von 112 ►
Das Ende der politischen Ökonomie - Moishe Postones Interpretation der kritischen Theorie von Marx auf der Grenze von Theorie und Kritik
Eigenverlag: 2004 (Artikel: 4)
Adornos Messer - Über die materialistische Kritik der politischen Ökonomie und die theoretische Praxis der linken Intellektuelle
Eigenverlag: 2003 (Artikel: 4)
Andere Welten erschaffen - Reflexivität und produktives Scheitern durch educación popular
(Wie Bildungsarbeit als Widerstand zum Kapitalismus betrachtet werden kann, erzählt Rubia Salgado von den Vereinen maiz und das kollektiv aus Linz. Trotz schwierigem politischen Kontext in Österreich kämpfen Lehrende und SchülerInnen dort weiter für)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Die Union bekämpft eine angebliche "Schattenstruktur" - Die AfD und CDU/CSU stellen die Gemeinnützigkeit politisch aktiver Vereine in Frage
(Nicht nur auf Bundesebene konkurriert die Union inzwischen mit der AfD darum, politisch aktiven Vereinen das Leben schwer zu machen. Die Drohung, politischen Vereinen die Gemeinnützigkeit zu entziehen, erstickt politisches Engagement.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Der Feind steht immer im Westen - In der Linkspartei herrschen realitätsfremder Pazifismus und Antiimperialismus
(Die Linkspartei drückt sich immer noch darum, aus der russischen Aggression gegen die Ukraine die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Denn Teile der Partei sympathisieren mit den außenpolitischen Positionen eines Donald Trump.)
jungle World: 11/2025 (Zeitschrift)
Der Geist des Widerstands - Politische Interventionen für Israel, gegen die UN und gegen das Vergessen der Shoah
("Das Verzeihen ist in den Todeslagern gestorben" - mit diesem Satz begründete der französische Philosoph Vladimir Jankélévitch seine unnachgiebige Haltung gegenüber den Deutschen nach dem Nationalsozialismus. Seine politischen Interventionen in Form)
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
Sieben Mal unterstrichen - In "Adornos Kritik der politischen Ökonomie" referiert Dirk Braunstein die Marxlektüre von Adorno
jungle World: 10/2025 (Zeitschrift)
"Eine Welt der Großmächte" - Michael C. Williams, Politikwissenschaftler, im Gespräch über die weltpolitischen Vorstellungen der Trump-Anhänger
(Donald Trump verspricht, die "Globalisten" zu entmachten, und wird von Rechtsextremen weltweit gefeiert. Mit dem Experten für internationale Politik, Michael C.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Der neue Radikalenerlass - Eine Klimaschützerin kämpft um die Zulassung als Lehramtsanwärterin
(Eine Klimaschützerin soll wegen ihres politischen Engagements in München nicht zum Referendariat zugelassen werden. Dagegen geht sie juristisch vor.)
jungle World: 09/2025 (Zeitschrift)
Der Seiltanz der Demokratie - Zur politischen Ökonomie eines drohenden Niedergangs
Sozialismus: 02/2025 (Zeitschrift)
Asyl- und Ausländerrecht als Mittel der politischen Repression - Ausweisung und Abschiebung / Einbürgerungsverweigerung und Entzug der Einbürgerung / Kein Flüchtlingsschutz für Kurd:innen
(Gastbeitrag)
Westend: 2023 (Aufsatz: 125-136)
Politisches Strafrecht gegen Kader der PKK - Kriminalisierung nach allen Regeln des politischen Strafrechts / Sonderbedingungen auch in Haft / Ein Paragraf aus Zeiten des Kaiserreichs / Ein Wille zu verfolgen, ein Wille zu verurteilen
Westend: 2023 (Aufsatz: 83-98)
Der Werte - Milieuansatz in der politischen Bildung - Hintergründe, Potentiale und Handlungsempfehlungen
Eigenverlag: 2022 (Buch: 102)
Gedenken zum Vergessen - Das Bauhaus Dessau wird 100 Jahre, und die Ausrichter der Jubiläumsfeiern wollen jeden politischen Streit vermeiden
konkret: 02/2025 (Zeitschrift: 46-47)
Reformpläne für ein neues Bangladesh - In dem südasiatischen Land wurden Pläne für den Umbau der Exekutive vorgestellt
(Ein halbes Jahr nach dem Sturz der autoritär regierenden Ministerpräsidentin Sheikh Hasina hat die Interimsregierung Vorschläge für eine umfassende Reform des politischen Systems in Bangladesh vorgelegt.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
"Wir leben mit einer Narco-Ökonomie" - Juan Cuvi, Soziologe, im Gespräch über Korruption und Krise in Ecuador
(Im Oktober 2023 gewann der wirtschaftsliberale Unternehmer Daniel Noboa die Präsidentschaftswahl in Ecuador. Da er nur die Amtszeit Guillermo Lassos beendet, der wegen einer schweren politischen Krise Neuwahlen ausgerufen hatte, sollen bereits am 9.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Eine Flut von Drohungen - In seiner ersten Amtswoche hat Donald Trump im Akkord Strafzölle angedroht
(Donald Trumps erste Amtswoche war gekennzeichnet durch eine regelrechte Manie, Strafzölle anzudrohen. Dazwischen fand er Zeit, den angekündigten Rachefeldzug gegen seine politischen Gegner fortzusetzen.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
"Bonapartismus im Westen, Zarismus im Osten" - Timm Graßmann, Marx-Experte, im Gespräch über sein Buch "Marx gegen Moskau"
(Die Arbeiterklasse müsse zu außenpolitischen Fragen Partei ergreifen, meinte Karl Marx, und zwar grundsätzlich nach republikanischen und antiautoritären Prinzipien. Besonders das Expansionsstreben Russlands wollte er zeit seines Lebens bekämpfen.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
Destabilisierung per Smartphone - Was sich Donald Trump und Elon Musk vom Rechtspopulismus in Europa versprechen
(Elon Musk und andere im Umfeld Donald Trumps wollen über soziale Medien rechtspopulistische Kräfte in der EU stärken. Dass das dort vor allem zu instabilen politischen Verhältnissen führt, ist das strategische Ziel.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Hochschulreform und "Bologna-Prozess" - Dokumentation der politischen Forderungen des BdWi anlässlich des europäischen BildungsministerInnentreffens vom 19.09.2003
(Schwerpunkt: 25 Jahre Bologna. Entwicklungsrahmen oder Sackgasse)
Forum Wissenschaft: 02/2024 (Zeitschrift: 41-42)
"Bündnis Sahra Wagenknecht" - Personalisierung des Politischen
Lotta: 94/2024 (Zeitschrift: 4-6)
Adornos Kritik der politischen Ökonomie
ca ira: 2025 (Buch: 463)
Halt auf halber Strecke - Die sozial-ökologische Bilanz der Ampelregierung
(Deutschland droht seine klimapolitischen Ziele bis 2030 zu verfehlen. Auch weil es die Koalition versäumt hat, die großen Konzerne stärker in die Pflicht zu nehmen.)
LuXemburg: 02/2024 (Zeitschrift: 16-21)
Science Fiction von oben
(Beflügelt vom Zukunftsoptimismus eines neuen Deutschlands entwarf die DDR ihre eigene Science Fiction: den "utopischen Film". Doch mit der politischen Versteinerung versiegte auch der Zukunftswille dieses Genres.)
Jacobin: 18/2024 (Zeitschrift: 96-99)
Mannigfaltigkeit statt Homogenität
(Auch wenn Begriffe wie Biodiversität oder diversity management erst im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts geprägt wurden und seitdem den politischen Diskurs zur biologischen und sozialen Diversität bis in unsere Gegenwart hinein dominieren, verweis)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
von 112 ►