von 124 ►
"Es müssen Grenzen gesetzt werden" - Lucia Bruns, Erziehungswissenschaftlerin, im Gespräch über Soziale Arbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
(Weil junge und gewaltbereite Neonazi-Gruppen stärker in Erscheinung treten, fordern Politiker wie der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), die Sozialarbeit zu stärken.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
"Diese jungen Leute sind mit der AfD aufgewachsen" - Gespräch mit Anna Schmidt über den extrem rechten Nachwuchs
(Im vergangenen Sommer traten neue Neonazi-Gruppen mit sehr jungen Mitgliedern in Erscheinung, um vor allem im Osten Deutschlands Veranstaltungen wie Paraden am Christopher Street Day anzugreifen. Sie organisieren sich vor allem über soziale Medien. D)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Hoch lebe der antifaschistische Nordosten - 20 Jahre antifaschistischer Arbeit im Nordosten Berlins
(Antifaschistische Gruppen sind häufig kurzlebig - die "Emanzipative & Antifaschistische Gruppe" aus Berlin hingegen feiert ihr 20. Jubiläum.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Bomber Harris ist angeschlagen - In Dresden haben "rote Gruppen" Zulauf, die Reaktion darauf wirkt hilflos
(Wie in anderen deutschen Städten erstarken auch in Dresden autoritäre linke Gruppen, die sich dogmatisch marxistisch-leninistisch und militant geben.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Staatsstreich durch den Staatsanwalt - Die Reichsbürgergruppe "Königreich Deutschland" wurde verboten
(Schon vor dem endgültigen Verbot war es mit dem "Königreich Deutschland" bergab gegangen.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Antisemitismuskritische Intervention - Antifaschistische Gruppen berichten, wie sie auf den Antisemitismus in der radikalen Linken reagieren
(Lange schien es in weiten Teilen der hiesigen radikalen Linken einigermaßen klar zu sein: Die Existenz des einzigen jüdischen Staats steht nicht zur Debatte. Mit dem 7. Oktober 2023 hat sich das schlagartig geändert. Während israelbezogener Antisemit)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Wiedergutwerdung war gestern - Antifa-Gruppen debattieren über deutsche NS-Erinnerungspolitik und den richtigen Umgang mit der AfD
(Der Aufstieg der AfD wird begleitet von vermehrten Angriffen auf das etablierte NS-Gedenken. Die neue Situation stellt die Antifa vor große Herausforderungen. Gruppen aus dem ganzen Land erzählen, wie sie damit umgehen.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Der Katholikenzirkus ist in der Stadt - In Göttingen demonstrierten katholische Fundamentalisten
(Streng gescheitelte Jungs, die "Not your body, not your choice" skandieren: In Göttingen demonstrierte die fundamentalistische Gruppe "Tradition, Familie, Privateigentum".)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Jihad gegen Israel als Pflicht - Eine der Muslimbruderschaft nahestehende Akademikerorganisation fordert den Jihad gegen Israel
(Eine einflussreiche islamistische Gelehrtengruppe erklärt den bewaffneten Kampf gegen Israel für alle Muslime zur Pflicht. Die eindeutig formulierte Fatwa zielt dabei auch auf nichtmuslimische Unterstützer.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Juden unerwünscht - Das Gedenken an die Jüdische Brigade sorgt für Konflikte am italienischen Tag der Befreiung
(An der Befreiung Italiens vom Faschismus hat auch eine Gruppe jüdischer Kämpfer aus dem Mandatsgebiet Palästina mitgewirkt. Einen Platz im Gedenken wollen antizionistische Linke in Italien der Jüdischen Brigade nicht zubilligen.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
"Junge unbekannte Leute mit Bock auf Eskalation" - Caroline Schmitt und Fabi Buchholz, Zelle79 in Cottbus, im Gespräch über rechtsextreme Angriffe auf ihr Hausprojekt
(In der Nacht vom 28. zum 29. März wurde das linke Hausprojekt Zelle79 in Cottbus angegriffen. Eine Gruppe vermummter Personen bewarf das Haus in der Nacht zweimal mit Pflastersteinen und rief rechtsextreme Parolen. In jüngster Zeit häufen sich Angrif)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Jäger im Namen des Volkszorns - Rechtsextreme machen Jagd auf Homosexuelle
(In Österreich wurden Mitglieder einer rechtsextremen Gruppe verhaftet, die sich als "Pedo Hunter" bezeichnete, aber Jagd auf Homosexuelle machte. Zum Teil brutale Angriffe auf angebliche Pädophile scheinen ein weltweiter Trend zu sein.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Vorwärts in die neue Dunkelheit - Der indonesische Präsident Prabowo hat die Befugnisse der Streitkräfte ausweiten lassen
(Der indonesische Präsident Prabowo hat die Befugnisse der Streitkräfte ausweiten lassen. Progressive Gruppen befürchten die Rückkehr von Praktiken aus der Zeit der Diktatur.)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Unvollständiger Überblick - Eine Woche in Trumps Amerika - ein Protokoll
(So sah sie aus, die vergangene Woche von Donald J. Trump: Strafzölle. Illegale Signal-Chatgruppen. Verhaftungen, Ausweisungen, Entlassungen. Und Ankündigungen, viele Ankündigungen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Antizionistische Erschöpfung - Demonstration gegen die BDS-Bundestagsresolution in Leipzig
(Am Samstag demonstrierten israelfeindliche Gruppen in Leipzig gegen die BDS-Bundestagsresolution. Obwohl man bundesweit mobilisiert hatte, lag die Teilnehmerzahl weit unter der bei ähnlichen Veranstaltungen in der Vergangenheit.)
jungle World: 13/2025 (Zeitschrift)
Dreißig Jahre sind genug - Nach jahrzehntelanger Flucht haben sich zwei deutsche Linksradikale gestellt
(In Berlin hat der Prozess gegen zwei Linksradikale begonnen, die sich nach jahrzehntelanger Flucht gestellt haben. Ihnen wurde ein versuchter Anschlag der Gruppe K.O.M.I.T.E.E. zur Last gelegt.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Antiisraelischer Geländegewinn - Die Organisation Ende Gelände übernimmt vorbehaltlos die antizionistische Weltsicht
(Bei der Klimagruppe Ende Gelände äußerte man sich bisher nicht zum Israel-Palästina-Konflikt.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Gruppenbild mit einem Verschwundenen - Walter Salles' Filmdrama "Für immer hier" porträtiert eine Familie in den Fängen der brasilianischen Militärdiktatur
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Der martialische Makenga - Der Anführer der Rebellengruppe M23 lebt für den Krieg
(Sultani Makenga ist der Anführer der von Ruanda unterstützten kongolesischen Rebellengruppe Bewegung 23. März (M23). Der Mann kämpft schon sein ganzes Leben lang.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Der Problempatient - Ältere Männer und ihre Unlust am Arztbesuch
(In der Besucherstatistik der Hausarztpraxis fällt vor allem eine Gruppe durch ihr Ausbleiben auf: ältere Männer. Dabei hätten die den Arztbesuch dringend nötig. Eine gesundheitspolitische Kolumne.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Nachwuchs für den rechten Terror - In Österreich bekommen Neonazi-Gruppen viel Nachwuchs
(In Österreich gründen sich neue gewaltbereite Neonazi-Gruppen. Auffällig ist, dass es sich bei Beteiligten häufig um Jugendliche handelt.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
"Uns ging es darum, dass die Menschen überleben" - Aleksandra Chrzanowska, NGO Stowarzyszenie Interwencji Prawnej, im Gespräch über fünf in Polen angeklagte Flüchtlingshelfer
(In Polen stehen fünf mit der Grupa Granica verbundene Aktivist:innen vor Gericht, die Flüchtlingen an der polnisch-belarussischen Grenze humanitäre Hilfe geleistet haben. Ihnen drohen bis zu fünf Jahre Haft. Die Kriminalisierung von Flüchtlingshilfe)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Die Grenzen des Kongo - Die von Ruanda unterstützte Tutsi-Miliz M23 hat die Millionenstadt Goma im Ostkongo eingenommen
(Mit der Eroberung der Millionenstadt Goma im äußersten Osten der Demokratischen Republik Kongo durch die Rebellengruppe M23 ist das von Diplomaten aus aller Welt beschworene Konzept der "afrikanischen Lösungen für afrikanische Probleme" gescheitert.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Love it, change it or leave it - Coaching gegen Arbeitsstress
(Ein klassisches Coaching wäre in jeder bierernsten Politgruppe wahrscheinlich ein Flop. Am Arbeitsplatz feiert die neoliberale Methode der therapeutischen Selbstoptimierung hingegen seit Jahren große Erfolge.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
"Die Linkspartei hat sich von mir wegentwickelt" - Sebastian Schlüsselburg, Politiker, im Gespräch über seinen Austritt aus der Linkspartei und den Eintritt in die SPD
(Im November traten mehrere Berliner Linkspartei-Politiker aus der Partei aus, darunter der frühere Kultursenator Klaus Lederer. Sie protestierten damit gegen den Einfluss von antizionistischen Gruppen im Berliner Landesverband. Nun sind einige von i)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
von 124 ►