von 55 ►
Wie bleiben gemeinschaftliche Wohnprojekte beständig? - Wie können gemeinschaftliche Wohnprojekte dauerhaft in Bezug auf ihre Weiterentwicklung bestehen bleiben?
Contraste: 474/2024 (Zeitschrift: 7)
Kapitalismus verstehen - Einführung in die Politische Ökonomie der Gegenwart
VSA: 2015 (Buch: 250)
Die AfD und das liebe Gold: Millionen stehen hinter ihr
(Degussa)
Der Rechte Rand: 185/2020 (Zeitschrift: 26-27)
Wir sind dann mal weg - Deutsche Unternehmen stehen an der Seite der Ukraine - so lange sie müssen
analyse und kritik: 681/2022 (Zeitschrift: 7)
"Ein unglaublicher Erfolg" - In Bangladesch haben entlassene ArbeiterInnen eines Textilkonzerns erfolgreich um ausstehende Löhne gekämpft
analyse und kritik: 668/2021 (Zeitschrift: 21)
"Wir sind die Handwerker des Rock" - Interview mit der kolumbianischen Rock-Band Aterciopelados
(Andrea Echeverri und Héctor Buitrago stehen seit über 30 Jahren auf der Bühne und singen als Aterciopelados ("Die Samtigen") von einer besseren Welt. Kürzlich sind sie in Berlin aufgetreten und brachten ihrem größtenteils lateinamerikanischen Publiku)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Die im Schatten stehenden ins Licht rücken - Interview mit GründerInnen der Theatergruppe Mapa Teatro
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Fürsorglich rechtsextrem - Die Rechte feiert quer durch Europa Erfolge - an der Spitze der radikalen Parteien stehen immer öfter Frauen. Ist das ein Widerspruch?
An.schläge: 06/2024 (Zeitschrift: 8-9)
Only a Fool would say that - Wie stehen die Deutschen zu ihrer Staatsräson?
konkret: 12/2024 (Zeitschrift: 25)
Alle Räder stehen still? - Zero Covid vernachlässigt die Erkenntnisse der feministischen Ökonomie sträflich
interim: 822/2021 (Zeitschrift: 11-13)
Ein Land am Wendepunkt - Ecuador war einst das zweitsicherste Land Lateinamerikas, in wenigen Jahren ist es zum unsichersten Staat des Subkontinents avanciert - nun stehen Wahlen an
analyse und kritik: 696/2023 (Zeitschrift: 5)
Ist das schon der Klima-Faschismus? - Was uns aktuell als Rechtsrutsch um die Ohren fliegt, ist keine vorübergehende Erscheinung - linke Antworten stehen vor zwei Problemen
analyse und kritik: 696/2023 (Zeitschrift: 23)
"Weil mir meine Gesundheit wichtig ist" - In der Berliner Habersaathstraße haben ehemals Wohnungslose vor einem Jahr ein leer stehendes Gebäude besetzt - ob sie bleiben können, ist weiter unklar
(Schwerpunkt: Was ist unser Haus? Obdachlosigkeit)
analyse und kritik: 689/2023 (Zeitschrift: 17)
Ein Schicksalsjahr - Waldorfschulen wurden als Hochburgen der Querdenkerei bekannt, Teile der Bio-Szene stehen wegen Faktenleugnung in der Kritik
Der Rechte Rand: 194/2022 (Zeitschrift: 34-35)
CSD instrumentalisieren - Hinter der Kampagne "CSD Verteidigen" stecken neostalinistische Gruppen
(Wegen der Bedrohung durch Neonazis entstehen Strukturen, die Unterstützung für CSDs organisieren. Die meisten stehen in engem Austausch mit dem lokalen Organisationsteam. Anders sieht es bei der Kampagne "CSD verteidigen" aus.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Rossotrudnitschestwo statt USAID - Russland will mehr in Entwicklungshilfe investieren
(Während die USA ihre weltweite Entwicklungshilfe zusammenstreichen, plant Russland, unter anderem in Afrika mit eigenen Projekten in entstehende Lücken zu stoßen.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Ein ruhiger Ort für eine Pfeife - In Frankfurt am Main soll ein Konsumzentrum für Crack-Abhängige entstehen
(Der Crack-Konsum in Deutschland nimmt immer weiter zu. In Frankfurt am Main soll ein eigenes Konsumzentrum entstehen - dagegen gibt es allerdings erhebliche Widerstände.)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Rechts strauchelt, links fusioniert - Geert Wilders' Partei verlässt die rechte Regierung, nun stehen in den Niederlanden Neuwahlen an
(Nachdem der Vorsitzende der extrem rechten Partij voor de Vrijheid, Geert Wilders, die Regierungskoalition in den Niederlanden zu Fall gebracht hat, beginnen nun die Vorbereitungen für eine Neuwahl.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Kulturelle Planspiele - Die Unionsparteien geben dem Druck von rechts nach
(Traditionell kommen die Unionsparteien in Schwierigkeiten, wenn weiter rechts stehende Parteien Erfolg haben. Mit dem Aufstieg der AfD sind sie unter Druck geraten, dem sie zunehmend nachgeben.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Sparen und kaputtmachen - In mehreren europäischen Ländern stehen erhebliche Kürzungen im Bereich Gesundheit und Soziales an
(Die Einsicht, dass es um die Gesundheitssysteme in den meisten europäischen Staaten schlecht bestellt ist und diese bessere Finanzierung benötigen, schien sich während der Covid-19-Pandemie durchzusetzen. Doch das hat nicht lange angehalten.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Die Menschen stehen Schlange - Besuch bei einer Beratungsstelle für drogenabhängige Obdachlose in Berlin
(Die Zahl der Drogentoten in Berlin hat im vorvergangenen Jahr einen Höchststand erreicht, Obdachlosigkeit nimmt zu. Viele Hilfseinrichtungen kommen mit dem Andrang kaum zurecht. Ein Ortsbesuch am Nollendorfplatz.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Wege aus der Polykrise
(Trotz der jährlichen Weltklimakonferenzen steigen die globalen CO2-Emissionen immer weiter an und es droht ein negativer klimatischer Kipppunkt nach dem nächsten erreicht zu werden. Jürgen Scheffran zeigt dagegen, wie sich das Entstehen positiver Kip)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Chaotischer Autoritarismus: Die venezolanische Tragödie
(Ausgerechnet jene Wahlen, die für eine demokratische Normalisierung Venezuelas stehen sollten, entpuppten sich als der Beginn eines neuerlichen Abstiegs in den Abgrund der politischen Krise und des sozialen Konflikts. Bereits kurz nachdem der Sieg Ni)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Gedrückte Stimmung - Finnland trat 2023 der Nato bei, nun erscheint deren stärkste Militärmacht, die USA, wankelmütig
(Vor knapp zwei Jahre trat Finnland der Nato bei, nun stehen deren Sicherheitsgarantien in Frage. Darüber, wie man mit der neuen US-Politik umgehen soll, ist eine politische Debatte entbrannt.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Der kurze Weg von Washington nach Mannheim - Wenn Trolle die Ukraine-Politik von Trump deuten
(Normalerweise fest an der Seite Russlands stehende AfD-Wähler schlugen sich nach dem sogenannten Eklat im Weißen Haus zunächst auf die Seite von Selenskyj, ehe sie nach der Amokfahrt von Mannheim wieder zurück auf Linie fanden.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
von 55 ►