von 320 ►
Der jüdische Souverän und die Dialektik der Aufklärung - Gerhard Scheit, Autor, im Gespräch über die Gründe dafür, warum die Solidarität mit Israel schwindet
(Nach "Suicide Attack - Zur Kritik der politischen Gewalt" (2004) und "Der Wahn vom Weltsouverän - Zur Kritik des Völkerrechts" (2009) legt Gerhard Scheit sein neues Buch "Für Israel. Vier Kapitel über Souveränität als Einführung in negative Urteilskr)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
"Deutschsprachige Gangsta-Rapper wollen eigentlich so sein, wie sie 'die Rothschilds' wahrnehmen" - Jakob J. Baier, Sozialwissenschaftler, im Gespräch über Antisemitismus im deutschen Gangsta-Rap
(In seiner jüngst erschienenen Dissertation "Illuminati, Rothschilds, Zionisten" untersucht Jakob J. Baier Antisemitismus im deutschen Gangsta-Rap.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Starke Polarisierung - Die Militarisierung des öffentlichen Lebens in Honduras
(In Honduras hat der Wahlkampf begonnen, die Stimmung im Land ist angespannt. Dafür ist die heftige Konkurrenz zwischen den drei großen Parteien mitverantwortlich.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Voll daneben - Über den fahrlässigen Umgang mit Präpositionen
(Sprachkolumne. Ins Meer vor Norderney, in den Vatikan. Wohin die Wahl der falschen Präposition führen kann.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
"Keine öffentlich wahrnehmbare Solidarisierung aus der Zivilgesellschaft" - Nadja Golitschek, Kirchensprecherin, im Gespräch über antisemitischen Protest gegen einen Pfarrer
(Seit beinahe zwei Jahren wird ein Pfarrer einer baden-württembergischen Kleinstadt bedroht und angefeindet, weil er das Massaker der Hamas angesprochen hat. Am vorvergangenen Sonntag musste der Protest vor der Kirche von der Polizei aufgelöst werden)
jungle World: 29/2025 (Zeitschrift)
Stammkneipe gesucht - Die Grünen sind auf der Suche nach einem neuen Profil
(Vier Monate nach der Bundestagswahl befinden sich die Grünen mal wieder in einer Selbstfindungsphase. Manche wollen die Partei deutlicher als linke Kraft profilieren.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Fotos, Farbbeutel, Faustschläge - Die Linkspartei wird immer häufiger von Rechtsextremen angegriffen
(In den neuen Bundesländern mehren sich die Angriffe gegen die Linkspartei. Es bleibt nicht bei Sachbeschädigungen an Parteibüros und Wahlplakaten.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Zwischen Selbstaufgabe und Neuaufstellung - Der SPD-Parteitag offenbarte politische Orientierungslosigkeit
(Was soll aus der SPD werden nach der Wahlniederlage? Diese Frage prägte den Bundesparteitag am Wochenende. In der Sinnsuche wurde die Orientierungslosigkeit der Partei indes nur umso deutlicher.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Was tut man nicht alles für die Likes - Die Linkspartei arbeitet auf Tiktok mit Influencern zusammen
(Heutzutage kämpfen alle Parteien auch in sozialen Medien um Stimmen. Im zurückliegenden Bundestagswahlkampf lag die Linkspartei auf Tiktok ganz vorne. Sie arbeitet gezielt mit Influencern zusammen.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
"Das Maduro-Narco-Regime ist Spezialist in Ablenkungsmanövern" - Beuteökonomie und Islamismus - Ein Gespräch über Venezuela nach den gefälschten Wahlen
sans phrase: 25/2025 (Zeitschrift: 99-105)
Rechts strauchelt, links fusioniert - Geert Wilders' Partei verlässt die rechte Regierung, nun stehen in den Niederlanden Neuwahlen an
(Nachdem der Vorsitzende der extrem rechten Partij voor de Vrijheid, Geert Wilders, die Regierungskoalition in den Niederlanden zu Fall gebracht hat, beginnen nun die Vorbereitungen für eine Neuwahl.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Gefahr vom Äquator - Die rassistische Einwanderungspolitik von US-Präsident Donald Trump
(Die Auswahl der Länder, aus denen Trump keine Menschen mehr in die USA einreisen lassen will, erscheint zuweilen erratisch. Womöglich steckt schlichter Rassismus gegen Nichtweiße dahinter.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
"Nawrocki sagte, dass Deutschland Polen Flüchtlinge aufzwingen wolle" - Anna Alboth, Journalistin und Menschenrechtlerin, im Gespräch über die Wahl in Polen
(Am 1. Juni gewann der rechte Kandidat Karol Nawrocki die Stichwahl zur polnischen Präsidentschaft. Eine wichtige Rolle spielte im Wahlkampf die Entscheidung der neuen deutschen Bundesregierung, Asylsuchende an den Grenzen zurückzuweisen. Die "Jungle)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Ein Ende des Chaos - In Südkorea hat der Liberale Lee Jae-myung die Präsidentschaftswahl gewonnen
(In Südkorea wurde ein neuer Präsident gewählt. Der liberale Lee Jae-myung verspricht, das Land aus der politischen und wirtschaftlichen Krise zu holen. Allerdings steht er unter Korruptionsverdacht.)
jungle World: 24/2025 (Zeitschrift)
Erstmals Zweiter - Der Vorsitzende der rechtspopulistischen portugiesischen Partei Chega, André Ventura, jubelt
(In Portugal ist bei der Parlamentswahl die rechtsextreme Partei Chega erstmals zweitstärkste Kraft geworden.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Sozialdemokratischer Sturzflug - Die SPD regiert zwar mit, verliert aber immer mehr an Bedeutung
(Trotz des historisch schlechten Ergebnisses bei der Bundestagswahl regiert die SPD mit - und tut so, als wäre nichts passiert.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Libertär statt autoritär - Es gilt, die revolutionären Ursprünge der Wokeness zu bewahren
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Die Zeit für Reformen wird knapp - Der Interimsregierung in Bangladesh läuft die Zeit für Reformen davon
(Die umfassende Reform des politischen Systems in Bangladesh kommt nur schleppend voran. Gleichzeitig steigt der Druck auf die Übergangsregierung, landesweite Wahlen abzuhalten.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Projektiver Antisemitismus, rohe Bürgerlichkeit und gesellschaftlicher Wahn - Eine Reflexion auf den Zusammenhang von Antisemitismus und Kapitalismus
Exit!: 22/2025 (Zeitschrift: 50-85)
Sympathischer Waldschrat - "Sable, Fable", das neue Album von Bon Iver
(Justin Vernon, Kopf des Musikprojekts Bon Iver, ist längst in der Popmusik angekommen, bewahrt sich aber dennoch seine eigenbrötlerische Art, wie sie auch auf seinem neuen Album "Sable, Fable" zu bewundern ist.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Autoritär, aber verlässlich - Albanien ist bei der Flüchtlingsabwehr ein verlässlicher Partner der EU
(Mit dem Versprechen, Albanien in die EU zu führen, gelang dem Ministerpräsidenten Edi Rama seine dritte Wiederwahl. Für dieses Ziel dient sich Albanien als Rückführungszentrum für unerwünschte Flüchtlinge an.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Kein Rechtsruck in Australien - Die australischen Parlamentswahlen gewann überraschend die sozialdemokratische Labor-Partei
(Entgegen allen Erwartungen erlitten die Konservativen und Rechtspopulisten bei der australischen Parlamentswahl eine deutliche Schlappe. Wahlsieger wurden die Sozialdemokraten.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Die letzte Bastion der PiS - Bei der Präsidentschaftswahl in Polen könnte die letzte Bastion der nationalkonservativen Partei PiS fallen
(Am Sonntag (18. Mai) findet in Polen die erste Runde der Präsidentschaftswahl statt. Der Kandidat der ehemaligen langjährigen nationalkonservativen Regierungspartei PiS liegt in Umfragen zurück.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Ein Hooligan will Präsident werden - George Simion von der rechtsextremen Partei AUR hat gute Chancen, Rumäniens neuer Präsident zu werden
(Der rechtsextreme EU-Kritiker George Simion hat die erste Runde der rumänischen Präsidentschaftswahl gewonnen und führt in den Prognosen zur Stichwahl.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
Anti-Maga in Kanada - In Kanada hat die Liberale Partei mit einem Anti-Trump-Wahlkampf die Unterhauswahl gewonnen
(Die Liberalen haben die kanadische Unterhauswahl gewonnen, indem sie sich als Bollwerk gegen Donald Trumps wirtschaftliche Aggression und dessen Annexionsdrohungen präsentierten.)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
von 320 ►