von 32 ►
"Wir vertrauten auf uns selbst" - Chilenische AktivistInnen erinnern an die Anfänge der internationalen Menschenrechtsbewegung vor 50 Jahren
(Im Mai 1974 gelangte der erste umfassende Bericht über staatliche Folter unter der Diktatur in Chile an die internationale Öffentlichkeit. Dahinter steckten MitarbeiterInnen des ökumenischen Friedenskomitees. Als auch deutsche Solidaritätskomitees d)
Lateinamerika Nachrichten: 598/2024 (Zeitschrift)
"Wir liefern die Recherchearbeit" - Wie antifaschistische Recherche die Berichterstattung prägt
(Seit über 30 Jahren sammeln antifaschistische Strukturen umfangreiche Wissensbestände über rechte Netzwerke. Informationen, die in der bürgerlichen Berichterstattung zu kurz kommen.)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
Ein Hochrisiko-Umfeld - Journalismus unter dem Taliban-Regime
(Nach der Machtübernahme der Taliban fiel die Medienstruktur Afghanistans auseinander. Nun diktieren die Taliban die Medienarbeit. Welche Möglichkeiten hat unabhängiger Journalismus vor Ort?)
iz3w: 406/2025 (Zeitschrift)
"Die Rhetorik richtet sich gegen die 'EU-Gays'" - Stoyo Tetevenski, NGO Levfem, im Gespräch über Homosexuellenfeindlichkeit in Bulgarien
(In Bulgarien wurde im Spätsommer ein Lehrverbot für Schulen erlassen, das alle nichttraditionellen Vorstellungen von Geschlecht und Identität umfasst. Vorbild sind ähnliche Gesetze in Ungarn, Georgien und Russland.)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Es wird knapp - Kamala Harris versucht, kontroverse Themen zu umgehen
(In Umfragen liegt Kamala Harris nur leicht vor Donald Trump.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Die vergessenen Zwangsarbeiterlager - Wie im Nationalsozialismus Sportplätze zu Lagern umfunktioniert wurden
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Keimform der Welt von Morgen - Über die Praxis des Commoning
(Linke Zukunftsgestaltung umfasst oftmals den Gedanken der Commons, also die selbstorganisierte und basisdemokratische Verteilung von Gütern und Dienstleistungen. Ein Plädoyer für das transformative Potential des Commoning)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
(Rudolf Hess war bis in die jüngste Vergangenheit wichtiger Bezugspunkt für Alt- und Neonazis. Nun liegt das erste Mal eine wissenschaftliche und umfangreiche Biographie über ihn vor.)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Real existierende Idylle - Erinnerung an das Wohnumfeld in der DDR zwischen "Ostalgie" und Überwachungsstaat
(Thema: Nachbarn)
Hinterland: 02/2006 (Zeitschrift: 43-45)
Kamala Harris: Mit links zur Präsidentin?
(Die Hoffnung ist zurück: Seit Kamala Harris die Präsidentschaftskandidatur übernommen hat, herrscht eine lang vermisste Euphorie bei den US-Demokraten. Nach quälend langen Wochen, in denen die Umfragen einen Wahlsieg Donald Trumps im November fast sc)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Was wurde aus #LinkeMeToo? - Vor zwei Jahren versprach die Partei umfassende Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt in den eigenen Reihen - was hat sich seither getan?
analyse und kritik: 707/2024 (Zeitschrift)
Ein Entwickler auf 30 Millionen Nutzer - Was von den französischen Ermittlungen gegen den Telegram-Gründer Pawel Durow zu halten ist
(Telegram wirbt mit dem Versprechen, die Daten seiner Nutzer:innen vor staatlichem Zugriff zu schützen. In Wirklichkeit kooperiert das Unternehmen durchaus mit den Behörden und verschlüsselt weniger umfassend als andere Instant-Messaging-Dienste.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Fahndung auf Facebook - Die Polizei soll Gesichtserkennungssoftware bald umfassend verwenden
(Das geplante "Sicherheitspaket" der Bundesregierung enthält auch eine Ausweitung von Überwachungsbefugnissen. Zukünftig soll die Polizei das Internet mit automatischer Gesichtserkennung durchforsten können.)
jungle World: 38/2024 (Zeitschrift)
Hochbetrieb im Vakuum - Private Unternehmen lösen staatliche Raumfahrtbehörden zusehends ab
jungle World: 37/2024 (Zeitschrift)
Mobilität ganz ideologiefrei - Die FDP versucht im Wahlkampf, sich als Anti-Grüne zu inszenieren
(Im September sind Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg und in den neuesten Umfragen liegt die FDP in allen drei Bundesländern unter fünf Prozent.)
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Verhüllte Kinder - Eine neue Umfrage zeigt, dass bereits sehr viele zum Teil sehr junge Mädchen in Deutschland Kopftuch tragen
(Eine aktuelle Umfrage unter Pädagoginnen verdeutlicht, wie häufig zum Teil schon sehr junge Mädchen Kopftuch tragen. Ein Verbot in Schulen für Kinder unter 14 Jahren wäre Gutachten zufolge juristisch machbar.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Acker statt Bagger - Die über 60 Jahre alten Pläne einer "Ostumfahrung" sollen trotz wachsenden Widerstands in den betroffenen Gemeinden Lichtenwörth und Wiener Neustadt in Niederösterreich ab Herbst umgesetzt werden
Contraste: 480/2024 (Zeitschrift: 13)
BumF - Die Vereinsgeschichte
(Thema: jung sein)
Hinterland: 46/2020 (Zeitschrift: 46-49)
Muskeln statt Köpfe - Der Zugang zu Bildung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Deutschland - Interview mit dem Bildungsreferenten des bumF e.V.
(Thema: Bildung)
Hinterland: 40/2018 (Zeitschrift: 19-22)
Von rechts überholt - In Großbritannien sagen Umfragen den Konservativen eine deutliche Wahlschlappe voraus
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Das autokratische Bündnis - Das Bündnis Sahra Wagenknecht wird autokratisch geführt, nun gibt es erste Austritte
(Das Bündnis Sahra Wagenknecht erlebt derzeit ein Umfragehoch, hochrangige CDU-Politiker erklärten, sie könnten sich eine Koalition mit dem BSW auf Länderebene vorstellen. Doch erste Austritte zeigen, woran die Partei scheitern könnte.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Juni 2034: Von Duft umflort und Trauben - Postrevolutionäre Lyrik
konkret: 06/2024 (Zeitschrift: 62)
Pazifistische Rhetorik von rechts
(Nach langer Pause kommen wieder Munition und Waffensysteme aus den USA in der Ukraine an. Der Beschluss des US-Kongresses Ende April, das umfassende Hilfspaket für die Ukraine doch noch auf den Weg zu bringen, gab die Gelder dafür frei. Damit werden)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Eine Utopie für Mexiko
(Es sind die umfangreichsten Wahlen in der Geschichte des Landes: Am 2. Juni finden in Mexiko nicht nur Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt, auch auf Ebene der Bundesstaaten und Kommunen werden Tausende politische Ämter neu vergeben.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Flucht nach vorne - Fabian Frenzel: Der britische Premierminister Rishi Sunak setzt trotz schlechter Umfrageergebnisse Wahlen an
(Der britische Premierminister Rishi Sunak hat Parlamentswahlen im Juli angekündigt. In Umfragen liegt seine konservative Partei weit hinter der oppositionellen Labour-Partei.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
von 32 ►