von 68 ►
Versehrt und ausgezehrt
(Das neue Jahr begann in der Ukraine genauso wie das alte geendet hatte: mit Luftalarm. Nur wenige Stunden war der Jahreswechsel her, da stand die Hauptstadt Kyjiw bereits wieder unter Beschuss. Wohnhäuser und das Gebäude der Zentralbank wurden von ru)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Scharfsinn und Bescheidenheit
(Wer mit Ingeborg Maus sprechen wollte, wurde von ihr meist auf den Abend verwiesen: Bevorzugt nach 20 Uhr ließ sich die Professorin für "Politologie mit dem Schwerpunkt politische Theorie und Ideengeschichte" an der Frankfurter Goethe-Universität anr)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Musks Megaphon: Mit X gegen die britische Regierung
(Als Joe Biden sein Amt vor ziemlich genau vier Jahren in Washington offiziell antrat, hofften viele, dass damit der Trump-Spuk ein für allemal beendet sei. Heute weiß die Welt, dass Bidens Regierungszeit nur ein kurzes demokratisches Intermezzo war.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Kein Klimaschutz ohne soziale Kämpfe
(Die Klimabewegung oder der Europäische Green Deal hätten 2019 noch "viel Anlass zu Optimismus" gegeben, schreibt Dirk Messner. Diese Diagnose teilen wir nicht. Wir sehen leider auch nicht, dass sich die Gesellschaft "nun mitten in der Transformation")
Blätter für deutsche und internationale Politik: 02/2025 (Zeitschrift)
Unsere Geschichte darf nicht unsere Zukunft entscheiden
(Wir alle haben die moralische Verpflichtung, den Krieg in Gaza zu beenden und die Geiseln zu den Bedingungen freizulassen, die die amerikanische Regierung bereits vor Monaten dargelegt hat. Es ist an der Zeit, eine neue Seite in unserer Geschichte au)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Lindner mit Kettensäge
(Eines wird man Christian Lindner nicht absprechen können: sein Gefühl für Taktik. Eben noch hatte das unsägliche "D-Day-Papier" der FDP gewaltige Wellen geschlagen, in dem Lindners engster Vertrauter für eine "offene Feldschlacht" zwecks Beendigung d)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
(Zahlen zu Anküften von Flüchtlingen in Italien und Seenotrettungen Januar und Februar 2025)
Echoes: 16/2025 (Zeitschrift: 1)
02.09.2014 Shipwreck: A tragedy that could have been prevented
Echoes: 15/2025 (Zeitschrift: 12-13)
10 years of struggle!
(Zahlen zu Anküften von Flüchtlingen in Italien und Seenotrettungen im Jahr 2024)
Echoes: 15/2025 (Zeitschrift: 1)
Haiti steckt im Staatskollaps - Ein Übergangsrat soll die Herrschaft der Banden beenden und Neuwahlen vorbereiten
(Seit dem 29. Februar haben kriminelle Banden in Haiti unter Führung von Jimmy Chérizier der Regierung des umstrittenen De-facto-Präsidenten Ariel Henry, dem Staat an sich und der Bevölkerung den Kampf angesagt. Der Staat hat in der Hauptstadt Port-au)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
("Wer hätte gedacht, dass wir mal in einem Konferenzsaal sprechen würden?" Mit diesen Worten beendete die Gesprächsleiterin, eine Indigene Aktivistin der kolumbianischen Andenregion, das Panel "Indigene Frauen und territoriale Verwaltung im Amazonasge)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
"There's a new sheriff in town" - Der Trumpismus beendet die regelbasierte Weltordnung
Sozialismus: 03/2025 (Zeitschrift)
"Bridges between women are built, not found" - Der Begriff Frau hat viele Dimensionen
(Schwerpunkt: 40 Jahre Feminismus. Wo stehen wir jetzt?)
An.schläge: 08/2023 (Zeitschrift: 19)
Rezensionen
(Philip Dingeldey: Von unmittelbarer Demokratie zur Repräsentation. Eine Ideengeschichte der großen bürgerlichen Revolutionen)
Forum Wissenschaft: 04/2024 (Zeitschrift: 51-52)
Afterword
(On the difference between TC's and Dauvé's theory of communisation: ever-present and invariant possibility, or specific form which the communist revolution must take in the current cycle of struggle.)
Endnotes: 01/2008 (Zeitschrift: 208-220)
Love of Labour? Love of Labour Lost...
(Dauvé and Nesic's historical account challenges the thesis that the self-identification of the proletarian as producer has been the decisive cause of its defeats.)
Endnotes: 01/2008 (Zeitschrift: 104-153)
Normative History and the Communist Essence of the Proletariat
(In their critique of When Insurrections Die, TC attack Dauvé's "normative" perspective, in which actual revolutions are counter-posed to what they could and should have been, that is, to a never-completely-spelled-out formula of a genuine communist..)
Endnotes: 01/2008 (Zeitschrift: 76-89)
Bring out your dead
(An Introduction to the debate between Théorie Communiste (TC) and Troploin (Dauvé & Nesic) concerning how to theorise the history and actuality of class struggle and revolution in the capitalist epoch.)
Endnotes: 01/2008 (Zeitschrift: 2-18)
Die Schönheit im Dysfunktionalen - Andrea Arnolds Coming-of-Age-Drama "Bird" handelt von den Sehnsüchten einer Teenagerin
jungle World: 08/2025 (Zeitschrift)
"Wir leben mit einer Narco-Ökonomie" - Juan Cuvi, Soziologe, im Gespräch über Korruption und Krise in Ecuador
(Im Oktober 2023 gewann der wirtschaftsliberale Unternehmer Daniel Noboa die Präsidentschaftswahl in Ecuador. Da er nur die Amtszeit Guillermo Lassos beendet, der wegen einer schweren politischen Krise Neuwahlen ausgerufen hatte, sollen bereits am 9.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Mindestens indirekt beteiligt - Die AfD hat Verbindungen zum Rechtsterrorismus
(Die AfD, die inzwischen gemeinsam mit der Union im Bundestag Anträge zur "Beendigung der illegalen Migration" beschließen kann, besaß in ihrer Geschichte zahlreiche Verbindungen zu rechtsterroristischen Netzwerken.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Bautzen war keine Überraschung - Die Bedeutung von Transfeindlichkeit in aktuellen rechten Mobilisierungen
(Am Samstag, 10. August 2024, fuhren über 700 Neonazis nach Bautzen, um dort die 1.000 Teilnehmenden des zum zweiten Mal stattfindenden "Christopher-Street-Days" zu störeen)
Lotta: 96/2024 (Zeitschrift: 40-42)
(Sonja Zekri: Immer in Aufruhr. Die "Ruhrbarone" treten landesweite Debatten über Israel und den Nahost-Konflikt los, sie beenden Karrieren und canceln Auftritte. Wer steckt eigentlich hinter dem Blog?, in: Süddeutsche Zeitung, 22.02.2024)
Bahamas: 94/2024 (Zeitschrift: 76-77)
Wege aus der Eskalation - Weshalb Frieden in der Ukraine ohne friedliche Mittel nicht zu erreichen ist
(Die Frage ist: Was kann eine Bundesregierung oder eine EU tun, um Friedensverhandlungen zu ermöglichen und die russische Aggression und das Sterben in der Ukraine zu beenden?)
LuXemburg: 02/2024 (Zeitschrift: 86-91)
Verdrängung mit dem grünen Daumen
(Seit den 1960er Jahren pflanzt Israel Bäume in der Negevwüste und im Westjordanland. Die Aufforstung ist letztlich Greenwashing für die Vertreibung der Menschen vor Ort.)
Jacobin: 18/2024 (Zeitschrift: 85-88)
von 68 ►