25 Einträge (von 1517). 1 2 3 4 5 ... 60 61Seite 2
von 61


Behr, Rafael:
Polizeilicher Rigorismus und soziale Auflehnung: Zehn Thesen zur Rolle der Sicherheitskräfte während der Ereignisse rund um den G20-Gipfel und in der Zeit danach
Hamburger Edition: 2023 (Aufsatz: 230-238)
Gianoli, Nadia:
Zehn Jahre für das Recht auf Wohnen - Vor einem Jahrzehnt traf sich eine Gruppe visionärer Organisationen in Genf und gründete das CoHabitat-Netzwerk
Contraste: 486/2025 (Zeitschrift: 4)
Malamatinas, John:
"Willkommen in der Hölle der Macht" - Vor zehn Jahren wurde in Griechenland ein linker Ministerpräsident gewählt, die Syriza-Regierung wagte den Aufstand gegen die EU - und scheiterte
analyse und kritik: 712/2025 (Zeitschrift)
Tügel, Nelli:
Wie geht es den Deserteuren? - Rudi Friedrich unterstützt Männer, die sich dem Ukrainekrieg entziehen - nicht nur in Deutschland, sondern auch in Georgien, wohin Zehntausende geflohen sind
analyse und kritik: 712/2025 (Zeitschrift)
Bieber, David:
"Ich konnte nicht an den nächsten Tag denken" - Dominik Bloh, Autor, im Gespräch über das Leben auf der Straße
(Ein Jahrzehnt lang war Dominik Bloh obdachlos. Später schrieb er ein Buch über seine Erfahrungen. Heutzutage lebt er in Hamburg und ist Autor und Sozialunternehmer. Die "Jungle World" sprach mit ihm über das Überleben auf der Straße.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Winter, Marek:
"Geprägt durch die Stahlhelm-CDU" - Daniel Eliasson, Die Grünen im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf, im Gespräch über die Umbenennung der Treitschkestraße
(Im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf hat die CDU bis zuletzt versucht, die bereits beschlossene Umbenennung der Treitschkestraße noch zu verhindern. Heinrich von Treitschke (1834-1896) gilt als einer der Begründer des modernen deutschen Antisemitis)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Tränkle, Sebastian:
Realismus zweiten Grades - Der Fotokünstler Jeff Wall und sein Spiel mit Fiktion und Dokumentation
(Der Fotokünstler Jeff Wall, bekannt für seine großformatigen Abzüge, arbeitet seit Jahrzehnten an der Grenze zwischen Fiktion und Dokumentation.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
Korsch, Felix:
Sie waren "das Volk" - PEGIDA macht nach genau zehn Jahren Schluss
Lotta: 97/2024 (Zeitschrift: 27-30)
Rössel, Karl:
Vier Jahrzehnte Erinnerungs­arbeit - Das Projekt "Die Dritte Welt im Zweiten Welt­krieg"
(Schwerpunkt: Vergessene Befreier. Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg)
iz3w: 407/2025 (Zeitschrift: 8-9)
Berger, Magdalena:
Von Österreich lernen, heißt verlieren lernen
(Über Jahrzehnte hat Österreich gezeigt, wie man Rechtsextreme nicht kleinkriegt. Davon unbeeindruckt macht Deutschland alles nach.)
Jacobin: 18/2024 (Zeitschrift: 66-70)
Gorol, Stephan:
Raus aus der Defensive!
(Der Krieg in der Ukraine geht 2024 in sein drittes Jahr. Rechnet man die Zeit seit der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim und der kriegerischen Eskalation im ostukrainischen Donbass durch Russland hinzu, sind es bereits mehr als zehn Jahre, in de)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Laflamme, Martin:
Propaganda und Disziplin: Die Macht des Xi Jinping
(Das Jahrzehnt vor der Tiananmen-Tragödie 1989 stellt eine bemerkenswerte Periode in der Geschichte der Volksrepublik China dar. In den düsteren Jahren nach Mao Zedongs Tod 1976 kontrollierte die Kommunistische Partei Chinas noch immer die meisten Asp)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Li, Aurora:
Dividenden statt Investitionen
(Ob bei der Wasserversorgung, in der Pflege oder im Gesundheitssektor: Bereits seit einigen Jahrzehnten kommt es selbst in systemrelevanten Bereichen immer wieder zu Privatisierungen - bei denen die kurzfristige Gewinnmaximierung zugunsten der Investo)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 12/2024 (Zeitschrift)
Laurin, Stefan:
Zehn Jahre nach dem Anschlag auf "Charlie Hebdo": Das Trenden der Frömmigkeit - Eine Würdigung des Kampfs von "Charlie Hebdo" gegen religiöse Identitätspolitik und für Kunstfreiheit und Säkularismus
("Charlie Hebdo" ist und bleibt das Zentralorgan des Laizismus und Antiklerikalismus. Zehn Jahre nach dem jihadistischen Terroranschlag am 7. Januar 2015 gibt es für das Blatt mehr zu tun denn je.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Schmid, Bernhard:
Emanzipation der Diktatur - Was es bedeutet, dass die Regierung des Tschad die Militärabkommen mit Frankreich aufkündigt
(Die ersten Parlamentswahlen seit über zehn Jahren im Tschad interessieren wenige und werden von der Opposition boykottiert. Populär hingegen ist die Ankündigung der Regierung, die französischen Truppen aus dem Land zu werfen.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Alter, Jonas:
"Ich werde niemals aufhören zu suchen" - Zehn Jahre Staatsverbrechen ohne Aufklärung
(Interview mit Blanca Luz Nava Vélez, Mutter von Jorge Alvarez Nava, einem der 43 Schüler, die 2014 in Ayotzinapa im mexikanischen Bundesstaat Guerrero verschwanden.)
Lateinamerika Nachrichten: 605/2024 (Zeitschrift)
FAU Düsseldorf:
Zehn Jahre V6 - Ein selbstorganisierter Freiraum nicht nur für Düsseldorfs AnarchosyndikalistInnen
Graswurzelrevolution: 488/2024 (Zeitschrift: 22)
Haussen, Luciana:
Weitere Festnahmen im Fall Marielle Franco - Neue Erkenntnisse zeigen, wie tief Politik und Justiz in die Ermordung der linken Stadträtin und ihres Fahrers verstrickt sind
(Sechs Jahre und zehn Tage nach dem Verbrechen, das Brasilien und die Welt am 14. März 2018 schockierte, wurden in Rio de Janeiro drei Hauptverdächtige, die den Mord an der Stadträtin und Aktivistin Marielle Franco und ihrem Fahrer Anderson Gomes ange)
Lateinamerika Nachrichten: 598/2024 (Zeitschrift)
Meier, Klaus:
Vier Gleise für ein Halleluja - Jahrzehntelang wurde bei der Bahn gespart, jetzt werden Strecken saniert, aber gleichzeitig soll Personal abgebaut werden
analyse und kritik: 708/2024 (Zeitschrift)
Vertein, Linn:
Wenn Hexen rappen - Die zehner Jahre standen im ­Zeichen des Hexenrap
(Gegen den Vorwurf, eine Hexe zu sein und schwarze Magie auszuüben, musste sich schon so manche Rapperin wehren, zuletzt Cardi B.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Jocher, Lukas/Schug, Simon:
Ein letztes Mal durch Dresden spaziert - Wie Pegida nach zehn Jahren zum letzten Mal durch Dresden spazierte
(Pegida-Gründer Lutz Bachmann hatte seine Anhänger zum zehnjährigen Jubiläum letztmalig zum gemeinsamen Spazieren aufgerufen. An die Teilnehmerzahlen aus den Anfangsjahren konnte er nicht anknüpfen. Bachmann kündigte bereits neue Formate an.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Horvath, Benjamin:
Autoritäre Internationale - Wie Viktor Orbán an einer autoritären Internationale arbeitet
(Eine Ministerpräsident Orbán nahestehende ungarische Bank hat der rechtsextremen spanischen Partei Vox mit einem Zehn-Millionen-Euro-Kredit beim Wahlkampf geholfen.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Gerber, Jan-Georg:
Löcher im Netz - Wie die "Agenda 2010" den Rechtspopulismus befördert hat
(Die Erfolge der AfD nicht nur in den östlichen Bundesländern sind nicht ohne die sozialen und ökonomischen Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte zu erklären. Insbesondere die Einführung von Hartz IV steht für das sozialpolitische Ende der Nachkrie)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Berger, Thomas:
Sieg der Opposition - Bei den indischen Regionalwahlen in Jammu und Kaschmir siegte die Opposition
(Die hindunationalistische BJP ist bei den ersten Wahlen seit zehn Jahren in Jammu und Kaschmir unterlegen. Sie hatte der Region die Autonomierechte entzogen, die nun wiederhergestellt worden sind.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Farke, Dirk:
Jahrzehntelang verleugnet - Die verleugneten Opfer des Nationalsozialismus mussten lange um Anerkennung kämpfen
(Die Nationalsozialisten sperrten Zehntausende Menschen, die als "Asoziale" und "Berufsverbrecher" gebrandmarkt worden waren, in Konzentraionslager.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
25 Einträge (von 1517). 1 2 3 4 5 ... 60 61Seite 2
von 61