von 21 ►
Fußi probt den Aufstand - Der SPÖ könnte eine Kampfabstimmung um den Vorsitz bevorstehen
(Der Unternehmer und Politikberater Rudi Fußi sägt am Stuhl des erst im vergangenen Jahr gewählten SPÖ-Vorsitzenden Andreas Babler. Er will einen Antrag auf Kampfabstimmung um den Vorsitz einreichen.)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
Auf zur Säuberung - Der wiedergewählte tunesische Präsident Kaïs Saïed sichert sein Regime ab
(Tunesiens Präsident Kaïs Saïed festigt mit seiner durch Repression gesicherten Wiederwahl seine autoritäre Herrschaft. Aber selbst nach offiziellen Angaben hat kaum mehr als Viertel der Wahlberechtigten an der Abstimmung teilgenommen.)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Diese Demokratie ist keine mehr - In Peru ist nach der Absetzung und Verhaftung des gewählten Präsidenten Pedro Castillo seit fast einem Jahr das erste Mal eine Frau Präsidentin: Dina Boluarte.
Frauensolidarität: 165-166/2023 (Zeitschrift: 40-41)
Widerstandsfähig - Wahlen in Indien waren schon immer unberechenbar
(In Indien wurde Anfang 2024 gewählt. Es war zu befürchten, dass durch einen vollständigen Wahlsieg der Indischen Volkspartei BJP (Bharatiya Janata Party) die demokratische Kultur (noch) weiter zurückfällt. Doch es kam anders.)
iz3w: 404/2024 (Zeitschrift)
Sachsen-Anhalt: Von AfD-Bürgermeistern und Neonazis
(Hannes Loth wurde der erste gewählte AfD-Bürgermeister Deutschlands. Das Ergebnis ist auch Ausdruck der Stimmung im Land. Die Normalisierung der Partei auf allen Ebenen schreitet fort und die vergangenen Protestjahre haben auch dazu beigetragen, das)
Antifaschistisches Infoblatt: 143/2024 (Zeitschrift)
Deutschland unregierbar, von Thüringen bis Berlin?
(Der Osten hat gewählt, jedenfalls ein erheblicher Teil, und eines vor allem haben die drei so unterschiedlichen Landtagswahlergebnisse gemeinsam: Weder in Sachsen noch in Thüringen oder Brandenburg ist zukünftig eine Mehrheitsregierung ohne Beteiligu)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 10/2024 (Zeitschrift)
Starmers Versprechen: Dienen statt lügen
(Die Tories wurden krachend abgewählt. Doch Starmers Wahlsieg ist keine endgültige Absage an den Rechtspopulismus, sondern eher eine Art Atempause, nach der der Wahnsinn der Brexit-Jahre jederzeit wieder neu ausbrechen kann.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Es bleibt noch Hoffnung - Leute haben Leute gewählt: So könnte es jetzt weitergehen
(Nach den Wahlerfolgen der AfD in Thüringen und Sachsen: Früher haben sich rechte Parteien regelmäßig selbst zerlegt. Was wird diesmal passieren?)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Die Stimmen der anderen - In ostdeutschen Kommunen gibt es kaum noch Abgrenzung zur AfD
(Im Osten des Landes schwindet nach den Kommunalwahlen die Abgrenzung zur AfD. In mehreren Kommunen wurden Politiker der Partei mit den Stimmen anderer in Ämter gewählt.)
jungle World: 30/2024 (Zeitschrift)
Ausgewählte Gedichte - zwei Reden
(Nachwort von Beda Allemann)
Suhrkamp: 1968 (Buch: 172)
Personalwechsel unter Khamenei - Masoud Pezeshkian wurde zum iranischen Präsidenten gewählt
(Der neu gewählte iranische Präsident Masoud Pezeshkian gilt fälschlicherweise als Reformer. Das letzte Wort bei allen wichtigen politischen Entscheidungen bleibt ohnehin beim Obersten Führer Ali Khamenei.)
jungle World: 28/2024 (Zeitschrift)
Modis Indien: Der ausgebremste Wahlsieger
(Am 9. Juni hat Indiens gerade wiedergewählter Premier Narendra Modi gemeinsam mit seinen 72 Ministern seinen Regierungseid abgelegt. Er ist erst der dritte indische Premierminister - nach Jawaharlal Nehru und Indira Gandhi -, der eine dritte fünfjähr)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Wahlen ohne Wähler - Auch nach neuerlicher Parlamentswahl gibt es in Bulgarien keine klaren Mehrheitsverhältnisse
(In Bulgarien wurde am Tag der Europawahl auch die Nationalversammlung gewählt, aber die Wahlbeteiligung lag bei lediglich knapp 34 Prozent.)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
Ein zweites 1994? - Südafrika im Wahlkampf
(Ende Mai wird in Südafrika gewählt. Dem regierenden ANC droht erstmals ein Machtverlust, denn auch 30 Jahre nach Ende der Apartheid ist das Land von Ungleichheit geprägt. Eine Reportage aus einer bei den Wahlen umkämpften Region.)
iz3w: 402/2024 (Zeitschrift)
Der Aufstieg der Mosaik-Rechten
(Von der Verächtlichmachung demokratisch gewählter Politiker über massive Bedrohungen bis hin zu tätlichen Angriffen im Europawahlkampf: Die Republik erlebt dieser Tage Angriffe auf die Demokratie, wie es sie in dieser Breite in ihrer jetzt bereits 75)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 06/2024 (Zeitschrift)
Wirtschaftswachstum und Abschottung - René Thannhäuser: In der Dominikanischen Republik wurde Präsident Luis Abinader wiedergewählt
(Amtsinhaber Luis Abinader hat die Präsidentschaftswahlen in der Dominikanischen Republik klar gewonnen. Neben dem hohen Wirtschaftswachstum kam vor allem sein harter Kurs gegen Migrant:innen aus dem Nachbarland Haiti gut an.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Der Ärger mit den Nachfolgern - Bernhard Schmid: Im Iran soll demnächst der Nachfolger des abgestürzten Präsidenten Raisi gewählt werden
(Nach der Beisetzung des iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi soll die Wahl seines Nachfolgers in wenigen Wochen erfolgen. Wichtiger für das Mullah-Regime ist nun allerdings die Frage der Nachfolge des Obersten Führers Ali Khamenei.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Die Entwicklung ausgewählter Arbeitsbedingungen in der DDR
Prokla: 27/1977 (Zeitschrift: 41-75)
"Viele Lücken im Recht müssen noch geschlossen werden" - Mauri Balanta Jaramillo zur LGBTIQ-Perspektive in Kolumbien
(Kolumbiens LGBTIQ-Gemeinschaft setzt große Hoffnungen in die 2022 neu gewählte linke Regierung. Das geltende Diskriminierungsverbot ist dabei nicht genug, so Mauri Balanta Jaramillo im Interview.)
iz3w: 401/2024 (Zeitschrift)
Noboa - geschickter und medial attraktiver - Erneut ein rechter Präsident in Ecuador gewählt
ila: 470/2023 (Zeitschrift: 3-4)
Déby lässt wählen - Bernhard Schmid: Ein oppositioneller Präsidentschaftskandidat im Tschad wurde getötet
(Am 6. Mai soll im Tschad ein neuer Präsident gewählt werden. Ein oppositioneller Kandidat kam bereits bei einem Einsatz der Ordnungskräfte ums Leben.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Wahlfarce der Superlative - Katja Woronina: Wladimir Putin wurde in Russland mit großer Mehrheit "wiedergewählt"
(Nach offiziellen Angaben beteiligten sich 77 Prozent der Wahlberechtigten an der russischen Präsidentschaftswahl. Amtsinhaber Wladimir Putin soll sie mit 87 Prozent Zustimmung gewonnen haben.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Angriff der Gesetzlosen - Jörn Schulz: Rechtsextreme sind auf die Duldung von Konservativen angewiesen
(In Brasilia haben Anhänger des angewählten Präsidenten Jair Bolsonaro jetzt auch das Parlamentsgebäude gestürmt. Aber wo sind eigentlich die Konservativen, wenn man sie mal braucht?)
jungle World: 02/2023 (Zeitschrift)
Neuwahl in Belgrad - Nach Kritik der Wahlbeobachtermission wird in der serbischen Hauptstadt neu gewählt
(Wahlbeobachter hatten unfaire Bedingungen bei den serbischen Kommunal- und Parlamentswahlen im Dezember kritisiert. Deren Nutznießer war die Regierungspartei von Präsident Vu?i?. Im Juni soll nun in der Hauptstadt neu gewählt werden.)
jungle World: 11/2024 (Zeitschrift)
Ausgewählte Meinungen
Die Brücke: 66/1992 (Zeitschrift: 43-55)
von 21 ►