von 34 ►
Rot, grau, blau - Antiwestlicher Autoritarismus ist die bestimmende Geisteshaltung bei den Landtagswahlen im Osten
(Ihre Kritiker zeichnen sie sowohl als nationalistische als auch sozialistische Politikerin. Aber Sahra Wagenknecht und ihre Partei BSW suchen vor allem die Nähe zur CDU.)
jungle World: 35/2024 (Zeitschrift)
Im Zeichen der Wassermelone - Israelfeindliche Gruppen versuchen, CSD-Veranstaltungen zu vereinnahmen
(Neben Bedrohungen durch Nazis bestimmte vor allem ein Thema die diesjährige CSD-Saison: Antizionistische Gruppen versuchten, Pride-Veranstaltungen für ihre Forderungen zu vereinnahmen.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Kein Friede den Zelten - Die Proteste gegen und Angriffe auf Flüchtlinge in Irland reißen nicht ab
(In Dublin ist es zu gewaltsamen Protesten gegen Flüchtlingsunterkünfte gekommen. Zuvor waren informelle Zeltcamps angegriffen worden. Zahlreiche Asylsuchende in Irland sind obdachlos.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
"Knappheit bedeutet Unsicherheit" - Nathan Halverson, Investigativjournalist, im Gespräch über weltweites "land grabbing"
(Im 21. Jahrhundert droht Wasser zu einer immer knapperen Ressource zu werden. Staaten mit großem Wasserbedarf, der ihre eigenen Ressourcen übersteigt, versuchen, sich landwirtschaftlich nutzbare Flächen andernorts anzueignen.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Kulturkampf mit der Bibel - Die US-Republikaner und Evangelikale weiten ihren Einfluss auf Schulen und Gesetzgebung aus
(Republikaner und konservative Christen versuchen verstärkt, Einfluss auf staatliche Schulen zu nehmen und Frauenrechte einzuschränken.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Wenn der Teufel Kreide frisst - Die antisemitischen Kontinuitäten beim Rassemblement national sind ungebrochen
(Der Rassemblement national will den Eindruck erwecken, nichts mehr mit Antisemitismus und Schläger-Nazis zu tun zu haben. Doch um solche Verbindungen zu finden, muss man nicht lange suchen.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Tiefgekühlte "Waisen" suchen ein Zuhause - Embryoadoptionsprogramme in den USA und die Anti-Abtreibungs-Bewegung. Interview
GID: 270/2024 (Zeitschrift: 22--23)
Antinationales Kalifat - Islamisten versuchen, den Krieg im Gaza-Streifen zur Mobilisierung zu nutzen
(Islamistische Gruppen in Deutschland versuchen, den Krieg zwischen Israel und der Hamas zu nutzen, um für sich zu werben und sich als Verteidiger der muslimischen Weltgemeinschaft zu inszenieren.)
jungle World: 27/2024 (Zeitschrift)
"Die Banalisierung des Antisemitismus ist ein Problem" - Rudy Reichstadt, Conspiracy Watch, im Gespräch über Antisemitismus im französischen Wahlkampf
(Die Neuwahlen zum französischen Parlament sind zu einem Zweikampf zwischen dem linken Großbündnis Nouveau Front populaire (NFP) und Marine Le Pens Rassemblement national (RN) geworden. Teile des linken Bündnisses versuchen, politisches Kapital aus de)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Uribes Schutz schwindet - In Kolumbien steht der ehemalige Präsident Uribe wegen Bestechung vor Gericht
(Der ehemalige kolumbianische Präsident Álvaro Uribe Vélez steht vor Gericht. Etliche vergebliche Anläufe unternahmen Juristen und Politiker bereits, um seine Verbindungen zu paramilitärischen Gruppen zu untersuchen.)
jungle World: 23/2024 (Zeitschrift)
Zündstoff für die Barrikaden - Marlene Gallner: Israelfeinde versuchen, das Werk Jean Amérys für ihre Zwecke umzudeuten
(Antizionisten und Israelfeinde sind stets bemüht, sich mit jüdischen Kronzeugen gegen den Vorwurf des Antisemitismus zu wappnen. Dafür scheinen sich vor Jahrzehnten verstorbene Intellektuelle besonders zu eignen.)
jungle World: 19/2024 (Zeitschrift)
Als Donald Duck sich verwandelte - Jonas Engelmann: Vier Comics zum 100. Todestag von Franz Kafka
(Pünktlich zum 100. Todestag von Frank Kafka sind mehrere neue Comics über den Prager Schriftsteller erschienen. Viele von ihnen untersuchen Kafkas Werk nach autobiographischen Motiven - mal mehr, mal weniger gelungen.)
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Gesetze ändern, statt sie einzuhalten - Peter Bierl: Die Bundesregierung hat das Klimaschutzgesetz aufgeweicht
(Anstatt zu versuchen, die Klimaziele zukünftig einzuhalten, hat sich die Regierungskoalition nun darauf geeinigt, das das Klimaschutzgesetz aufzuweichen.)
jungle World: 17/2024 (Zeitschrift)
Der Kult um Palästina - Markus Heuer: Israelfeinde suchen Gemeinschaft, um sich in ihren Glaubenssätzen zu bestärken
(Beim geplanten "Palästina-Kongress" in Berlin versammelt sich eine israelfeindliche Bewegung, die sich längst gegen die Realität abgeschottet hat. Folglich wähnt sie sich erfolgreich, obwohl sie dem Erreichen ihrer behaupteten Ziele nie ferner war.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Budapest-Komplex: Lieferdienste für das Regime
(Während in Italien die rechtsstaatlichen Mißstände in Ungarn im Fokus stehen, versucht die Bundesanwaltschaft in Deutschland den Druck auf die Beschuldigten zu erhöhen, um diese zu Aussagen zu bewegen. Die deutschen Behörden versuchen sogar, sich das)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Der lange Arm der EU-Repression - Der "Raum der Freiheit, Sicherheit und des Rechts" hat der Polizei und Justiz europaweit neue Möglichkeiten eröffnet. Heute kann ein Staat sogar Hausdurchsuchungen in einem anderen EU-Land anordnen oder Personen mithilfe von Gesichtserkennung suchen.
Antifaschistisches Infoblatt: 142/2024 (Zeitschrift: 22-23)
Die Überflüssigen - Über Repression und rassistische Ressentiments gegen Asylsuchende
konkret: 11/2024 (Zeitschrift: 24-25)
Gespenstische Ruhe - In der afghanischen Provinz Helmand halten sich nicht alle an die strengen Regeln der Taliban
(Die abgeschiedene afghanische Provinz Helmand ist als besonders konservativ und für den Opiumanbau bekannt. Hier wohnen aber auch Menschen, die sich nicht völlig den Taliban unterordnen und sogar versuchen, Frauen zu unterrichten.)
jungle World: 06/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Ruanda oder die letzte Ausflucht - Deportation von Asylsuchenden als Wahlkampfthema der britischen Konservativen
Sozialismus: 06/2024 (Zeitschrift)
Konflikte im Kabinett - In der israelischen Notstandsregierung wird über einen Untersuchungsausschuss gestritten
(Eine neu eingesetzte Kommission, die untersuchen soll, wie es dazu kommen konnte, dass Israel von der Hamas-Invasion am 7. Oktober überrascht wurde, legt Spannungen zwischen den Rechten und den moderaten Kräften innerhalb der Notstandsregierung offen)
jungle World: 02/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Schlappe für die Korrupten - Sanktionsdrohungen sollen die Amtseinsetzung von Bernardo Arévalo, des gewählten Präsidenten Guatemalas, erzwingen
(Rund zwei Wochen vor der Vereidigung des designierten Präsidenten Bernardo Arévalo scheint der "Pakt der Korrupten" gescheitert mit seinen Versuchen, dessen Amtsübernahme zu verhindern.)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Vertikal gewinnt - Konzerne sind bemüht, wieder mehr Produktionsschritte unter direkte Kontrolle zu bringen
(Outsourcing und komplexe Lieferketten können Kosten sparen - dennoch versuchen zahlreiche Konzerne nun immer stärker, möglichst viele Produktionsschritte selbst zu kontrollieren. Die sogenannte vertikale Integration ist eine Reaktion auf die kapital)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 3-4)
MeckPomm, wie es leibt und lebt - In Mecklenburg-Vorpommern wird das Magazin "Katapult" von Rechten bedroht
(In Mecklenburg-Vorpommern wird das Magazin "Katapult" von Rechten bedroht, es werden so viele Schutzsuchende aufgenommen wie noch nie und die Polizei umgeht das Kirchenasyl.)
jungle World: 01/2024 (Zeitschrift: 2-3)
Warteschleife für Menschenrechte - Mit fragwürdigen Sicherheitsverfahren blockiert die Bundesregierung seit Monaten die Aufnahme von Schutzsuchenden aus Afghanistan
analyse und kritik: 694/2023 (Zeitschrift)
Papua-Neuguinea - Wie in Wien mit arbeitssuchenden Menschen umgegangen wird
(Schwerpunkt: Arbeit macht das Leben süß)
Graswurzelrevolution: 479/2023 (Zeitschrift: 15)
von 34 ►