25 Einträge (von 654). 1 2 3 4 5 ... 26 27Seite 2
von 27


Knobloch, Andreas:
Kuba überholt seine Wirtschaft - Regierung will mit Preisanpassungen und Subventionskürzungen die Krise überwinden
Lateinamerika Nachrichten: 596/2024 (Zeitschrift: 11-13)
L'Eplattenier, Jael:
Irgendwann - 2004 veröffentlichte die Band Züri West den Song "Fingt ds Glück eim?". Ich hörte ihn kürzlich und habe mir viele Gedanken zu Thema Glück gemacht. So habe ich den Songtext mit meinen Gedanken ergänzt.
(Frische Feder)
Megafon: 503/2024 (Zeitschrift: 2)
Berlin, Zionist Antifa:
Basketball mit Polizeischutz - Anders als in Amsterdam kürzlich kam es beim Gastspiel eines israelischen Sportclubs in Berlin zu keinerlei Hetzjagden
(Am Donnerstag vergangener Woche spielte der Basketballverein Maccabi Tel Aviv in Berlin. Israelfeindliche Gruppen hatten vorher zu Störungen aufgerufen, dazu kam es jedoch kaum: Die Maccabi-Fans konnten ausgelassen einen klaren Sieg feiern.)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Flieger, Burghard:
IT-Unternehmen als Vorreiter - Unser längstdienender Redakteur hat erst kürzlich einen Schwerpunkt zu Genossenschaften und Digitalisierung gestaltet
(Schwerpunkt: 40 Jahre Contraste)
Contraste: 481/2024 (Zeitschrift: 11)
Voß, Elisabeth:
Ein kleines gallisches Dorf - Ein von unbeugsamen Ossis bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten: Babe im Kreis Kyritz
(Schwerpunkt: 40 Jahre Contraste)
Contraste: 481/2024 (Zeitschrift: 12)
Eisenbürger, Gert:
Eine leidenschaftliche Geschichtenerzählerin - Als die "Schwedische Akademie", die den Träger bzw. die Trägerin des Literaturnobelpreises auswählt, 2018 aufgrund interner Probleme ankündigte, in dem Jahr keine*n PreisträgerIn zu küren, initiierten etwa hundert schwedische KünstlerInnen und Inte
ila: 475/2024 (Zeitschrift: 50)
AK Asyl Göttingen:
Verurteilt trotz falscher Anschuldigung - Rassistische Polizeigewalt und willkürliche Kontrollen von Schwarzen Menschen und People of Color sind in Deutschland eine gängige und scharf zu verurteilende Praxis
Contraste: 473/2024 (Zeitschrift: 7)
Lohoff, Ernst:
Lebenszeit ist der wahre Reichtum - Arbeitszeitverkürzung besitzt systemveränderndes Potential
(Beschäftigte in unterschiedlichen Ländern fordern die Viertagewoche. Was zunächst als Kampf für mehr Freizeit daherkommt, ließe sich zum Kampf um mehr Lebenszeit radikalisieren.)
jungle World: 47/2024 (Zeitschrift)
Zwarg, Robert:
Unwillkürliche Erinnerung - Das Dok-Filmfestival Leipzig und der Beitrag der Wettbewerbssiegerin Dominique Cabrera
jungle World: 45/2024 (Zeitschrift)
Dietl, Stefan:
Nach unten treten - Finanzminister Lindner will eine Wohnkostenpauschale für Bürgergeld­empfänger
(Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will Milliarden beim Bürgergeld einsparen. Kürzungspotential sieht er bei der Wohnkostenübernahme von Bürgergeld­empfänger:innen.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Volpers, Simon:
Keine Kohle gegen Antiziganismus - Der Melde- und Informationsstelle Antiziganismus drohen Mittelkürzungen
(Der Melde- und Informationsstelle Antiziganismus sollen im kommenden Bundeshaushalt die Gelder größtenteils gestrichen werden. Das könnte das Aus für die Meldestelle bedeuten.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Maack, Leon:
New New Romantic - Über "Romance" von Fontaines D. C.
(Das Rockquintett Fontaines D.C. kommt auf seinem kürzlich erschienenen vierten Album "Romance" extravaganter und ausgefallener daher als auf den vorherigen.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Thomas von der Osten-Sacken:
Das Elend mit dem Hilfsbetrieb - Die von der Bundes­regierung geplanten Einschnitte bei der ­Entwicklungshilfe hätten fatale Folgen
(Die Bundesregierung plant erneut Kürzungen im Bereich der Entwicklungs­hilfe, AfD und Rechtspopulisten in anderen Ländern fordern sogar eine noch drastischere Reduzierung.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Simon, Paul:
"Es geht um Abschreckung" - Wiebke Judith, Pro Asyl, im Gespräch über geplante Kürzungen im Bereich der Flüchtlingsintegration
(Die Bundesregierung plant für das kommende Jahr harte Kürzungen unter anderem bei Integrations- und Sprachkursen und in der psychosozialen Betreuung für Flüchtlinge.)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Beck, Pascal:
Choose Your Fighter - Ein Besuch beim kürzlich verwüsteten israelisch-palästinensischen Restaurant "Kanaan" in Berlin
(Seit dem 7. Oktober sehen sich vor allem Muslime, Araber und Palästinenser dem Druck ausgesetzt, eine extreme antiisraelische Haltung mitzutragen. Wer ausschert, Grautöne zulässt oder für Versöhnung eintritt, riskiert, angefeindet zu werden.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Bierl, Peter:
Gute Stellen, schlechte Stellen - Gewerkschaften kritisieren die geplanten Streichungen von Jobs bei der Deutschen Bahn
(Die Deutsche Bahn hat eigenen Angaben zufolge einen Milliardenverlust gemacht und will nun Stellen kürzen. Gewerkschaften und Verkehrs­verbände kritisieren das Vorgehen, lehnen Stellenkürzungen jedoch nicht grundsätzlich ab.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Woronina, Katja:
Selfie-Verbot im Schützengraben - In Russland wurden mehrere Gesetze verabschiedet, die Behördenwillkür legalisieren
(In Russland wurden neue Gesetze erlassen, die Justizangestellten und Polizisten mehr Befugnisse verschaffen und Frontsoldaten in der Nutzung ihrer Mobiltelefone einschränken.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Blechschmidt, Andreas:
Mit Luftballons durch Israel - Die Schriftstellerin Sara Klatt schreibt in ihrem Debütroman über den jüdischen Staat
(Kürzlich meldeten sich vermehrt jüdisch-deutsche Schriftstellerinnen zu Wort, eine von ihnen ist Sara Klatt.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Quadfasel, Lars:
Fliegender Wechsel - Wie geht es weiter im US-Wahlkampf nach dem Rückzug von Joe Biden als Präsidentschaftskandidat der Demokraten?
(Nach dem Rückzug von US-Präsident Joe Biden von seiner Kandidatur zur Wiederwahl bekommt Vizepräsidentin Kamala Harris in kürzester Zeit genügend Rückhalt der Demokraten für ihre Präsidentschaftskandidatur.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Sprügel, Guido:
Das Geschäft mit den Geflüchteten - Viele Flüchtlingsunterkünfte werden von profitorientierten Unternehmen betrieben
(Viele Flüchtlingsunterkünfte werden von privaten Firmen betrieben. Kürzlich kündigte das Land Berlin einen solchen Vertrag mit der Firma ORS wegen "gravierender Mängel".)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Wittich, Elke:
Pullis wie Hustensaft - Zu den Schrecken des kommenden Herbstes zählt die kratzige Mode
(Kaum fängt der Hochsommer an zu nerven, droht am Horizont der kürzer werdenden Tage auch schon der Herbst mit all seinen Scheußlichkeiten.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Mayer, Boris:
EU-Parlament, Terror und Depressionen - Auszeichnungen sind im Fußball kein Garant für reibungslose Karrieren
(Wer zum besten Spieler eines großen Turniers wie der laufenden Fußball-Europameisterschaft der Männer gekürt wird, kann mit diesem Titel oft nicht viel anfangen. Ein Rückblick)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Voller, Christian:
Guter Jude, schlechter Jude - Bruno Chaouat fragt in seinem kürzlich auf Deutsch erschienenen Buch nach dem Zusammenhang zwischen postmoderner Theorie und Antisemitismus
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Sprügel, Guido:
Tegel ist überbucht - Die größte Flüchtlingsunterkunft in Berlin wird trotz Kritik an den dortigen Zuständen ausgebaut
(Das Ankunftszentrum für Geflüchtete in Berlin-Tegel kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus. Der Betreiber klagte kürzlich gegen kritische Berichterstattung. Der Senat will die Einrichtung nun sogar weiter ausbauen.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Woronina, Katja:
"Die Proteste brauchen neue Impulse und Inhalte" - Katja Woronina: Ein Gespräch mit dem Historiker Giorgi Kartwelischwili über die Proteste in Georgien
(Seit Wochen finden in Georgien Proteste gegen das von der Regierung initiierte sogenannte Agentengesetz statt. Präsidentin Salome Surabischwili hat kürzlich ihr Veto eingelegt, das allerdings vom Parlament überstimmt werden kann.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
25 Einträge (von 654). 1 2 3 4 5 ... 26 27Seite 2
von 27