von 33 ►
"Die Hölle auf Erden" - Das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit Berlin zeigt die griechisch-deutsche Wanderausstellung "Karya 1943 - Zwangsarbeit und Holocaust". Interview
konkret: 01/2025 (Zeitschrift: 54-55)
film des monats - Über die ZDF-Dokumentarserie "Zeugnisse. Interviews mit Holocaust-Überlebenden"
konkret: 01/2025 (Zeitschrift: 53)
Eine braun-grüne Liaison - Welche Bedeutung die jüngst verstorbene Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck-Wetzel für die frühe Umweltbewegung hatte
(Ursula Haverbeck-Wetzel ist vor allem als Holocaustleugnerin prominent. Weniger bekannt ist hingegen ihre anthroposophische Gesinnung und die Biographie ihres Ehemanns, Werner Georg Haverbeck.)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
"Für uns war der Holocaust keine Entgleisung" - Alexandra Cohen, Mitarbeiterin des Veröffentlichungskomitees, im Gespräch über das linke griechische Magazin Shades
("Shades" übersetzt internationale linke Diskussionsbeiträge ins Griechische und bewertet sie.)
jungle World: 48/2024 (Zeitschrift)
"Anscheinend ist vielen nicht klar, was der Holocaust gewesen ist" - Deborah Hartmann, Leiterin der Gedenkstätte Haus der Wannseekonferenz, im Gespräch über das Gedenken an den 7. Oktober
(Deborah Hartmann leitet seit rund vier Jahren die Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannseekonferenz in Berlin. Zusammen mit anderen Gedenkstätten und Stiftungen hat sie eine Gedenkveranstaltung zum 7. Oktober organisiert.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Schwarzer Nazi auf Steroiden - Der republikanische Gouverneurskandidat für North Carolina, Mark Robinson, bezeichnete sich als "schwarzen Nazi"
(Mark Robinson, ein ganz normaler US-Republikaner: Er findet Obama schlimmer als Hitler, wünscht sich die Sklaverei zurück, äußert sich antisemitisch und sexistisch, leugnet den Holocaust.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Die Antinomien der kapitalistischen Moderne - Reflexionen über Geschichte, den Holocaust und die Linke
Eigenverlag (Artikel: 20)
(Nazi-Buchladen Frankfurt; Ausstrahlung Film"Holocaust"; Bückeburger Nazi-Prozess Kühnen/Rohwer)
1979 (Artikel: -)
Das "Große Morden" oder: Der lange Weg zur Anerkennung
(Es hat sehr lange gedauert, bis Sinti und Roma als rassistisch verfolgte Opfer des Holocaust anerkannt wurden. Und das, obwohl bis zu einer halben Million von ihnen dem NS-Terror zum Opfer gefallen sind.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Ungern in Ungarn - Ungarns konservative Revolution - Interview mit einem Holocaust-Überlebenden über die politische Entwicklung Ungarns
(Thema: Alter)
Hinterland: 14/2010 (Zeitschrift: 67-73)
Progregressiv
(Ingo Elbe: Antisemitismus und postkoloniale Theorie. Der "progressive" Angriff auf Israel, Judentum und Holocausterinnerung)
konkret: 09/2024 (Zeitschrift: 35)
"Eines Nachts kommen wir ohne Vorwarnung" - Interview mit der Turkologin über ihr Buch "Die Türkei, die Juden und der Holocaust"
konkret: 07/2024 (Zeitschrift: 28-29)
"Holocaust-Relativierung ist immer ein Teil von Antisemitismus" - Nikolas Lelle: Small Talk mit Rüdiger Mahlo von der Jewish Claims Conference über deren neues Projekt Survivor Speakers Bureau
(Es gibt immer weniger Holocaust-Überlebende, die von ihren Erfahrungen berichten können. Mit einem neuen Projekt will die Jewish Claims Conference solche Zeitzeugen vermitteln. Die Claims Conference setzt sich seit 1951 für Entschädigungsansprüche jü)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Der letzte Dreck - Die "FAZ" wirbt mit einer Holocaust-Überlebenden
(Margot Friedländer)
konkret: 05/2024 (Zeitschrift: 66)
Shoah-Geschichten zum Wohlfühlen - Zur Kritik von Holocaust-Repräsentationen im Film, im Fernsehen und in der Literatur
Hinterland: 21/2012 (Zeitschrift: 35-41)
Zunenshtraln über Auschwitz - "The Zone of Interest" könnte der am meisten missverstandene Holocaust-Film aller Zeiten werden
analyse und kritik: 702/2024 (Zeitschrift)
Im Palmach - Karl Pfeifer: Über seine Erinnerungen an die Staatsgründung Israels
(Der mit dem Simon-Wiesenthal-Preis ausgezeichnete Journalist Karl Pfeifer, Überlebender des Holocaust, kämpfte 1948 im Negev für die Unabhängigkeit des Staates Israel. Am 6. Januar verstarb er im Alter von 94 Jahren in Wien.)
jungle World: 02/2023 (Zeitschrift)
Hauptsache provozieren - In Berlin instrumentalisierten Antizionisten den Holocaust-Gedenktag für ihren Hass auf Israel
(Am Jahrestag der Befreiung von Auschwitz mobilisierten die Feinde Israels nach Berlin, um den Gedenktag für ihren Hass zu instrumentalisieren.)
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 5-6)
Der Mord an Efraim Hofstaedter Elrom - Auszug aus dem von Corry Guttstadt herausgegebenen Buch "Antisemitismus in und aus der Türkei"
(Bis heute bewahrt die Linke in der Türkei ein verklärendes Andenken an die Entführung und Ermordung Efraim Hofstaedter Elroms durch Mitglieder der marxistisch-leninistischen Untergrundorganisation THKP-C im Jahr 1971. Warum wurde der Sohn von Holocau)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Im Kampf gegen die Deutsche Bahn - Der Shoah-Überlebende Salo Muller kämpft gegen die Bahn um Entschädigungszahlungen
(Der Holocaust-Überlebende Salo Muller fordert von der Deutschen Bahn AG Entschädigungszahlungen.)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 3-4)
Shoah-Überlebende leben in Armut - Viele Jüdinnen und Juden, die den Holocaust überlebt haben, fristen ihren Lebensabend in Deutschland in Altersarmut
(Viele Shoah-Überlebende in Deutschland sind heute auf die Grundsicherung angewiesen und leben damit in relativer Armut. Die meisten von ihnen kommen aus der ehemaligen Sowjetunion. Im Gegensatz zu den Spätaussiedler:innen werden ihre dortigen Berufsj)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 5-6)
Kampf um Deutungshoheit - Die politisch motivierte Kritik an der IHRA-Definition von Antisemitismus
(Kritiker der Arbeitsdefinition für Antisemitismus der "International Holocaust Remembrance Alliance" wünschen sich meist schlicht einen Freibrief für Israelhass.)
jungle World: 04/2024 (Zeitschrift: 2-3)
"Eine totalitäre Welt" - Ahlrich Meyer, Politologe und Historiker, im Gespräch über die Herausforderungen der frühen Holocaustforschung
jungle World: 02/2024 (Zeitschrift: 4-5)
The Holocaust in the room - Die Abschaffung des Antisemitismus als Vorraussetzung für den 7. Oktober
Bahamas: 93/2023 (Zeitschrift: 40-43)
Hitlers Programm zum Holocaust "Mein Kampf" über Internet für jedermann verfügbar
ngr-Journal: 01/2000 (Zeitschrift: 11)
von 33 ►