von 130 ►
GROSSE NAMEN - STARKE FILME? - Lateinamerikanische Beiträge zur Berlinale prominent besetzt
(75 Jahre wird die Berlinale dieses Jahr alt. Eigentlich ein Grund zum Feiern für das traditionsreiche Berliner Filmfestival, doch irgendwie scheint niemandem so richtig danach zumute zu sein. Die lateinamerikanischen Beiträge zur diesjährigen Berlina)
Lateinamerika Nachrichten: 608/2025 (Zeitschrift)
"Wir sind die Handwerker des Rock" - Interview mit der kolumbianischen Rock-Band Aterciopelados
(Andrea Echeverri und Héctor Buitrago stehen seit über 30 Jahren auf der Bühne und singen als Aterciopelados ("Die Samtigen") von einer besseren Welt. Kürzlich sind sie in Berlin aufgetreten und brachten ihrem größtenteils lateinamerikanischen Publiku)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Wi(e)der die Knebelei von oben - Lateinamerikanische MigrantInnen prangern Zunahme staatlicher Repression an
(Für politisch aktive, lateinamerikanische MigrantInnen in Berlin hat sich seit der Gewalteskalation in Gaza nach dem 7. Oktober 2023 viel verändert. Obwohl LateinamerikanerInnen nicht zu der am meisten betroffenen Bevölkerungsgruppe gehören, berich)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
"Eine Erneuerung der neoliberalen Politik" - Interview mit Lucio Cuenca über die grüne Energiepolitik der Regierung Boric in Chile
(Chile übernimmt als möglicher Lieferant von Lithium, grünem Wasserstoff, seltenen Erden, Sonnen- und Windenergie eine Schlüsselrolle in der globalen Energiewende. Im Gespräch mit em>LN/em> erläutert Lucio Cuenca, Direktor der lateinamerikanischen Beo)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Die Freude verdorben - Neue Kanalpläne trüben das Urteil des Interamerikanischen Gerichtshofs für Menschenrechte zugunsten Indigener Gemeinschaften
(Auf dem Wirtschaftsgipfel China-Lateinamerika und Karibik im November 2024 wartete Staatspräsident Daniel Ortega Saavedra mit neuen Plänen für den Bau des Interozeanischen Kanals auf.)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Den Weg gezeichnet - Der Filmemacher Souleymane Cissé produzierte kritische Filme, die die Wahrnehmung des afrikanischen Kinos neu definierten
analyse und kritik: 713/2025 (Zeitschrift)
Wahlkampfhilfe aus Washington - Deutsche Rechtsextreme debattieren, was von Donald Trump zu halten ist
(Antiamerikanische Ressentiments haben eine lange Tradition bei deutschen Rechtsextremen. Doch nun wird die AfD ausgerechnet vom Umfeld des US-Präsidenten unterstützt.)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Leidenschaftliche Gegenwärtigkeit - Der Musiker Christopher Owens musste eine Menge an Schicksalsschlägen hinnehmen
(Dem US-amerikanischen Songwriter Christopher Owens ist mit seinem vierten Soloalbum "I Wanna Run Barefoot Through Your Hair" nach längerer Krise ein persönlicher und musikalischer Befreiungsschlag gelungen.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Der Preis der Straffreiheit - Im mexikanischen Chiapas sorgt der Mord an einem Pfarrer und Menschenrechtler für anhaltende Proteste
(Das organisierte Verbrechen hat den südmexikanischen Bundesstaat Chiapas fest im Griff.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Der Fortschritt ist nicht immer linear - Interview mit der US-amerikanische Anthropologin über die Frage, warum sie auch angesichts des globalen Rechtsrucks ihre Zuversicht nicht verliert
(Schwerpunkt: Hope and Resistance. Was es jetzt für den feministischen Kampf braucht)
An.schläge: 01/2025 (Zeitschrift: 20-21)
Der Präsident beginnt den Kassenkampf - Trumps und Musks Sparpläne könnten auch republikanischen Wählern wehtun
(Donald Trumps vorerst gescheiterter Plan, staatliche Zahlungen für zahlreiche Sozialprogramme einzustellen, zeigt die Widersprüche zwischen Multimilliardären und republikanischer Wählerbasis in der "Make America Great Again"-Bewegung.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Die Grenzen des Kongo - Die von Ruanda unterstützte Tutsi-Miliz M23 hat die Millionenstadt Goma im Ostkongo eingenommen
(Mit der Eroberung der Millionenstadt Goma im äußersten Osten der Demokratischen Republik Kongo durch die Rebellengruppe M23 ist das von Diplomaten aus aller Welt beschworene Konzept der "afrikanischen Lösungen für afrikanische Probleme" gescheitert.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Kontinuität"Ich bin auf der Feindesliste der Hamas" mit eigenen Akzenten - Eine BilanzHudhaifa al-Mashhadany, Leiter einer arabischen Sprachschule in Neukölln, im Gespräch über Bedrohungen durch Hamas-Unterstützer der ersten 100 Amtstage der mexikanischen Präsidentin Claudia Sheinbaum
(Am 1. OktHudhaifa al-Mashhadober 2024 trat Claudia Sheinbaum als erste Präsidentin in der Geschichte Mexikos ihr Amt an. Mit der Umsetzung eines ambitionierten Regierungsprogramms hat sie begonnen - die Zustimmungswerte in der Bevölkerung sind hoch.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift: ?0)
Angst um die Karriere - Wie die Unterhaltungsindustrie auf die erneute Präsidentschaft von Trump (nicht) reagiert
(Nach Donald Trumps Wahlsieg 2016 stellte sich die US-amerikanische Unterhaltungsindustrie beinahe geschlossen gegen ihn. In seiner zweiten Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten sieht das anders aus.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
"Ich sehe die Saat für Veränderung" - Ahmed Fouad Alkhatib, palästinensisch-US-amerikanischer Analyst, im Gespräch über die Lage im Gaza-Streifen
(Im zerstörten Gaza-Streifen übt die geschwächte Hamas nach wie vor die Kontrolle aus.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
"Bonapartismus im Westen, Zarismus im Osten" - Timm Graßmann, Marx-Experte, im Gespräch über sein Buch "Marx gegen Moskau"
(Die Arbeiterklasse müsse zu außenpolitischen Fragen Partei ergreifen, meinte Karl Marx, und zwar grundsätzlich nach republikanischen und antiautoritären Prinzipien. Besonders das Expansionsstreben Russlands wollte er zeit seines Lebens bekämpfen.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Ukrainisches Sowjetboxen - Der Ukrainer Oleksandr Ussyk ist derzeit das Maß aller Dinge im Boxsport
(Mit Oleksandr Ussyk ist ein Boxer der sowjetischen Schule derzeit das Maß aller Dinge im Boxsport. Der US-amerikanische Athletentypus des harten Burschen und Underdogs scheint überholt.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Die Wucht des Amerikanischen Traums - "Der Brutalist" lotet die Spannung zwischen Baukunst und Mäzenatentum aus
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Vergleichende Perspektiven zu Antisemitismus, radikalem Antisemitismus während des Holocausts und amerikanischem weißem Rassismus
Verbrecher: 2023 (Aufsatz: 107-149)
Wildcat: 113/2024 (Zeitschrift: 33-34)
Gegenstandpunkt: 04/2024 (Zeitschrift: 39-64)
Trump zum Zweiten: Ein Triumph reaktionärer Bewegungen
(Diesmal wurde Donald Trump von seinem Wahlsieg nicht überrascht. Den Demoskopen, die ihn kurzzeitig im republikanisch geprägten Iowa klar hinten sahen, entgegnete er wütend: "Wir werden gewinnen und es wird nicht einmal eng sein.")
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Mpox-Epidemie: Wieder nichts gelernt?
(Im August 2024 hat die Weltgesundheitsorganisation nach dem massiven Ausbruch von Mpox-Viruserkrankungen in mehreren afrikanischen Staaten die höchste Alarmstufe ausgerufen - eine "gesundheitliche Notlage internationaler Tragweite".)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Besser als ihr Ruf: Die europäische Afrikapolitik
(Schon unter Angela Merkel hat der afrikanische Kontinent in der deutschen Bundesregierung große politische Aufmerksamkeit erfahren. Die Ampelregierung setzt diesen Kurs fort: Seit seinem Amtsantritt reiste Bundeskanzler Olaf Scholz jedes Jahr nach Af)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 11/2024 (Zeitschrift)
Den Tag danach vorbereiten - Während sich die Lage im mexikanischen Chiapas zuspitzt, geht die EZLN in die Offensive und zeigt eine lokale und planetare Perspektive auf
analyse und kritik: 711/2025 (Zeitschrift)
von 130 ►