von 464 ►
Ende der Schonzeit - Über die Refaschisierung Portugals ein halbes Jahrhundert nach der Nelkenrevolution
konkret: 07/2025 (Zeitschrift: 24)
Biblischer Boden und historische Legitimität - Dritter und letzter Teil einer Serie zur Nationalisierung der Bevölkerung einer umstrittenen Region
konkret: 07/2025 (Zeitschrift: 20-22)
"Reform UK wird das Zweiparteiensystem aufheben" - Der Faschismusforscher im Gespräch über die Popularität der rechtspopulistischen Partei von Nigel Farage bei den britischen Wählern
konkret: 07/2025 (Zeitschrift: 3)
(Einladungen, Ausschnitte aus dem ersten Göttinger Papier zur Ausstellung, Historischer Teil, Münchner Kritikpapier, Texte zur Diskussion "Kunst und Widerstand", Hannover Aussellungspapier, aus: Infoladen Augsburg)
Eigenverlag: 1990 (Sonstiges: 49)
Solltest du nach Leipzig ziehen? - RE:ORGNAISIERT DIE ANTIFASCHISTISCHE AKTION
Eigenverlag: 2025 (Broschüre: 4)
Genus - Zu einer historischen Kritik der Gleichheit
Rowohlt: 1983 (Buch: 254)
Unsicheres Eigentum - worin weichen die Wege der historischen Provenienzforschung vom "Material Turn" ab?
Versorgerin: 146/2025 (Zeitschrift: 10)
Pathische Projektionsmaschinen - Plädoyer für einen Totalboykott sozialer Netzwerke
Versorgerin: 146/2025 (Zeitschrift: 3-3)
Mehr als sonst - Beim antifaschistischen Gegenprotest zum sogenannten Nakba-Tag
(Erstmals demonstrierten Antifaschisten in Berlin-Kreuzberg gegen die jährlich stattfindende antizionistische Nakba-Kundgebung.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Die in tausend Stücke gebrochenen Tage - Caroline Muhr beschrieb das Hausfrauenelend - zum 100. Geburtstag der feministischen Autorin
(Die Wut der zweiten Welle der Frauenbewegung ist in den Texten von Caroline Muhr fühlbar. Am 20. Mai dieses Jahres wäre die feministische Schriftstellerin, die sich früh mit psychischer Gesundheit befasst hat, 100 Jahre alt geworden.)
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
"Wir lassen uns nicht in Gut und Schlecht spalten" - Andreas Funk und Sandy Mies, Mitorganisator:innen der Demonstration "Antifa ist notwendig", im Gespräch über die geplante Kundgebung
(Nach Antifaschist:innen wird gefahndet, während rechtsextreme Kräfte erstarken. Dagegen soll es am 14. Juni unter dem Motto "Antifa ist notwendig" eine bundesweite Demonstration in Jena geben.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Sozialdemokratischer Sturzflug - Die SPD regiert zwar mit, verliert aber immer mehr an Bedeutung
(Trotz des historisch schlechten Ergebnisses bei der Bundestagswahl regiert die SPD mit - und tut so, als wäre nichts passiert.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Zwischen Repression und Hoffnung - Über die Auflösung der PKK und die Lage in der Türkei
(Die Auflösungserklärung der PKK ist ein historischer Schritt. Ob sie zu einer politischen Lösung der Kurdenfrage beitragen kann, hängt aber vor allem von der Bereitschaft der türkischen Regierung zu demokratischen Reformen ab.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Hoch lebe der antifaschistische Nordosten - 20 Jahre antifaschistischer Arbeit im Nordosten Berlins
(Antifaschistische Gruppen sind häufig kurzlebig - die "Emanzipative & Antifaschistische Gruppe" aus Berlin hingegen feiert ihr 20. Jubiläum.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Die Bremse lockert sich - Der Bedeutungsverlust des Katholizismus stärkt die extreme Rechte
(Der Bedeutungsverlust des Katholizismus schwächt die Union und nützt der AfD. So reaktionär er ist, so relativ gut war es ihm lange Zeit gelungen, faschistische Impulse zu hemmen.)
jungle World: 22/2025 (Zeitschrift)
Mit Sport die Seele heilen - Nach der Shoa blühte für einen kurzen historischen Moment der jüdische Liga-Fußball in Westdeutschland
(Nach 1945 warteten viele Juden in Deutschland auf die Ausreise. In dieser Zeit blühte für kurze Zeit der jüdische Liga-Fußball. Zum Finale der US-Zone 1947 in München kamen 5.000 Zuschauer.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Sympathischer Waldschrat - "Sable, Fable", das neue Album von Bon Iver
(Justin Vernon, Kopf des Musikprojekts Bon Iver, ist längst in der Popmusik angekommen, bewahrt sich aber dennoch seine eigenbrötlerische Art, wie sie auch auf seinem neuen Album "Sable, Fable" zu bewundern ist.)
jungle World: 21/2025 (Zeitschrift)
Pasta antifascista - Leere Rituale, antifaschistische Geschmacklosigkeiten
jungle World: 20/2025 (Zeitschrift)
"Nationalmasochismus" und "jüdisches Privileg" - Wie sich rechter und linker Revisionismus berühren - Essay aus dem Buch "Rechter Revisionismus in Deutschland"
(Die Behauptung, dass die kritische Beschäftigung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus fremden Mächten dazu diene, Deutschland kleinzuhalten, bildet den ideologischen Kern des neurechten Geschichtsrevisionismus. Unternahm Ernst Nolte 1987 den V)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Antisemitismuskritische Intervention - Antifaschistische Gruppen berichten, wie sie auf den Antisemitismus in der radikalen Linken reagieren
(Lange schien es in weiten Teilen der hiesigen radikalen Linken einigermaßen klar zu sein: Die Existenz des einzigen jüdischen Staats steht nicht zur Debatte. Mit dem 7. Oktober 2023 hat sich das schlagartig geändert. Während israelbezogener Antisemit)
jungle World: 19/2025 (Zeitschrift)
Rechtsextreme Ich-AGs - Neonazis, Identitäre und andere Faschisten machen aus ihrer Gesinnung ein Geschäft
(Durch das Internet sind viele Kader der rechtsextremen Szene zu Kleinunternehmern geworden, die sich vermarkten und Online-Shops betreiben.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Das disruptive Leben - Im Roman "Tiny House" schickt Mario Wurmitzer den Protagonisten durch die Welt der Influencer
(In Mario Wurmitzers satirischem Roman "Tiny House" geht es um Influencer und Hochstapler aus der österreichischen Wirklichkeit.)
jungle World: 18/2025 (Zeitschrift)
Widerstand statt Greenwashing
(Der US-amerikanische Aktivist, Anarchist und Publizist unterstellt den Regierungen eine strukturelle Unfähigkeit, der Klimakatastrophe wirksam zu begegnen. Dieser Unfähigkeit setzt Gelderloos Graswurzelbewegungen entgegen, die das Potential hätten, d)
iz3w: 409/2025 (Zeitschrift)
"Wir können nicht atmen" - Die griechische Zugkatastrophe war eine mit Ansage
(Nach dem Auftauchen neuer Audioaufnahmen, welche die Vertuschung der griechischen Regierung bei der Zugkatastrophe von Tempi 2023 belegen, flammen neue Proteste auf. Repression und Untätigkeit sind an der Tagesordnung.)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
"Offizielles Ziel der M23 ist die Revolution in der DR Kongo" - Einschätzung eines historisch gewachsenen Konfliktes
(Seit Mitte Februar 2025 ist neben Goma schon die zweite Millionenstadt im Ostkongo belagert. Das iz3w fragt den Journalisten Alex Veit, was die Rebellengruppe M23 will und warum die kongolesischen Streitkräfte an Einfluss verlieren. Was ist die Rolle)
iz3w: 408/2025 (Zeitschrift)
von 464 ►