von 43 ►
Pflastersteine und Morddrohungen - Pascal Beck: Der sprunghafte Anstieg von antisemitischen Straftaten seit dem 7. Oktober
(Seit dem 7. Oktober gibt es einen sprunghaften Anstieg antisemitischer Vorfälle. Die Konsequenz ist, dass jüdisches Leben immer weniger in der Öffentlichkeit stattfinden kann.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Die AfD als erfolgreiches rechts Hegemonieprojekt - Erklärt die migrationspolitische Repräsentationslücke den Aufstieg der AfD?
Prokla: 217/2024 (Zeitschrift: 701-712)
Der rätselhafte Aufstieg des "Messias" Milei
Prokla: 215/2024 (Zeitschrift: 325-350)
Wenig Freude über Alemannias Aufstieg - Ralf Fischer: In der organisierten Fanszene des Drittliga-Rückkehrers Alemannia Aachen geben Rechtsextreme den Ton an
(Gegen Rechte in der Aachener Fanszene ging der Verein Alemannia immer bestenfalls halbherzig vor - zuletzt verweigerte er überdies die Teilnahme an einer Anti-AfD-Demo.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Hauptsache nicht liberal - Lars Quadfasel: In den USA verharmlosen Linke Donald Trump und dessen Maga-Bewegung
(In den USA sind viele, die sich mal für links gehalten haben, Trump-Fans geworden. Grund für den Einstieg in die faschistoide Querfront ist meistens der Hass auf den Linksliberalismus.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Kurse für Faschisten - Katja Woronina: Studierende in Moskau protestieren gegen Aleksandr Dugins Iljin-Zentrum
(Eine neues universitäres Lehrzentrum in Moskau führt zu Protesten von Studierenden. Benannt ist es nach dem religiös-konservativen Philosophen Iwan Iljin, der einst den Aufstieg der Nationalsozialisten gelobt hatte.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
"Die Kartelle operieren ungestraft in Chiapas" - Gaston Kirsche: Marta Durán de Huerta, Sozialwissenschaftlerin, im Gespräch über 30 Jahre zapatistische Selbstverwaltung
(Die Zapatistas feiern 30 Jahre Selbstverwaltung im mexikanischen Bundesstaat Chiapas. In den vergangenen drei Jahren ist die Zahl an Gewalttaten stark angestiegen, vor allem aufgrund der verstärkten Aktivitäten der organisierten Kriminalität.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
AfD: Aufstieg einer rechten Wutbürger-Partei
(Die AfD hat erfolgreich die rechtspopulistische Lücke hierzulande besetzt und sich zur passenden Partei für ein entsprechend rechtes Wahlpotenzial entwickelt. Sie hat sich in ihrer Ausrichtung mehrmals gehäutet und ist zugleich konstant immer weiter)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Antifaschistisches Infoblatt: 142/2024 (Zeitschrift: 62-63)
Der Überraschungssieger - Bernhard Schmid: Im Senegal hat der Oppositionelle Bassirou Diomaye Faye die Präsidentschaftswahl gewonnen
(Bemerkenswerter Aufstieg für den künftigen senegalesischen Präsidenten Bassirou Diomaye Faye: Aus dem Knast zum Staatsoberhaupt.)
jungle World: 13/2024 (Zeitschrift)
Kulturpessimismus als politische Gefahr - Die eurasischen Ideen der ungarischen Rechten
(Die ungarische Regierung sieht den Westen im Abstieg und will sich in Richtung Eurasien orientieren.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Koks, Killer und Korruption - Der Kokainhandel führt in den Niederlanden zu einem Anstieg von Gewalttaten und Korruption
(Der Import von Kokain nach Europa findet vor allem über die Häfen von Rotterdam und Antwerpen statt. Dabei steigen Gewalt und Korruption in einem ernstzunehmenden Maße an.)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
I Am Detroit - Die "Motor City" demonstriert exemplarisch Aufstieg und Niedergang im amerikanischen Kapitalismus
konkret: 09/2024 (Zeitschrift: 16-17)
Das Versagen der europäischen Autoindustrie
(Seit kurzem erhebt die EU zusätzliche Einfuhrzölle auf Elektroautos aus China. Ein rückwärtsgewandter Schritt, den die Autoindustrie nur deshalb fordert, weil sie den Umstieg auf Elektromobilität verschlafen hat.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Hamburger Hafen: Die neue Macht der Reedereien
(Teilprivatisierung heißt jetzt "strategische Partnerschaft": Am 10. Juli beschloss die rot-grüne Mehrheit in der Hamburger Bürgerschaft in erster Lesung den Einstieg der weltweit größten Containerreederei bei der Hamburger Hafen und Logistik AG.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Die Banalität des Autoritarismus
(Die Demokratie erscheint dieser Tage global gefährdet. Immer mehr schwinden dabei auch die subjektiven Voraussetzungen ihres Funktionierens und begünstigen so den Aufstieg des Autoritarismus.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Sportland Europa - Ein sogenannter Dexit hätte auch Folgen für den Sport, denn die EU tut viel in dem Bereich
(Die AfD möchte mit der Forderung nach einem deutschen EU-Ausstieg im Wahlkampf Stimmen fangen. Ein solcher hätte weitreichende negative Folgen - auch für den Sport.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Der Aufstieg der Mosaik-Rechten
(Von der Verächtlichmachung demokratisch gewählter Politiker über massive Bedrohungen bis hin zu tätlichen Angriffen im Europawahlkampf: Die Republik erlebt dieser Tage Angriffe auf die Demokratie, wie es sie in dieser Breite in ihrer jetzt bereits 75)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Für einen interaktiven Universalismus
(Die zahlreichen Krisen der Europäischen Union, der Brexit, der Aufstieg von Autokratien und Autoritarismen, die Tatsache, dass Parteien mit faschistischer Ausrichtung oder mit Sympathien für den Nationalsozialismus wieder an die Macht kommen - all da)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Die Politik des Zorns
(Das jüngste TV-Duell zwischen dem thüringischen AfD-Chef Björn Höcke und dem CDU-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Thüringen, Mario Voigt, hat einmal mehr gezeigt: Im Zentrum der medialen Debatte über den sukzessiven Aufstieg der Alternative)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 05/2024 (Zeitschrift)
Sorgen eines mit dem Hund wackelnden Schwanzes - Das rechte Vorfeld und seine Partei
(Zwar ist es Organisationen wie Compact und IfS gelungen, der AfD neue Zielgruppen zu erschließen und ihr somit zum Aufstieg zu verhelfen. Doch bleibt der Einfluss dieses Vorfeldes begrenzt.)
LuXemburg: 02/2024 (Zeitschrift: 54-59)
Sozialistische Schocktherapie gegen den Klimakollaps - Warum wir die Energiewende nicht dem Markt überlassen dürfen
(Der Ausstieg aus fossilen Energien kann im Kapitalismus nicht gelingen. Ein Ende des Wachstums, das nicht im Desaster endet - das schafft nur eine demokratische Planwirtschaft.)
LuXemburg: 01/2024 (Zeitschrift)
Das Weltkapitalsystem im Jahr 2024
(Alle drei globalen Systeme - das klimatische, das wirtschaftliche und das geopolitische - werden durch Ungleichgewichte genährt, die erstens zu einem gefährlichen Anstieg der Temperaturen und der Meere auf der Erde führen und zweitens zu deflationär)
NON: 01/2024 (Sonstiges: 10)
Pseudowissenschaft als Trend - Zum Aufstieg der Geopolitik im postsowjetischen Russland
(Schwerpunkt: Ukraine, Krieg, linke Positionen)
Widerspruch: 80/2023 (Zeitschrift: 49-56)
Hypochondrischer Mann Europas - Die Debatte über den wirtschaftlichen Abstieg ist Musik in den Ohren deutscher Unternehmen
analyse und kritik: 695/2023 (Zeitschrift: 18)
von 43 ►