von 173 ►
Mal sehen, ob die Zukunft antwortet
(Chris Weinhold im Gespräch mit Frank Raddatz vom Theater des Anthropozän über Gegenwartswahn, den Green New Deal und Versuchsanordnungen zu einer Kultur, die das Soziale von der Logik der Gewalt zu entkoppeln sucht.)
Versorgerin: 144/2024 (Zeitschrift: 4)
Gedenken, ja aber ...
(In Wels wurde eine Schule nach Elfriede Grünberg, dem jüngsten Holocaust-Opfer der Stadt, benannt. Was ursprünglich gut gemeint war, zeigt für Marina Wetzlmaier erneut, wie sehr ehrliches Gedenken in Wels vernachlässigt wird.)
Versorgerin: 145/2025 (Zeitschrift: 5)
Einen Keil treiben!
(Der Surrealismus wird 100 Jahre alt. "Wendet euch ab!" fordert Pierre-Héli Monot - von der Feier und vom Bürgertum. Chris Weinhold wendet sich "Hundert Jahre Zärtlichkeit. Surrealismus, Bürgertum, Revolution" zu.)
Versorgerin: 143/2024 (Zeitschrift: 5)
Die Katastrophe erforschen
(Anlässlich des 50. Todestages des Holocaustforschers Joseph Wulf (1912-1974) führte Sebastian Franke ein Interview mit dem Leipziger Historiker Dr. Nicolas Berg.)
Versorgerin: 142/2024 (Zeitschrift: 6)
Genossenschaftskonferenzen - Innovation zur Mitgliederbeteiligung - Die Freie Scholle mit Sitz in Bielefeld gehört zu den etablierten, traditionellen Wohnungsbaugenossenschaften
Contraste: 488/2025 (Zeitschrift: 7)
Sünder und Samariter - Papst Franziskus galt der katholischen Rechten als Linksabweichler
(Ein Linker war der verstorbene Papst Franziskus wahrlich nicht. Der katholischen Rechten war er dennoch nicht rechts genug.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Gegen Krieg und Hamas - Im Gaza-Streifen protestieren wieder Tausende Menschen gegen den Krieg und gegen die Hamas
(Zum wiederholten Mal gehen im Gaza-Streifen Tausende auf die Straße, die lieber leben wollen, als sich für die Hamas zu opfern.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Unter Wölfen - Eine US-Firma behauptet, einen längst ausgestorbenen Wolf geklont zu haben
(Das texanische Biotech-Unternehmen Colossal Biosciences machte in den vergangenen Wochen wiederholt Schlagzeilen, indem es vermeldete, ausgestorbene Tierarten wieder zum Leben erweckt zu haben.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
"Junge unbekannte Leute mit Bock auf Eskalation" - Caroline Schmitt und Fabi Buchholz, Zelle79 in Cottbus, im Gespräch über rechtsextreme Angriffe auf ihr Hausprojekt
(In der Nacht vom 28. zum 29. März wurde das linke Hausprojekt Zelle79 in Cottbus angegriffen. Eine Gruppe vermummter Personen bewarf das Haus in der Nacht zweimal mit Pflastersteinen und rief rechtsextreme Parolen. In jüngster Zeit häufen sich Angrif)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Intelligenter Blödsinn - In der Serie "The Studio" nimmt Seth Rogen Hollywood auf die Schippe
(Seth Rogen hat mit seiner Serie "The Studio" eine gelungene Persiflage auf Hollywood vorgelegt, die nicht nur durch die große Anzahl von Gaststars besticht.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Postkolonialer Zauber - Esra Özyürek behauptet in "Stellvertreter der Schuld", die Holocausterinnerung werde an Muslime ausgelagert
(Die Schuld am Holocaust werde in Deutschland an Muslime ausgelagert, behauptet die Soziologin Esra Özyürek in ihrem Buch "Stellvertreter der Schuld". So steil ihre These ist, so wenig kann sie diese stichhaltig belegen.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Beeke und nicht Becky - Till Raethers Roman "Disko" über den Munich Sound der siebziger Jahre dürfte auch Pop-Skeptikern gefallen
(Im Setting der Boheme-Hauptstadt der 1970er mit ihrem derben Voralpenflair geht es in Till Raethers Roman "Disko" tatsächlich um die maulfaule, verdruckst-provinzielle Atmosphäre Ostholsteins.)
jungle World: 14/2025 (Zeitschrift)
Vom Blitz getroffen - Edith Andersons Anthologie "Blitz aus heiterm Himmel" hat den Geschlechtertausch zum Thema
(Die kürzlich neu aufgelegte Anthologie "Blitz aus heiterm Himmel" erschien zum ersten Mal 1975 in der DDR. Ihr Thema: der Geschlechtertausch.)
jungle World: 12/2025 (Zeitschrift)
autonomes Blättchen: 55/2023 (Zeitschrift: 50-52)
Precarious Rhapsody - Semiocapitalism and the pathologies of the post-alpha generation
Autonomedia: 2009 (Buch: 153)
Free Olaf Scholz
(Was muss das für ihn für ein "Tag der Befreiung" gewesen sein? Für den Mann, der, wie sein Vater einst gestand, schon mit zwölf Jahren der Meinung war, für das Amt des Bundeskanzlers geboren zu sein. Am 23. Februar dieses Jahres hatte es sich endlich)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Hightech-Wächter für den Regenwald?
(Ein Lastwagen nach dem anderen rumpelt aus den Bergen in das touristische Städtchen San Cristóbal de las Casas im mexikanischen Bundesstaat Chiapas, vollbeladen mit Holz.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Die Zeit der Monster und die Ära der Verheerung
(Lässt man das 21. Jahrhundert wie landläufig üblich mit dem 1. Januar 2000 beginnen, dann treten wir mit dem 1. Januar 2025 in dessen zweites Viertel ein. Und vieles spricht dafür, dass sich die Dramaturgie des vergangenen 20. Jahrhunderts wiederhole)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Bidens Versagen
(Von den ersten Tagen des Krieges an haben Biden und seine engsten Berater Israel wiederholt aufgefordert, humanitäre Hilfsanstrengungen zu schützen - und dann tatenlos zugesehen, wie die Regierung Netanjahu fast die gesamte Bevölkerung von Gaza vertr)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Eigenverlag (Buch: 482)
Härte statt Hilfe - Psychologische Fachkräfte kritisieren die Unterversorgung psychisch erkrankter Flüchtlinge
(Viele Flüchtlinge sind traumatisiert und kämpfen mit psychischen Problemen. Psychiatrische Fachkräfte kritisieren eine unzureichende Versorgung.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Mit Wassermelone im Bundestag - Ferat Koçak, der mit Israel-Hassern kungelt, hat das Bundestagsmandat für Berlin-Neukölln gewonnen
(Ferat Koçak hat enge Verbindungen in die antiisraelische Szene Berlins. Für die Linkspartei hat er in einem aufwendigen Haustürwahlkampf das Bundestagsdirektmandat in Berlin-Neukölln geholt.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Immerhin ein kleiner Aufschrei - Vor Ort bei einer antifaschistischen Kundgebung gegen antisemitischen Terror von Islamisten
(Nach einem mutmaßlich antisemitisch motivierten Messerangriff veranstalteten Antifaschisten eine Kundgebung am Berliner Holocaustmahnmal.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Im Schutz der Stille - In "The Outrun" hat eine junge Frau mit ihrer Alkoholsucht und den Schatten ihrer Vergangenheit zu kämpfen
An.schläge: 08/2024 (Zeitschrift: 42)
Im goldenen Käfig - In Kurdwin Ayubs Film "Mond" glänzt Radikal-Performerin Florentine Holzinger
An.schläge: 07/2024 (Zeitschrift: 42)
von 173 ►