von 39 ►
Agrarökologie - Ernährungswende von unten - "Transforming Agriculture and beyond" heißt ein Buch des Netzwerks "Common Ecologies"
(Schwerpunkt: Agrarökologie)
Contraste: 475/2024 (Zeitschrift: 1)
"Ihr habt kein Land, ihr kriegt kein Land" - Im Januar organisierte das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft ihren fünften Fachtag
Contraste: 474/2024 (Zeitschrift: 13)
Wiederauferstanden und nun Wiederaufbau al-Qaidas - Der totgeglaubte Hamza bin Laden baut angeblich das Terrornetzwerk seines Vaters wieder auf
(Einem Geheimdienstbericht zufolge soll Hamza bin Laden, der Sohn Osama bin Ladens, doch nicht tot sein. Das hatte der damalige US-Präsident Donald Trump 2019 behauptet.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Bereit zu dienen - Elon Musks X fungiert als Wahlkampfmaschine für Donald Trump
(Vor der US-Präsidentschaftswahl umgarnen sich Donald Trump und Elon Musk gegenseitig. Der Tech-Milliardär bringt dem Rechtsaußen-Kandidaten Millionenspenden und die Unterstützung durch das Netzwerk X (ehemals Twitter).)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Arm heißt immobil - Ein Netzwerk aus Sozialinitiativen fordert freie Fahrt für Obdachlose im öffentlichen Nahverkehr
(Das Netzwerk "Kostenfreier ÖPNV" fordert freie Fahrt für Obdachlose im öffentlichen Nahverkehr. Viele Menschen landen im Knast, weil sie Strafen fürs Schwarzfahren nicht bezahlen können.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
"Täglich nur zwei Stunden Strom" - Ragna Vogel, Hilfsnetzwerk für Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine, im Gespräch über humanitäre Hilfe im Kriegsgebiet
(Das Hilfsnetzwerk für Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine sammelt seit Beginn des russischen Überfalls Anfang 2022 Spenden für Überlebende der nationalsozialistischen Verbrechen in der Ukraine.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
Globale (Re-)Produktionsnetzwerke aus feministischer Labour-Geography-Perspektive - Leben und Alltagskämpfe von kambodschanischen BekleidungsarbeiterInnen
(Schwerpunkt: Feministische Ökonomiekritik)
Prokla: 214/2024 (Zeitschrift: 77-97)
Ein Blick in die Unterwelt - Dominik Lenze: Der Prozess wegen Verschwörung gegen die Reichsbürgergruppe um den Prinzen Reuß hat begonnen
(Der Prozess gegen die Reichsbürger und Möchtegernputschisten der Patriotischen Union hat begonnen. Er könnte Einblicke in die Netzwerke der extremen Rechten bieten, vor allem was deren Finanzierung angeht.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Marxistisches Netzwerk - Ali Tonguc Ertugrul: Philipp Lenhards Buch über die frühen Jahre des Instituts für Sozialforschung
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Aktiv trotz Verbot - Ralf Fischer: Die Nazi-Gruppe Combat 18 soll trotz Verbot weiter aktiv gewesen sein
(Trotz des Verbots im Jahr 2020 soll die Nazi-Gruppe Combat 18 weiter aktiv gewesen sein, vier ihrer Kader stehen deshalb vor Gericht. Viel spricht dafür, dass sie zu einem größeren rechtsterroristischen Netzwerk gehören.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Sächsisch restriktiv - René Loch: Ein Bündnis kämpft gegen die Reform des Versammlungsgesetzes im Freistaat Sachsen
(In Sachsen hat sich ein Netzwerk gegründet, um gegen eine geplante Reform des Versammlungsgesetzes zu protestieren. Das neue Gesetz soll deutlich restriktiver sein und könnte manche davon abschrecken, an Demonstrationen teilzunehmen, so die Befürchtu)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
(Das Bundesinnenministerium verbot im Juni 2024 die "Compact-Magazin GmbH" und die "Conspect Film GmbH". Das Personal hinter "COMPACT" stammt in vielen Fällen aus rechten Netzwerken.)
Antifaschistisches Infoblatt: 144/2024 (Zeitschrift)
(Ende Dezember 2023 erhob der Generalbundesanwalt Anklage gegen einen Teil des "Reichsbürger" Netzwerkes um Heinrich XIII. Prinz Reuß (Frankfurt/M), das geplant hatte mit Waffengewalt die Regierung zu stürzen. Neben dem § 129 sind u.a. auch illegaler)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Stiftungsarbeit von rechts - Die AfD-nahe "Desiderius-Erasmus-Stiftung" (DES) ist schon jetzt wichtiger Bestandteil eines arbeitsteilig agierenden, extrem rechten Netzwerks.
Antifaschistisches Infoblatt: 142/2024 (Zeitschrift: 40-41)
Die Finanznetzwerke der rechts-islamistischen Hamas in Deutschland
Antifaschistisches Infoblatt: 142/2024 (Zeitschrift: 74-75)
Abgründe der Reformpädagogik - Marco Kammholz: Namhafte Reformpädagogen der Nachkriegszeit haben Jugendliche und Kinder sexuell missbraucht
(Ein bundesweites Netzwerk aus Sozialpädagogen, Behörden und Wissenschaftlern hat seit den sechziger Jahren sexuellen Missbrauch in der Jugendhilfe organisiert oder gebilligt.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
"Eine Kampagne gegen Israel" - Interview mit der Vizepräsidentin von NGO Monitor über das globale Netzwerk antizionistischer Aktivisten
konkret: 11/2024 (Zeitschrift: 34-35)
Neustart für Ständige Impfkommission - Netzwerk fordert zu "evidenzbasierter Kommunikation" auf
BioSkop: 105/2024 (Zeitschrift: 15)
Stratege, linker Netzwerker und sozialdemokratischer Brückenbauer - Zum 100. Geburtstag von Peter von Oertzen (1924-2008)
Sozialismus: 09/2024 (Zeitschrift)
Die Kontakte der Malerin - Eine Ausstellung in Wien feiert weniger die Malerin Broncia Koller-Pinell als das bourgeoise Fin de Siècle
(Museum Unteres Belvedere: Broncia Koller-Pinell. Eine Künstlerin und ihr Netzwerk)
konkret: 08/2024 (Zeitschrift: 64-65)
"Möglichst weit weg vom Tatort" - Ein Netzwerk gegen Machtmissbrauch in der Wissenschaft
(Schwerpunkt: Science & Technology. Fusobakterien, künstliche Gebärmütter & die Marsmission)
An.schläge: 06/2024 (Zeitschrift: 23)
Das Netzwerk ?der Schurkenstaaten - Russland und der Iran unterstützen sich gegenseitig mit Waffenverkäufen
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Erbakans Erben - Das deutsche Netzwerk der islamistischen türkischen Partei Yeniden Refah Partisi
(Ein Netzwerk um die 2018 gegründete islamistische türkische Partei Yeniden Refah Partisi propagiert in Deutschland seit einiger Zeit wieder verstärkt das Gedankengut des antisemitischen Gründers von Millî Görü?, Necmettin Erbakan.)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 7-8)
Erbakans Erben - Das deutsche Netzwerk der islamistischen türkischen Partei Yeniden Refah Partisi
(Ein Netzwerk um die 2018 gegründete islamistische türkische Partei Yeniden Refah Partisi propagiert in Deutschland seit einiger Zeit wieder verstärkt das Gedankengut des antisemitischen Gründers von Millî Görü?, Necmettin Erbakan.)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 8-9)
Netzwerkerin der "Neuen Rechten" - Irmhild Boßdorf
Lotta: 93/2023 (Zeitschrift: 36-38)
von 39 ►