen Buch schreibt AutorIn und AktivistIn Laurie Penny über den antifeministischen Backlash und eine sexuelle Revolution, die nicht aufzuhalten ist. Verena Kettner hat sie in Wien zum Gespräch getroffen.
(Laurie Penny: Sexuelle Revolution. Rechter Backlash und feministische Zukunft)
An.schläge: 04/2022 (Zeitschrift: 8-9)
Forderung nach erneuerbaren und dezentralen Energien - Um die Pariser Klimaziele zu erreichen und das 1,5-Grad-Ziel einzuhalten, muss die Umstellung auf 100 Prozent Erneuerbare Energien in den 2020er-Jahren deutlich beschleunigt werden
(Schwerpunkt: Energiewende selber machen)
Contraste: 452/2022 (Zeitschrift: 12)
"Eine andere Konfliktkultur ist möglich!" - Wenn Hausprojekte scheitern, dann scheitern sie (meistens) nicht am Geld oder an den Umständen, sondern an den Menschen, die diese bauen, selbst verwalten und aufrechterhalten
(Schwerpunkt: Mietshäuser Syndikat)
Contraste: 438/2021 (Zeitschrift: 9)
Strohmann in Hongkong - Russland hat eine Produktionsmaschine für Waffen aus Österreich erhalten
(Im Krieg in der Ukraine treffen alte Waffensysteme auf neue. Während das angegriffene Land seine Drohnentechnologie bald sogar in die USA exportieren könnte, ist Russland noch auf österreichische Maschinen aus den achtziger Jahren angewiesen.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Schlechter Umgang - Warum Chatbots von Internet-Schreihälsen ferngehalten werden sollten
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Grünes Licht für den Euro - Bulgarien darf nächstes Jahr der Euro-Zone beitreten
(Bulgarien hat die Zustimmung der Europäischen Kommission und des EU-Parlaments erhalten, nächstes Jahr als 21. Mitglied der Euro-Zone beizutreten. Nationalistische und kremlnahe Gruppen protestieren allerdings vehement dagegen.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
"In vielen Haushalten werden nicht alle satt" - Gesine Höltmann vom Verein Sanktionsfrei im Gespräch über dessen Studie zum Bürgergeld
(In der Diskussion über das Bürgergeld kommen die Empfänger:innen kaum zu Wort. Der Verein Sanktionsfrei legt nun eine Studie zu deren Lebenswirklichkeit vor.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Kein Halten mehr - Die Bundesregierung streicht die Mittel für zivile Seenotrettung
(Die Finanzierung der zivilen Seenotrettung wurde gestrichen, der Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte ausgesetzt. Für die Bundesregierung gibt es kaum noch Tabus bei der Bekämpfung von Flüchtlingen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Tierischer Sommer - Falschmeldungen über Pumas sind Hetze gegen Israel vorzuziehen
(Allen Löwen-, Puma- und Raubfisch-Sichtungen zum Trotz: Es gibt kein Sommerloch mehr! Dennoch darf man sich gerne mal über Katzen und Hunde (und mit ihnen) unterhalten.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Gegen Abschiebungen, für Maga - Viele US-Amerikaner mögen die Abschiebungspraktiken nicht, doch Donald Trump genießt nach wie vor Rückhalt
(In den USA halten die Proteste gegen Präsident Donald Trumps weitreichende Abschiebeoffensive an. Obwohl die meisten Menschen das konkrete Vorgehen ablehnen, leiden Trumps Zustimmungswerte darunter nicht.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Die Rückkehr der Bomberjacken - Die Nazi-Szene in Südbrandenburg wird aggressiver
(In Südbrandenburg werden gewaltbereite jugendliche Nazi-Gruppen immer aktiver. Ästhetisch orientieren sie sich am Stil der neunziger Jahre, doch Beobachter halten die heutige politische Situation sogar für gefährlicher.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Die Zeit für Reformen wird knapp - Der Interimsregierung in Bangladesh läuft die Zeit für Reformen davon
(Die umfassende Reform des politischen Systems in Bangladesh kommt nur schleppend voran. Gleichzeitig steigt der Druck auf die Übergangsregierung, landesweite Wahlen abzuhalten.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
von 67 ►