von 95 ►
Die Menschen stehen Schlange - Besuch bei einer Beratungsstelle für drogenabhängige Obdachlose in Berlin
(Die Zahl der Drogentoten in Berlin hat im vorvergangenen Jahr einen Höchststand erreicht, Obdachlosigkeit nimmt zu. Viele Hilfseinrichtungen kommen mit dem Andrang kaum zurecht. Ein Ortsbesuch am Nollendorfplatz.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
Die letzten Sozialdemokraten - Die Linkspartei hat sozialpolitisch die Stelle der SPD eingenommen
(Viel wurde über das clevere Marketing der Linkspartei geschrieben. Dabei ist sie vor allem erfolgreich als das, was sie schon immer war: die einzige sozialdemokratische Oppositionspartei.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Die Union bekämpft eine angebliche "Schattenstruktur" - Die AfD und CDU/CSU stellen die Gemeinnützigkeit politisch aktiver Vereine in Frage
(Nicht nur auf Bundesebene konkurriert die Union inzwischen mit der AfD darum, politisch aktiven Vereinen das Leben schwer zu machen. Die Drohung, politischen Vereinen die Gemeinnützigkeit zu entziehen, erstickt politisches Engagement.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Der Moment, in dem Bob Dylan unter Strom stand - James Mangold porträtiert in "Like a Complete Unknown" Bob Dylan als Konventionen sprengendes Musikgenie
(In James Mangolds Musikfilm "Like a Complete Unknown" läuft alles auf Bob Dylans Skandalauftritt auf dem Newport Folk Festival zu. Die Höhepunkte des Films aber setzt der Hauptdarsteller Timothée Chalamet mit seinem eigentümlich brüchigen Vortrag.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Warten auf Wahlen - In Mali legen sich die Bildungsgewerkschaften mit der Militärregierung an
(Im vom Militär regierten Niger soll eine Nationalkonferenz über die politische Zukunft des Landes abgehalten werden, im Nachbarstaat Mali will sich Juntachef Assimi Goïta offenbar als Präsidentschaftskandidat aufstellen lassen.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Selbstverleugnung und Befreiung - Die Kritik des französisch-tunesischen Schriftstellers Albert Memmi am Antikolonialismus Frantz Fanons
(Zur Hochzeit der antiimperialistischen Begeisterung für Frantz Fanon Anfang der siebziger Jahre kritisierte der französisch-tunesische Schriftsteller Albert Memmi dessen universalistischen Antikolonialismus.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
"Der Weltgeist ist derzeit in Syrien" - Yassin al-Haj Saleh, Schriftsteller, im Gespräch über die Lage in Syrien
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Der Präsident beginnt den Kassenkampf - Trumps und Musks Sparpläne könnten auch republikanischen Wählern wehtun
(Donald Trumps vorerst gescheiterter Plan, staatliche Zahlungen für zahlreiche Sozialprogramme einzustellen, zeigt die Widersprüche zwischen Multimilliardären und republikanischer Wählerbasis in der "Make America Great Again"-Bewegung.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
"Herzpumpe des Vaterlandes" - Wie die jüdische Kommunistin Anna Seghers im Westen anschlussfähig wurde: Eine Rezeptionsgeschichte zum 125. Geburtstag der Schriftstellerin
konkret: 06/2025 (Zeitschrift: 48-50)
Leerstelle - Über das Münchner Institut für Zeitgeschichte und seine Unterwanderung durch Nazi-Generäle
(Frank Bajohr, Magnus Brechtken: Zeitzeugen, Zeitgenossen, Zeitgeschichte. Die frühe NS-Forschung am Institut für Zeitgeschichte)
konkret: 06/2025 (Zeitschrift: 51)
Antisemitischer Kulturbetrieb - Eine neue Anlaufstelle informiert über Antisemitismus in Kunst und Kultur
(Eine Anlaufstelle gegen Antisemitismus in Kunst und Kultur berät künftig Betroffene und bietet Bildungsmaßnahmen speziell für Kultureinrichtungen an. Die "Jungle World" hat mit den Trägervereinen gesprochen.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Kontrolle und Exzess - Wie der Schriftsteller William S. Burroughs zum Mentor des Rock-Underground wurde
(Casey Rae: William S. Burroughs und der Rock 'n' Roll)
konkret: 05/2025 (Zeitschrift: 60-61)
Kanzler anstelle des Kanzlers - Die Unionsparteien übernehmen in ihrem Wahlprogramm viel von der AfD
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Bitte hinten anstellen - Das zentrale Thema im Wahlkampf war die Migration
konkret: 03/2025 (Zeitschrift: 9-10)
Der Anruf des Jahrhunderts
(Es war einmal: Samstag, der 23. Juni 1934. In der Moskauer Wohnung des Schriftstellers Boris Pasternak klingelt das Telefon. Stalins Sekretär Poskrebyschew sagt dem Dichter, sein Chef wolle ihn sprechen.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Lukaschenkos fauler Frieden - Der Diktator stilisiert sich zum Garanten des Friedens in Belarus
(Umfragen zufolge ist die Mehrheit der Belarussen dagegen, belarussische Soldaten in den Krieg gegen die Ukraine zu schickten. Diktator Aleksandr Lukaschenko macht sich das zunutze, um sich als Bewahrer des Friedens darzustellen.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Boualem Sansal und die Fallstricke des Postkolonialismus
(Als der algerische Schriftsteller Boualem Sansal 2011 den renommierten Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhielt, waren auch Literaturkennerinnen und -kenner überrascht. Viele kannten den Namen noch nicht, seine Bücher waren im kleinen Merlin V)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
"Punk hat vom Skandal gelebt" - Henryk Gericke, Schriftsteller und einstiger Ost-Punk, im Gespräch über Punk in der DDR
(Punk in der DDR war zwar nicht verboten, aber wirklich erlaubt war er auch nicht. Bereits das äußere Erscheinungsbild der Punks war der Staatssicherheit Grund genug, die oftmals Minderjährigen zu schikanieren oder gar zu inhaftieren. Keine andere)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Sichtbarmachen, aufklären und verändern - Der Kampf gegen antikurdischen Rassismus. Interview mit dem Vorsitzenden der "Informationsstelle Antikurdischer Rassismus" (IAKR)
Lotta: 95/2024 (Zeitschrift: 47-49)
Schristeller, Theatermann, Politiker - Rezension zu: Daniel Wilson: Goethe und die Juden.
Streifzüge: 90/2024 (Zeitschrift: 41-42)
Goldmedaille in Ausbeutung - Mit Streiks und Blockaden auf den Baustellen der Olympischen Spiele kämpfen die Sans-Papiers in Frankreich gegen die Illegalität
analyse und kritik: 704/2024 (Zeitschrift)
Die neue Nettigkeit - Theresia Enzensberger, Zara Zerbe oder Dara Brexendorf: Auffallend viele Schriftstellerinnen haben in letzter Zeit utopisch-anarchistische Texte veröffentlicht
analyse und kritik: 703/2024 (Zeitschrift)
Blinder Hass - Blind Dates werden für schwule Männer immer häufiger zur Gefahr
(Immer wieder kommt es bei Blind Dates zu Gewalt gegen schwule Männer. Bundesweit berichten Beratungsstellen und Vereine von Vorfällen wie dem, der sich jüngst in Lüneburg ereignete.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Dann besser ohne Religion - Plädoyer für eine strikte Trennung von Religionsgemeinschaften und Staat
(Die grundgesetzlichen Regelungen zum Religionsunterricht sind auf die christlichen Kirchen zugeschnitten. Anstatt zu versuchen, ihnen Islamverbände gleichzustellen, wäre es sinnvoller, die Trennung von Religion und Staat voranzutreiben.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Der Literat im Knast - Der Schriftsteller Boualem Sansal sitzt wegen "Untergrabung der Integrität" Algeriens in Haft
(Der französisch-algerische islamkritische Schriftsteller Boualem Sansal sitzt seit Mitte November in Algerien in Haft.)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
von 95 ►