von 40 ►
Chemnitz schlägt den Raab - Die Veranstaltungen zur Kulturhauptstadt sollen Chemnitz' Image-Problem lösen
(Europäische Kulturhauptstädte sollten einst das Image der Europäischen Gemeinschaft aufpolieren. Heutzutage bekommen den Titel oft ehemalige Industriestädte, die auf einen Entwicklungsschub dank Kulturevents und Kreativwirtschaft hoffen.)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Wie einst Heinrich von Treitschke - Über den universitären Antisemitismus und dessen Beschützer
Bahamas: 95/2024 (Zeitschrift: 35-39)
"Punk hat vom Skandal gelebt" - Henryk Gericke, Schriftsteller und einstiger Ost-Punk, im Gespräch über Punk in der DDR
(Punk in der DDR war zwar nicht verboten, aber wirklich erlaubt war er auch nicht. Bereits das äußere Erscheinungsbild der Punks war der Staatssicherheit Grund genug, die oftmals Minderjährigen zu schikanieren oder gar zu inhaftieren. Keine andere)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
In Vergessenheit geraten - Eine Momentaufnahme vom einstigen Urlaubsparadies Acapulco fast ein Jahr nach Hurrikan Otis
Lateinamerika Nachrichten: 603-604/2024 (Zeitschrift)
Gescheiterter Neuanfang - Im Umgang mit den indigenen Mapuche zeigt Chiles Regierung auch nach zwei Jahren keine neuen Lösungsansätze für alte Probleme
(Einst versprach die linksreformistische Regierung Chiles unter Präsident Boric einen Neuanfang mit den indigenen Mapuche.)
Lateinamerika Nachrichten: 599/2024 (Zeitschrift)
Einstürzende Altbauten - Über den Waffenstillstand zwischen Israel und der Hisbollah
konkret: 01/2025 (Zeitschrift: 25)
Wie man vom Leben erzählt - In ihrem Film "Herzsprung" von 1992 beschrieb die Regisseurin Helke Misselwitz den Nährboden für antifeministische und autoritäre Einstellungen
analyse und kritik: 710/2024 (Zeitschrift)
Jerusalem am Fluss - In der "Jodensavanne" Surinames betrieben jüdische Siedler:innen einst Plantagen
(In Suriname gab es seit dem 17. Jahrhundert eine jüdische Gemeinschaft, viele ihrer Mitglieder waren in der "Jodensavanne" auch an Plantagenwirtschaft und Sklaverei beteiligt. Eine Spurensuche.)
jungle World: 49/2024 (Zeitschrift)
Neuköllner Märchenstunde - Der antizionistische israelische Historiker Ilan Pappe trat im "Oyoun" in Berlin-Neukölln auf
(Der israelische Historiker Ilan Pappe forderte im Berliner Kulturzentrum "Oyoun" eine Einstaatenlösung im israelisch-palästinensischen Konflikt. Einen jüdischen Staat gäbe es dann nicht mehr.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Gefährlicher als Nixon - Bob Woodward hat ein Buch mit Enthüllungen über Joe Biden und Donald Trump veröffentlicht
(Der Journalist Bob Woodward, der einst die Watergate-Affäre mitaufdeckte, schildert Joe Bidens Fluchen über Benjamin Netanyahu und Donald Trumps Privattelefonate mit Wladimir Putin.)
jungle World: 43/2024 (Zeitschrift)
Abklappern von Gemeinsamkeiten - Die Fernsehdebatte zwischen Sahra Wagenknecht und Alice Weidel
(Auf Welt TV debattierten die Vorsitzenden von AfD und BSW, Alice Weidel und Sahra Wagenknecht, miteinander. Es zeigten sich mehr Übereinstimmungen als Gegensätze.)
jungle World: 42/2024 (Zeitschrift)
Das bisschen Feinstaub - Eindrücke aus dem industriellen Ballungsgebiet rund um Marseille
(Die Kleinstadt Fos-sur-Mer liegt im Zentrum eines riesigen industriellen Ballungsgebiets. Das einst beschauliche Fischerdorf ist mittlerweile ein wichtiger Wirtschaftsstandort. Eine Zugfahrt von Marseille nach Fos.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Einstürzende Altbauten - Mieterkämpfe in Marseille
(Baufällige Häuser, illegale Mietverhältnisse, steigende Mieten und Verdrängung: Die Wohnungsnot in Marseille ist groß, der Kampf gegen Entmietung und Verfall dauert an.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Unverzichtbares Alleinstellungsmerkmal: Kundenengagement - Ein relativ neues Phänomen im Buchhandel sind Versuche, Buchläden durch genossenschaftlich organisierte Unternehmensnachfolge zu erhalten
(Schwerpunkt: Buch-GenossInnenschaften)
Contraste: 483/2024 (Zeitschrift: 9)
(Eine Niederlage vor Gericht hat der Mitgründer der Gruppe "Deutsche Patrioten mit Migrationshintergrund", Marcelo Fraenkel aus Berlin einstecken müssen.)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Ein Jahr 7. Oktober: Ist die woke Linke noch zu retten?
(Am 7. Oktober 2023, vor rund einem Jahr, verübte die islamofaschistische Terrororganisation Hamas eine Reihe von Massakern in der Wüste Negev im Süden von Israel, in Siedlungen, Kleinstädten und Kibbuzen. Die palästinensischen Terroristen überfielen)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Double Hater auf gut Deutsch
(In Berlin geht ein Scherz um, mit dem sich die Polit-Blase auf den kommenden Bundestagswahlkampf einstellt: Was ist die Mischung aus Scholz und Merz, wie lautet die Kurzform des drohenden Kanzler-Duells? "Schmerz!")
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Der Campus als Schlachtfeld
(Der rechtsextreme amerikanische Radiomoderator Rush Limbaugh prangerte einst in seiner beliebten Radiosendung Folgendes an: "Die vier Eckpfeiler der Täuschung: Regierung, Hochschulen, Wissenschaft und Medien. Diese Institutionen sind heute korrupt un)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Serbiens weißes Gold: Rohstoffe vor Menschenrechte
(Zu Beginn ihrer Amtszeit im Jahr 2021 legte die neue grüne Außenministerin Deutschlands, Annalena Baerbock, ihre Grundsätze dar. Es sei wichtig, "dass wir als liberale Demokratie deutlich aufzeigen, für welche Werte wir einstehen".)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Klassenkämpfer JD Vance?
(Die Worte, die JD Vance bei seiner Rede auf dem Republikanischen Parteitag an die Menge richtete, klangen, als würde in der Partei ein neues Zeitalter anbrechen: "Wallstreet-Barone haben die amerikanische Wirtschaft zum Einsturz gebracht [...] Wir si)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Hamburger Hafen: Die neue Macht der Reedereien
(Teilprivatisierung heißt jetzt "strategische Partnerschaft": Am 10. Juli beschloss die rot-grüne Mehrheit in der Hamburger Bürgerschaft in erster Lesung den Einstieg der weltweit größten Containerreederei bei der Hamburger Hafen und Logistik AG.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 09/2024 (Zeitschrift)
Mexikos Atomdebakel - Die Narco-Kultur, ein radioaktiver Unfall und die einstige Anti-Atom-Bewegung in Mexiko
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Einstieg der Frauen - Der glänzend geschriebene Roman "A Man's Job" von Edith Anderson erfährt eine Neuauflage
(Als Frauen im Zweiten Weltkrieg die Arbeit der Männer übernahmen. Edith Andersons bissiger Eisenbahnerinnenroman "A Man's Job" (1956) ist ein Juwel der Emanzipationsliteratur.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
In den Geisterstädten Nordisraels - Der Norden Israels steht unter Dauerbeschuss durch die Hizbollah - nicht erst seit dem Raketeneinschlag in dem drusischen Ort Majdal Shams
(Nach dem Blutbad in der drusischen Kleinstadt Majdal Shams in den Golanhöhen, bei dem am Samstag eine von der Hizbollah abgefeuerte Rakete aus iranischer Produktion zwölf Kinder und Jugendliche auf einem Fußballplatz tötete, bekommen die Angriffe der)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Eifersucht auf Juden - Der Influencer Mois setzt antisemitische Postings ab und bedroht seine Ex-Frau
(Der einst erfolgreiche Youtuber Mois bedroht seine ehemalige Frau, weil sie ihn für den jüdischen Rapper Sun Diego verlassen habe.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
von 40 ►