von 21 ►
Während sich Deutschland feiert, werden die Mauern um Europa höher gezogen - Interview mit der Aktivist aus der Roten Flora, organisiert bei Gruppe Grow Hamburg (Gruppe für den organisierten Widerspruch)
(Schwerpunkt: Nie wieder Faschismus! Nie wieder AfD!)
Graswurzelrevolution: 483/2023 (Zeitschrift: 9)
Lachse und Forellen für alle! - Im vergangenen Jahr sind Erfolge im Engagement gegen Patente auf Leben zu vermerken: Ein Patent auf Gerste und Bier wurde zurückgezogen und eines auf Lachse und Forellen eingeschränkt
GID: 260/2022 (Zeitschrift: 23)
Neukölln: Unter Antisemitismusverdacht - Dem Kulturzentrum Oyoun wurde die Förderung entzogen, das "K-Fetisch" sorgt mit seiner unklaren Haltung für Diskussionen
(Der Berliner Senat hat dem Kulturzentrum Oyoun im Bezirk Neukölln nach einer Veranstaltung eines "israelkritischen" Vereins die Förderung entzogen. Unterdessen hat das in der Nähe liegende Café K-Fetisch offenbar seine bislang israelsolidarische Halt)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Rollkoffer, die durch Kotzebrei gezogen werden - Driving Home for Christmas: Wenn die Teilzeitstädter zum Feiern in die Provinz heimkehren
(Alle Jahre wieder zieht die Armee der Rollkoffer dahin, wo ihre menschlichen Zugmaschinen hergekommen waren. Die Kolumnistin freut's - jedenfalls ein bisschen.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Sieg der Opposition - Bei den indischen Regionalwahlen in Jammu und Kaschmir siegte die Opposition
(Die hindunationalistische BJP ist bei den ersten Wahlen seit zehn Jahren in Jammu und Kaschmir unterlegen. Sie hatte der Region die Autonomierechte entzogen, die nun wiederhergestellt worden sind.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Kulturell codiert - In den achtziger Jahren erkannte Shulamit Volkov die symbolische Funktion des Antizionismus
(Vor 40 Jahren attestierte die israelische Historikerin Shulamit Volkov der Israelfeindschaft von links einen Symbolcharakter, der Zugehörigkeit zu einer ideellen Gemeinschaft signalisieren sollte. Der israelbezogene Antisemitismus ist seit dem 7.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Sommerliches Kameradentreffen - Die Identitäre Bewegung ist mit anderen Rechtsextremen durch Wien marschiert
(Die "Identitäre Bewegung Österreich" konnte sich bei ihrer "Sommerdemo" gut in Szene setzen. Vergangene Woche zog die rechtsextreme Organisation unter dem Motto "Remigration" durch die Wiener Innenstadt.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Mit dem Hubschrauber an die Grenze - Gegen die Überführung der Antifaschistin Maja T. nach Ungarn regt sich Protest
(In mehreren Städten gab es Proteste gegen Maja T.s Auslieferung nach Ungarn, die in einer rechtsstaatlich fragwürdigen nächtlichen Aktion vollzogen wurde.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Der lange Weg - Dagmar Herzog zeigt die Vor- und Nachgeschichte der "Euthanasie" im Nationalsozialismus
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Konservative Steigbügelhalter - Für die französischen Parlamentswahlen verbündet sich ein Teil der konservativen Partei mit dem Rassemblement national
(Bei der konservativen Partei Les Républicains hat die vorgezogene Parlamentswahl zu schwerwiegenden Zerwürfnissen geführt.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Nonbinär wie Helmut Kohl, aber mit Lederjacke - Eine KI-Doku, Die Verlierer, Peter Cat Recording Co und Werner Herzog
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Freiheit im Fokus - Auszug aus dem bei Hentrich und Hentrich erschienenen Buch über Gerda Taro und Robert Capa in Leipzig
(Gerda Taro (1910-1937) und Robert Capa (1913-1954) schufen die moderne Kriegsfotografie und riskierten ihr Leben für Bilder, die die Weltöffentlichkeit sehen sollte. Taro war 1929 mit ihrer jüdischen Familie nach Leipzig gezogen und 1933 nach Paris g)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Staatskritik im Daddy Room - Philipp Kremers: Das "Bürokratie-Museum" in Berlin wird von Unternehmerlobbyisten aufgezogen
(Das kürzlich in Berlin eröffnete temporäre Bürokratie-Museum macht Witze über die angeblich ineffiziente Verwaltung in Deutschland. Hinter der Pop-up-Ausstellung steckt die Lobbyorganisation Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Krawall im Pseudoparadies - Bernhard Schmid: Schwere Unruhen im französischen Überseegebiet Neukaledonien
(Im französischen Überseegebiet Neukaledonien eskalieren Ausschreitungen von Unabhängigkeitsbefürwortern. Auslöser der Proteste ist eine Änderung des Wahlrechts, die es Zugezogenen nach zehn Jahren erlaubt, an Regionalwahlen teilzunehmen.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Antizionistische Investigativrecherche - Guido Sprügel: Der Veranstalter eines Hamburger Punkfestivals ist Antizionisten ein Dorn im Auge
(Das Hamburger Festival Booze Cruise ist bei Antizionisten in Verruf geraten, nachdem eine britische Punkband sich darüber mokiert hatte, welchen Instagram-Profilen der Veranstalter folgt. 15 Bands haben seitdem ihre Teilnahme zurückgezogen.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
"Auf Plakaten wurden ein Davidstern und das Wort 'Israel' zerkratzt" - Nikolas Lelle: Eike Stegen, Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannseekonferenz, im Gespräch über die Beschädigung von Ausstellungsexponaten und israelbezogenen Antisemitismus
(Vor einigen Tagen wurden Exponate einer Ausstellung in der Gedenk- und Bildungsstätte "Haus der Wannsee-Konferenz" zerstört. Die "Jungle World" sprach mit Eike Stegen von der Gedenkstätte.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Furchtbare Vereinfacher
(Lahav Shapira studiert an der Freien Universität Berlin, der Hochschule, an der ich lehre. Er ist dort bekannt als jüdischer Aktivist, der sich gegen israelbezogenen Antisemitismus einsetzt.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 04/2024 (Zeitschrift)
Über Gaza reden, die Hamas verschweigen - Silvia Stieneker: Das Kulturzentrum Oyoun in Berlin-Neukölln prozessiert wegen der gestrichenen Landesmittel
(Dem Berliner Kulturzentrum Oyoun wurde die staatliche Förderung entzogen, doch der Betrieb läuft weiter. Ein Ortsbesuch zeigt: Das Oyoun ist zu einem Zentrum der israelfeindlichen Protestszene geworden.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Zwischen Trümmern und Zelten - Ein halbes Jahr nach dem Erdbeben liegen viele Bergdörfer in Marokko noch in Trümmern
(Ein halbes Jahr nach dem Erdbeben in Marokko kommt der Wiederaufbau in den am schwersten in Mitleidenschaft gezogenen Bergdörfern kaum in Gang.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Spionage auf der Redaktionsfeier - Eine Schmutzkampagne gegen ukrainische Journalisten, die der Regierungskorruption nachgehen
(In der Ukraine wurden Journalisten, die über Regierungskorruption recherchieren, ausspioniert und mit Schmutzkampagnen überzogen. Journalistenverbände kritisieren mit scharfen Worten diese Bedrohung für die Meinungsfreiheit.)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 1-2)
Viel Vernetzung und ein großes Programm - Gut 1.000 Menschen zog es im August 2023 in das System Change Camp von Ende Gelände im Georgengarten in Hannover
(Schwerpunkt: System Change Camp)
Contraste: 470/2023 (Zeitschrift: 9)
Eine Woche, vier Todesfälle - Der Polizei müssen Ressourcen und Befugnisse entzogen werden
analyse und kritik: 684/2022 (Zeitschrift: 1)
Eine berührbare Seele - Erinnerungen an den ehemaligen LN-Redakteur Roman Herzog
Lateinamerika Nachrichten: 584/2023 (Zeitschrift: 37-38)
In Bewegung - Praxishandbuch zum Thema Repression für linke AktivistInnen bezogen auf die Rechtslage in der Schweiz
Unrast: 2015 (Buch: 183)
Die AfD stabilisiert sich - Die AfD zog mit Verlusten zum zweiten Mal in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern ein
(Schwerpunkt: AfD)
Der Rechte Rand: 192/2021 (Zeitschrift: 8)
von 21 ►