von 51 ►
Nachbarschaftshilfen als genossenschaftlicher Verbund? - Nachbarschaftshilfe - oft als Seniorengenossenschaften bezeichnet - kann als ein wichtiger Baustein zur Abfederung des Pflegenotstands gesehen werden
(Schwerpunkt: Nachbarschaftshilfen)
Contraste: 447/2021 (Zeitschrift: 1)
"Gesellschaftlich nicht für mich vorgesehen" - Interview: Nach einem halben Berufsleben auf die IT umgesattelt
(Schwerpunkt: Science & Technology. Fusobakterien, künstliche Gebärmütter & die Marsmission)
An.schläge: 06/2024 (Zeitschrift: 27)
Die Berge nicht den Nazis überlassen! - Interview über die Frage, wie antifaschistische Perspektiven im Bergsport aussehen können
(Schwerpunkt: Das Wandern ist des Kameraden Lust)
Lotta: 97/2024 (Zeitschrift: 21-22)
Körperkultur - 25 Jahre nach der Premiere ist "Oi! Warning" immer noch sehenswert
(Reding: Oi! Warning)
konkret: 09/2024 (Zeitschrift: 62)
Exotisches Deutschland - Die Kunst von Tabea Blumenschein ist in zwei neuen Ausstellungen zu sehen
(Berlinische Galerie: ZusammenSpiel. Tabea Blumenschein - Ulrike Ottinger; Lothringer 13 Halle: Exzentrische 80er: Tabea Blumenschein, Hilka Nordhausen, Rabe perplexum und KomplizInnen aus dem Jetzt)
konkret: 10/2022 (Zeitschrift: 56-57)
Das Gute Leben für alle - Das I.L.A.-Kollektiv will Antworten finden auf die Frage, wie ein Wandel von der imperialen zu einer solidarischen Lebensweise aussehen kann
(Schwerpunkt: Das gute Leben für alle)
Contraste: 451/2022 (Zeitschrift: 1)
Gegenwart in Serie - Abgründige Milieus im aktuellen Qualitätsfernsehen
(Relationen - Essays zur Gegenwart 2)
Neofelis: 2015 (Buch: 130)
Und wenn es dann ans Altwerden geht... - Die praktischen Beispiele der Kooperative Cecosesola verdeutlichen, wie ein kollektiver Versuch aussehen kann
(Schwerpunkt: Lebensende in Gemeinschaft(en))
Contraste: 474/2024 (Zeitschrift: 9)
Freiheitlich-demokratische Abgabenordnung - Linke Organisationen sehen sich vielerorts einem Extremismusvorwurf durch den Verfassungsschutz ausgesetzt - und verlieren ihre Gemeinnützigkeit
analyse und kritik: 668/2021 (Zeitschrift: 6)
Im Haftkrankenhaus kann Maja die Sterne sehen - Der Vater von Maja T. hat vor dem Auswärtigen Amt protestiert
(Wolfram Jarosch ist von Jena nach Berlin gelaufen, um gegen die Haftbedingungen seines Kindes, Maja T., in Ungarn zu protestieren und dessen Rückführung nach Deutschland zu fordern.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Kein Lauch sein - Jungs strömen in Fitnessstudios, um erwachsenen Vorbildern nachzueifern
(Jungs verbringen immer mehr ihrer Freizeit im Fitnessstudio, um auszusehen wie ausgewachsene männliche Vorbilder. Die unrealistischen Ziele können vor allem für die Psyche schädlich sein.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Schutzmembran gegen Bullshit - Die Wassermelonen-Linke und die Nickhaut von Fischadler-Küken
(Wenn man doch nur manchen Unfug im Internet automatisch nicht sehen könnte!)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Trotzige Phantasie - Francis Alÿs' Ausstellung "Kids Take Over" in Köln
(Die Videoarbeiten der Serie "Children's Games" des Multimediakünstlers Francis Alÿs, die derzeit in Köln zu sehen sind, sind mehr als eine ethnographische Studie.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Antisemitismus glatt übersehen - Wegen eines antisemitischen Postings muss der Kommentator Gary Lineker die BBC verlassen
(Der englische Fußballmoderator Gary Lineker verlässt die BBC, nachdem er ein antisemitisches Posting weiterverbreitet hatte.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Keine grenzenlose Freundschaft - Wie sehen die von der Bundesregierung veranlassten Kontrollen vor Ort an der deutsch-polnischen Grenze aus?
(Seit mehr als einem Jahr wird die Grenze zu Polen kontrolliert. Mit einem baldigen Ende ist nicht zu rechnen, denn die neue Bundesregierung verschärft die Migrationspolitik. In Polen wird das kritisiert.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Adler, Elche, Videos - Wo läuft was und wer - Tiere, die Dinge vor laufender Kamera tun
(Schöne heile Tierwelt - die gibt es weder bei den aus dem Süden zurückkehrenden Fischadlern noch bei der großen Elchwanderung. Unterhaltsam und meisntens ganz amüsant ist es dennoch, den Tieren im Internet beim Tierdingetun zuzusehen.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Gekommen, um Zerstörungen zu sehen - Der Abriss der maroden Berliner Ringbahnbrücke wird auf Youtube übertragen
(Der Abriss der maroden Berliner Ringbahnbrücke wird live bei Youtube übertragen, allerdings ohne Ton und vor allem ohne Chat. Die Kolumnistin hat ihn sich trotzdem angesehen.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Hasen auf dem Bärenmarkt - Teure Schmunzelhasen - das von Trump ausgerufene Goldene Zeitalter beginnt mit Kursstürzen
(Der Welt beim nervösen Warten auf den Schwarz-Orangenen Montag und die Ankunft des Osterschmunzelhasen zuzusehen, kann bisweilen recht unterhaltsam sein.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Kein Klimaschutz ohne soziale Kämpfe
(Die Klimabewegung oder der Europäische Green Deal hätten 2019 noch "viel Anlass zu Optimismus" gegeben, schreibt Dirk Messner. Diese Diagnose teilen wir nicht. Wir sehen leider auch nicht, dass sich die Gesellschaft "nun mitten in der Transformation")
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Bidens Versagen
(Von den ersten Tagen des Krieges an haben Biden und seine engsten Berater Israel wiederholt aufgefordert, humanitäre Hilfsanstrengungen zu schützen - und dann tatenlos zugesehen, wie die Regierung Netanjahu fast die gesamte Bevölkerung von Gaza vertr)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Auf Eroberung folgt Eroberung
(Über weniges gehen die Meinungen innerhalb der Linken in Deutschland, aber auch in ganz Europa, so sehr auseinander wie über Russlands Angriff auf die Ukraine. Die einen sehen in ihm russischen Revisionismus am Werk, zur Wiederherstellung einstiger i)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Im Himmel wie auf Erden - Marshall Allen, Neneh Cherry, Alexander Winkelmann und "Sing Sing"
(Popkolumne. Der Altsaxophonist Marshall Allen debütiert mit seinem Soloalbum, Neneh Cherry ist Gästin, Alexander Winkelmann macht reduzierten Kammerpop und der Gefängnisfilm "Sing Sing" ist sehenswert.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Kleider machen Leute - Die türkischen Behörden drangsalieren die Schauspielerin Melisa Sözen wegen ihrer Rolle in einer französischen Serie
(Vor sieben Jahren war die Schauspielerin Melisa Sözen in der französischen Serie "Büro der Legenden" in der Rolle der Doppelagentin Esrin zu sehen. Dass Sözen in ihrer Rolle eine Uniform trug, die derjenigen der YPG ähnlich sah, sorgte schon in den v)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Fünf Schüsse in der Raucherpause - Salwan Momika, der in Schweden Exemplare des Koran verbrannte, wurde ermordet
(Salwan Momika, der wegen Koranverbrennungen in Schweden international für Aufsehen gesorgt hatte, wurde ermordet - einen Tag bevor das Urteil gegen den wegen Volksverhetzung Angeklagten ergehen sollte.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Gisèle Pelicot: Prozess überstanden - Wie der Vergewaltigungsprozess in Avignon zum Symbol wurde
(In Frankreich ist der aufsehenerregende Vergewaltigungsprozess von Mazan zu Ende gegangen. Gisèle Pelicot wird von vielen als feministische Ikone gefeiert, während Angeklagte und deren Anwälte keine Verleugnungen und Diffamierungen scheuten.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
von 51 ►