von 45 ►
"Das Regime hat sein Machtmonopol weit konsolidiert" - Interview zur aktuellen Menschenrechtslage in Nicaragua
Lateinamerika Nachrichten: 601-602/2024 (Zeitschrift)
"Unsere Leben implodieren" - Das transfeministische Kollektiv YoNoFui im Interview über Tragödien, Selbstkritik und Widerstände gegen die Politik von Milei
(In Argentinien hält die Politik der Grausamkeit unter Javier Milei (siehe LN 597) nun seit über fünf Monaten an. Aber auch der Widerstand dagegen macht nicht Halt - mit schnellen Mobilisierungen und riesigen Demonstrationen.)
Lateinamerika Nachrichten: 600/2024 (Zeitschrift)
Kursk und der Westen - Die Rezeption des ukrainischen Vorstoßes verrät viel darüber, wie Bevölkerungen im Krieg zu Staatsmaterial degradiert werden
analyse und kritik: 708/2024 (Zeitschrift)
Peace! Aber wie? - Zwei Neuerscheinungen klären fundiert und undogmatisch über Pazifismus und nichtmilitärische Konfliktlösungen auf
analyse und kritik: 709/2024 (Zeitschrift)
Potsdamer Personalwechsel - Der AStA-Vorstand der Universität Potsdam hat mehreren Angestellten gekündigt
(Mehreren Angestellten des Allgemeinen Studierendenausschusses und des Studentischen Kulturzentrums der Universität Potsdam hat der Vorstand fristlos gekündigt. Sie vermuten dahinter politische Motive.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Reden mit dem Onkel - In der Türkei werden Friedensgespräche mit dem PKK-Anführer Öcalan erwogen
(Auf ein überraschendes Friedensangebot an die PKK folgten ein Anschlag der Organisation und die Bombardierung kurdischer Gebiete. Fraglich ist, ob die türkische Regierung tatsächlich an einer Lösung der kurdischen Frage interessiert ist.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Das Unbehagen an der gesellschaftlichen Totalität - Die Faschismusanalyse des frühen Instituts für Sozialforschung
(Versuche wie die von Didier Eribon oder Ernesto Laclau und Chantal Mouffe, die Neue Rechte und ihre Wähler zu verstehen, kranken daran, dass sie keinen Begriff der Totalität der modernen kapitalistischen Gesellschaft haben.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Nur Geflüchtete sind unerwünscht - Polen will das Asylrecht zeitweilig aussetzen
(Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk plädiert für die zeitweilige Aussetzung des Asylrechts, gegen Arbeitsmigration hat er grundsätzlich keine Einwände.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Studieren, Arbeiten - und Organisieren? - Die Schwierigkeiten des Organizing bei Studentischen Beschäftigten
Sozialismus: 07/2024 (Zeitschrift)
Die Bücher-Reconquista - Deutsche Rechtsextreme interessieren sich für Literatur
(Deutsche Rechtsextreme spielen sich gerne als Verteidiger der literarischen Kultur auf. In Wirklichkeit instrumentalisieren sie die Literatur und degradieren sie zur Propaganda.)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Kulturell codiert - In den achtziger Jahren erkannte Shulamit Volkov die symbolische Funktion des Antizionismus
(Vor 40 Jahren attestierte die israelische Historikerin Shulamit Volkov der Israelfeindschaft von links einen Symbolcharakter, der Zugehörigkeit zu einer ideellen Gemeinschaft signalisieren sollte. Der israelbezogene Antisemitismus ist seit dem 7.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Blockieren geht über Studieren
(Thema: stop deportation)
Hinterland: 35/2017 (Zeitschrift: 89-93)
Kampf gegen die Quote - Studierende in Bangladesh protestieren gegen eine Quotenregelung für die Vergabe staatlicher Arbeitsplätze
(Eine studentische Protestbewegung in Bangladesh fordert, bei der Vergabe von staatlichen Arbeitsplätzen Nachkommen von Kämpfern des Unabhängigkeitskriegs nicht länger zu bevorzugen.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Marodierende Mollusken - Die Kolumnistin muss sich ihren Garten mit gefräßigen Schnecken teilen
(Wenn nichts den Garten frisst, ist er nicht Teil des Ökosystems. Frustrierend ist es aber doch, wenn man statt sprießenden Grüns nur noch Kahlfraß vorfindet.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Mit der Kufiya paradieren - Der Umgang mit Antisemitismus im linken Wahlbündnis Nouveau Front populaire
(Der Kampf gegen den drohenden Wahlsieg des Rassemblement national hat die französische Linke geeint.)
jungle World: 26/2024 (Zeitschrift)
Rechtsextreme Konsolidierung - Das Ergebnis der AfD bei der Europawahl
(Die AfD hat im Osten und bei jungen Wähler:innen abgeräumt. Nazi-Skandale, SS-Verharmlosung und Korruptionsaffären haben der Partei nicht geschadet.)
jungle World: 24/2024 (Zeitschrift)
Diäten oder Hungerstreik - Sebastian Weiermann: Die Hauptgruppen der deutschen Klimabewegung schlagen verschiedene Richtungen ein
(Die Gruppen der Klimabewegung gehen getrennte Wege: Die Letzte Generation kandidiert für das Europaparlament, andere treten in den Hungerstreik oder protestieren gegen Tesla, während Fridays for Future endgültig zur profillosen NGO verkommt.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Hauptsache Terror - Spencer Sunshine: Das Buch "Siege" prägt eine neue Generation terroristischer Neonazis
(Weltweit beziehen sich Nazi-Gruppen wie die Atomwaffen Division auf das Buch "Siege" von James Mason. Er feiert darin Massaker und Serienmörder und plädiert für wahllosen Terror, um den Zusammenbruch der gesellschaftlichen Ordnung herbeizuführen.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
"Studentische Intifada" in Italien - und manche Unis knicken ein - Federica Matteoni: In Italien rufen Studierende zur "studentischen Intifada" gegen Israel auf
(In Italien rufen Studierende zur "studentischen Intifada" auf. Sie fordern den wissenschaftlichen Boykott Israels und erhalten dabei auch Unterstützung vieler der Lehrkräfte. Mancherorts geben die Universitätsleitungen dem Druck der Proteste nach und)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Polen: 1968 revisited - Paul Simon: Tausende fordern die polnischen Universitäten auf, jegliche Zusammenarbeit mit Israel zu beenden
(Aggressive Agitation gegen den "Zionismus" und seine angeblichen Agenten: Die Boykottforderungen polnischer Studierender gegen Israel wecken dunkle Erinnerungen an den Antisemitismus unter der Herrschaft der Kommunistischen Partei.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Fast zu perfekt - Dierk Saathoff: Das Album "Package Pt. 2" von Gustaf
(Gustaf klingen wie eine britische Postpunk-Band im Brexit-Zeitalter, kommen aber aus New York City. Nun haben sie ihr zweites Album "Package Pt. 2" heraus gebracht.)
jungle World: 21/2024 (Zeitschrift)
Vögeln fürs Vaterland - Larissa Schober: Die Familienpolitik der Rechten soll die patriarchale Kleinfamilie stärken
(In der völkischen Ideologie spielen die patriarchale Familie und eine rassistisch grundierte Geburtenpolitik eine zentrale Rolle.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Schwan zum Abendbrot - Dierk Saathoff: Die Serie "Feud. Capote vs. The Swans" seziert einen Literaturskandal
(Die zweite Staffel der Serienanthologie "Feud", "Capote vs.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Markenzeichen Arbeitsoverall - Dierk Saathoff: Zum Tod des Musikers und Toningenieurs Steve Albini
(Steve Albini ist tot. Der Musiker und Toningenieur hat die Gitarrenmusik des Underground seit den Achtzigern wie kaum ein anderer geprägt - und sich dabei immer gegen die Musikindustrie und ihre Konventionen gestellt.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Einöden der Einsamkeit
(Didier Eribon: Eine Arbeiterin. Leben, Alter und Sterben)
konkret: 05/2024 (Zeitschrift: 56)
von 45 ►