von 23 ►
Gegen den transfeindlichen Normalzustand - Ambulatórios Trans ermöglichen Travestis und Trans* Personen einfachen Zugang zur Hormontherapie
Lateinamerika Nachrichten: 575/2022 (Zeitschrift: 12-14)
Neue Makro-Horizonte - Solidarische Postwachstumsökonomie als Bewegungspraxis
(Schwerpunkt: Brave New Climate. Klimagerechtigkeit)
Arranca!: 53/2019 (Zeitschrift: 25-27)
"Mama, kennst du Lenin?" - Der Roman "Camel Travel" erzählt von Kindheit und Jugend Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre in Minsk
(Volha Hapeyeva: Camel Travel)
analyse und kritik: 671/2021 (Zeitschrift: 30)
Kämpfe für Klimagerechtigkeit als Hebel in "dystopischen Zeiten" - Erfahrungen aus österreichischer Perspektive
(Schwerpunkt: Brave New Climate. Klimagerechtigkeit)
Arranca!: 53/2019 (Zeitschrift: 5-7)
Ställe zu Gewächshäusern! - Klimagerechte Agrar-Transformation
(Schwerpunkt: Brave New Climate. Klimagerechtigkeit)
Arranca!: 53/2019 (Zeitschrift: 47)
Von der Grube auf die Strasse - Gegen Kapitalismus und Klimakrise
(Schwerpunkt: Brave New Climate. Klimagerechtigkeit)
Arranca!: 53/2019 (Zeitschrift: 33-35)
Der Gewalt ausgesetzt - Bericht von Ravan Hussain
(Schwerpunkt: Folter)
Mittelweg 36: 02/2025 (Zeitschrift: 70-75)
"Ich hatte viele Mütter" - Ingelore Prochnow wurde 1944 im Konzentrationslager Ravensbrück geboren, die Wanderausstellung "Trotzdem da" rekonstruiert ihre Biographie
(Ingelore Prochnow kam 1944 im Konzentrationslager Ravensbrück zur Welt und hat überlebt. Sie wuchs bei Pflege- und später bei Adoptiveltern auf, weil ihre Mutter sie verstoßen hatte. Das hat sie erst mit 42 Jahren erfahren, als sie begann, ihre eigen)
jungle World: 50/2024 (Zeitschrift)
Das Ende des Endlossommers - Eine Kostprobe aus dem Roman "Bravo Bar"
(Der unterbeschäftigte Musikjournalist Timo möchte sich der erfolgreichen Straßenrapperin Rachelle zu Füßen werfen. Die allerdings läuft gerade auf wackeligen Beinen durch die Berliner Parks, denn sie kann ihre Krebserkrankung im Frühstadium nur noch)
jungle World: 44/2024 (Zeitschrift)
New New Romantic - Über "Romance" von Fontaines D. C.
(Das Rockquintett Fontaines D.C. kommt auf seinem kürzlich erschienenen vierten Album "Romance" extravaganter und ausgefallener daher als auf den vorherigen.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Ortloses Exil - Die Ausstellung "Chantal Akerman: Travelling" in Paris zeigt bisher unbekanntes Material
(Die Hommage "Chantal Akerman: Travelling" verfolgt die untypische Laufbahn der belgischen Filmemacherin, Autorin und Künstlerin Chantal Akerman durch alle Etappen ihrer Karriere.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
"Es entsteht eine neue rechtsextreme Jugendkultur" - Matthias Bley, Koordinator im Arbeitsbereich Demokratie beim Alten Gasometer Zwickau, im Gespräch über rechtsextreme Bedrohungen
(Ende Juli entschieden sich die Veranstalter des Tausendfüßler-Festivals im sächsischen Zwickau, einen bereits laufenden Rave plötzlich abzubrechen. Etwa 30 Jugendliche, die vorher an einer AfD-Veranstaltung mit Maximilian Krah teilgenommen hatten, so)
jungle World: 34/2024 (Zeitschrift)
Die Clubs auf Linie bringen - Eine antiisraelische Boykottkampagne hat zur Absage einer Party im Berghain geführt
(Die "Ravers for Palestine" rufen zum Boykott von Clubs auf, die sich nicht ihrer israelfeindlichen Linie unterwerfen, darunter das Berliner "Berghain".)
jungle World: 32/2024 (Zeitschrift)
Das Geschäft mit den Geflüchteten - Viele Flüchtlingsunterkünfte werden von profitorientierten Unternehmen betrieben
(Viele Flüchtlingsunterkünfte werden von privaten Firmen betrieben. Kürzlich kündigte das Land Berlin einen solchen Vertrag mit der Firma ORS wegen "gravierender Mängel".)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Das erschlichene gute Gewissen - Ein Retreat in der Gedenkstätte Ravensbrück will dem KZ-System etwas Spirituelles abgewinnen
(Eine Veranstaltung in der Gedenkstätte Ravensbrück für "alle Frauen und Menschen, die trans, inter oder nicht-binär sind", will der Beschäftigung mit dem mörderischen KZ-System eine spirituelle Dimension abgewinnen. Dies läuft nicht nur jeder aufklär)
jungle World: 25/2024 (Zeitschrift)
132 leere Stühle - Cornelius Gravenhorst: Ein Schabbat-Tisch auf dem Bebelplatz in Berlin erinnert an das Schicksal der Hamas-Geiseln
(Die Kampagne "Freiheit für die Hamas-Geiseln" in Berlins historischer Mitte erinnert an die Qual der in den Gaza-Streifen verschleppten Menschen. Und appelliert an die deutsche Politik, sich für die Freilassung der Entführten einzusetzen.)
jungle World: 20/2024 (Zeitschrift)
Raven in Berlin, Bergsteigen in Sachsen - Till Wagner: Die einstmals widerständige Berliner Techno-Subkultur wurde zum Unesco-Welterbe erklärt
(Auf Initiative der Vereinigung "Rave the Planet" ist die "Technokultur in Berlin" zum immateriellen Kulturerbe erklärt worden. Was als widerständige Subkultur begann, wird jetzt dem Kanon deutscher Kulturtraditionen zugerechnet.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Ein Meer von Blut - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdo?an entdeckt sein Herz für die Houthi-Milizen
(Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdo?an befleißigt sich einer extravaganten Rhetorik, um sich mit den Houthi-Milizen gegen seine Nato-Partner und Israel zu solidarisieren.)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 6-7)
Ein Meer von Blut - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdo?an entdeckt sein Herz für die Houthi-Milizen
(Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdo?an befleißigt sich einer extravaganten Rhetorik, um sich mit den Houthi-Milizen gegen seine Nato-Partner und Israel zu solidarisieren.)
jungle World: 03/2024 (Zeitschrift: 6-7)
One Family gegen Israel - Impressionen aus dem Innenleben der Club-und Raveszene
Bahamas: 93/2023 (Zeitschrift: 44-49)
Glänzende Ode - Savvy Contemporary aus Berlin widmet dem Theoretiker Walter Rodney eine Ausstellung und zeigt die Relevanz seines Werkes heute
(Unravelling the (under-) development complex or towards a post-(under-) development interdependence. An Ode to Walter Rodney's "How Europe underdeveloped Africa" 50 years on (1972-2022))
analyse und kritik: 688/2022 (Zeitschrift: 35)
"Keine Rechtsrock-BRAVO" - Das Projekt "Rock Hate"
Lotta: 85/2022 (Zeitschrift: 26-27)
Ab auf den Acker! - Klimagerechtigkeit nur mit Agrarwende
(Schwerpunkt: Brave New Climate. Klimagerechtigkeit)
Arranca!: 53/2019 (Zeitschrift: 43-45)
Vom Gipfelhopping zu den Orten der Zerstörung - Interview mit zwei Aktivistinnen über die Entstehung der deutschen Klimagerechtigkeitsbewegung
(Schwerpunkt: Brave New Climate. Klimagerechtigkeit)
Arranca!: 53/2019 (Zeitschrift: 8-11)
Die Geschichte des Nationalsozialismus neu schreiben?
(Lerke Gravenhorst, Ingegerd Schäuble, Hanne Kircher, Jürgen Müller-Hohagen, Karin Schreifeldt: Fatale Männlichkeiten - Kollusive Weiblichkeiten. Zur Furorwelt des Münchner Hitler. Folgen über Generationen)
Graswurzelrevolution: 456/2021 (Zeitschrift: 22)
von 23 ►