von 39 ►
Das letzte Aufgebot - Prominente Mitglieder verlassen die Linkspartei, weil diese Antisemitismus toleriere
(Bei ihrem Bundesparteitag gab sich die Linkspartei viel Mühe, Geschlossenheit zu zeigen.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Der Favorit war ausgeschlossen - Demokratie-Simulationen in Pakistan
(In Pakistan steht die Regierungskoalition unter Druck, weil die Wahlen im Februar nicht korrekt verliefen. Die populärste Partei, Imran Khans islamisch-populistische Gerechtigkeitspartei PTI, wurde ausgeschlossen.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Goma ist belagert - Der bewaffnete Konflikt im Osten der DR Kongo verschärft sich
(In der DR Kongo eskaliert der Konflikt mit der Rebellengruppe M23. Die Stadt Goma ist fast vollständig eingeschlossen. Die Auseinandersetzung droht auch das Verhältnis zu Ruanda, das die M23 unterstützt, massiv zu verschlechtern.)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
Ein Monster geht um in Europa - Das EU-Lieferkettengesetz kommt trotz Gegenwind voran
(Das beschlossene EU-Lieferkettengesetz schützt Menschenrechte entlang der Produktionsketten. Dieser Kompromiss beinhält Abstriche bei der Regulierung des Finanzsektors und beim Klimaschutz.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
"Viele Lücken im Recht müssen noch geschlossen werden" - Mauri Balanta Jaramillo zur LGBTIQ-Perspektive in Kolumbien
(Kolumbiens LGBTIQ-Gemeinschaft setzt große Hoffnungen in die 2022 neu gewählte linke Regierung. Das geltende Diskriminierungsverbot ist dabei nicht genug, so Mauri Balanta Jaramillo im Interview.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Neue Bündnisse - In Halle will die CDU den Verkauf eines linken Zentrums an die Betreiber rückgängig machen
(Der Stadtrat von Halle (Saale) hat in der vergangenen Legislaturperiode beschlossen, die Immobile, in dem sich das linke Zentrum "Reil 78" befindet, an dessen Betreiberverein zu verkaufen.)
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Geschlossene Systeme - Der Historiker Andreas Petersen beschreibt, wie die Psychoanalyse in der Sowjetunion verdrängt wurde
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Solidaritätsabend ohne Solidarität - Eklat bei der Solidaritätsparty für den Berliner Dyke March im "Möbel Olfe"
(Jüdische und proisraelische Frauen fühlen sich von einer der größten Lesbendemonstrationen Deutschlands ausgeschlossen. Bei einem Fundraising-Abend wurde das bestätigt.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Durch die rosarote Brille - Ein Spaziergang durch Tirana mit Blick auf Architektur und Geschlechterungleichheit
(In Tirana war Anfang des Jahres die Ausstellung "Der Mann im Schloss" der feministischen Künstlerin Blerta Kambo zu sehen.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
"Im Namen von Geschichte wird Geschichte verdrängt" - Philipp Oswalt, Architekt und Theoretiker, im Gespräch über Architektur als nationale Identitätspolitik
(Ob Garnisonkirche in Potsdam, Berliner Stadtschloss oder Neue Altstadt Frankfurt: An zentralen Orten zeitgenössischer Stadtplanung zeige sich eine gefährlich rückwärtsgewandte Ideologie, kritisiert der Architekt und Theoretiker Philipp Oswalt.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Isoliert und zerstritten - Die AfD ist zerstritten und steht im Europaparlament ohne Fraktionszugehörigkeit da
(Trotz des guten Europawahlergebnisses herrscht bei der AfD Streit, weil der eigene Spitzenkandidat Maximilian Krah aus der AfD-Delegation im Europaparlament ausgeschlossen wurde.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Neue antifaschistische Einheit - In Frankreich hat sich ein neues Wahlbündnis der linken Parteien auf sein Programm geeinig
(In Frankreich haben sich vor den am 30. Juni anstehenden Neuwahlen die größten linken Parteien innerhalb kurzer Zeit zu einem Wahlbündnis zusammengeschlossen und ein Programm erarbeitet.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Fußballsponsor Rheinmetall - Stefan Laurin: Borussia Dortmund hat einen Sponsorenvertrag mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall abgeschlossen
(Der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall hat mit dem Bundesligisten Borussia Dortmund einen Sponsorenvertrag abgeschlossen. Die Vereinbarung sorgt für Gesprächsstoff.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Empanadas im Wasserschloss - Paul Buckermann: Das Kunstmuseum Bochum feiert das Jubiläum des Festivals Kemnade International
(Das Kunstmuseum Bochum feiert mit einer Ausstellung das 50. Jubiläum des Festivals Kemnade International und sucht Anschluss an aktuelle Debatten über Migration und Identität in Deutschland.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
WEGEN UMBAUTEN GESCHLOSSEN - Zum Mythos Selbstverwaltung im Conne Island
Eigenverlag: 2024 (Broschüre: 18)
Tage der geschlossenen Tür in Lichtenberg - Holger Heiland : Die B.L.O.-Ateliers in Berlin-Lichtenberg stehen plötzlich vor dem Aus
(Die Deutsche Bahn will den Mietvertrag für die B.L.O.-Ateliers in Berlin-Lichtenberg nicht verlängern. Aus Sicherheitsgründen hat sie bereits mehrere Räume schließen lassen.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Viele Völkermörder sind bis heute auf der Flucht - Simone Schlindwein: Die Aufarbeitung des Genozids in Ruanda ist längst nicht abgeschlossen
(Noch immer werden in Ruanda 30 Jahre nach dem Genozid Massengräber gefunden. Nach wie vor fahndet die ruandische Staatsanwaltschaft weltweit nach über 1.000 Tätern.)
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Entschlossenes Leben - Ein Untergrounddichter, der keine Undergroundliteratur schreib: Bert Papenfuß (1956-2023)
telegraph: 143-144/2024 (Zeitschrift: 120-126)
Bundespolizeibeauftragtengesetz beschlossen
CILIP: 134/2024 (Zeitschrift: 108)
Das strahlende Erbe der Sowjetunion - Nukleare Altlasten aus der Sowjetzeit in Tadschikistan
(Die Kleinstadt Istiqlol, früher Taboschar, gilt als die "kleine Schweiz" Tadschikistans. Zu Sowjetzeiten brachte der Uranbergbau den Bewohnern der zeitweise geschlossenen Stadt viele Annehmlichkeiten.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Diese Generation, das Allerletzte - Von wem sich die "Letzte Generation" nicht lossagt
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Die Reihen fest geschlossen - Über den Prozess gegen die Burschenschaft Normannia in Heidelberg
konkret: 11/2024 (Zeitschrift: 20-21)
Antizionistische Aneignung - Wie antiisraelische Gruppen Symbole der Aboriginal Australians kapern
(Den diesjährigen australischen Nationalfeiertag kaperten antiisraelische Gruppen und Individuen, die die Kolonialgeschichte Australiens mit der Geschichte Israels kurzschlossen. Doch es wird auch entschiedene Kritik laut.)
jungle World: 09/2024 (Zeitschrift)
Feindbild "Sozialschmarotzer": Die Demontage des Bürgergelds
(Innerhalb kürzester Zeit hat sich das Bürgergeld vom angeblichen Heilsbringer zum am meisten kritisierten politischen Projekt der Ampel entwickelt. Kaum war das Bürgergeld beschlossen, fingen CDU und AfD auch schon an, es zu dämonisieren.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Hamburger Hafen: Die neue Macht der Reedereien
(Teilprivatisierung heißt jetzt "strategische Partnerschaft": Am 10. Juli beschloss die rot-grüne Mehrheit in der Hamburger Bürgerschaft in erster Lesung den Einstieg der weltweit größten Containerreederei bei der Hamburger Hafen und Logistik AG.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
von 39 ►