von 46 ►
Grün ist der Wasserstoff - Namibia fördert die Wasserstoffherstellung trotz Bedenken
iz3w: 396/2023 (Zeitschrift: 6-7)
Andere Welten erschaffen - Reflexivität und produktives Scheitern durch educación popular
(Wie Bildungsarbeit als Widerstand zum Kapitalismus betrachtet werden kann, erzählt Rubia Salgado von den Vereinen maiz und das kollektiv aus Linz. Trotz schwierigem politischen Kontext in Österreich kämpfen Lehrende und SchülerInnen dort weiter für)
Lateinamerika Nachrichten: 607/2025 (Zeitschrift)
Der Krieg der Schreier - Am Ende bleiben die Fanatischen übrig. Ob auf Social Media oder auf Mailinglisten, die Diskussion dominieren meist jene mit den krassesten Positionen
(Lena Gorelik, Miryam Schellbach, Mirjam Zadoff: Trotzdem sprechen)
An.schläge: 05/2024 (Zeitschrift: 5)
American Nightmare - Über die Unzufriedenheit der US-Amerikaner trotz guter Wirtschaftslage
(Angus Deaton: Economics in America. An Immigrant Economist Explores the Land of Inequality)
konkret: 02/2024 (Zeitschrift: 36-37)
HochstaplerInnen in Bewegung - Feministischer Aktivismus soll den Perfektionsdruck auf FLINT-Personen abschaffen - in unseren Kämpfen ist er trotzdem da.
(Schwerpunkt: Aktivismus)
An.schläge: 04/2022 (Zeitschrift: 18-20)
Verurteilt trotz falscher Anschuldigung - Rassistische Polizeigewalt und willkürliche Kontrollen von Schwarzen Menschen und People of Color sind in Deutschland eine gängige und scharf zu verurteilende Praxis
Contraste: 473/2024 (Zeitschrift: 7)
Keine "rechtsradikale Gesinnung" - Urteil zum Brandanschlag in Solingen - lebenslänglich, aber nicht rechtsextrem
(Der Vierfachmörder von Solingen wurde zu lebenslänglicher Freiheitsstrafe verurteilt. Doch trotz deutlicher Indizien leugnete das Gericht ein rassistisches Tatmotiv.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Kleine Gruppen, große Wirkung - Ein israelisches Restaurant in Berlin hat nach Protesten die Eröffnung abgesagt
(Das israelische Restaurant "Gila & Nancy" in Berlin hat seine feierliche Eröffnung abgesagt, nachdem antiisraelische Gruppen Protest angekündigt hatten - der fand dann trotzdem statt.)
jungle World: 30/2025 (Zeitschrift)
Stinkefinger für Orbán - Die Budapester Pride war eine der größten Demonstrationen in der Geschichte Ungarns
(Trotz Einschüchterungen der Regierung hat die diesjährige Pride in der ungarischen Hauptstadt Budapest eine Rekordzahl an Menschen angezogen.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Tierischer Sommer - Falschmeldungen über Pumas sind Hetze gegen Israel vorzuziehen
(Allen Löwen-, Puma- und Raubfisch-Sichtungen zum Trotz: Es gibt kein Sommerloch mehr! Dennoch darf man sich gerne mal über Katzen und Hunde (und mit ihnen) unterhalten.)
jungle World: 26/2025 (Zeitschrift)
Trotzige Phantasie - Francis Alÿs' Ausstellung "Kids Take Over" in Köln
(Die Videoarbeiten der Serie "Children's Games" des Multimediakünstlers Francis Alÿs, die derzeit in Köln zu sehen sind, sind mehr als eine ethnographische Studie.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Sozialdemokratischer Sturzflug - Die SPD regiert zwar mit, verliert aber immer mehr an Bedeutung
(Trotz des historisch schlechten Ergebnisses bei der Bundestagswahl regiert die SPD mit - und tut so, als wäre nichts passiert.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Schweißperlen statt Regentropfen - Trotz wiederkehrender Dürren plant die neue Bundesregierung kaum Klimaschutz
(Über Monate hat es kaum geregnet, dafür droht ein Hitzesommer. Der Zusammenhang mit der Erderwärmung ist deutlich, aber echter Umwelt- und Klimaschutz ist von der neuen Bundesregierung nicht zu erwarten.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Ilham Alijews Drohungen - Armenien bleibt trotz des vereinbarten Friedensabkommens mit Aserbaidschan gefährdet
(Westliche Politiker feiern das geplante Friedensabkommen zwischen Aserbaidschan und Armenien. Doch die Forderungen des Alijew-Regimes sind für Armenien weiterhin bedrohlich.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Gekommen, um Zerstörungen zu sehen - Der Abriss der maroden Berliner Ringbahnbrücke wird auf Youtube übertragen
(Der Abriss der maroden Berliner Ringbahnbrücke wird live bei Youtube übertragen, allerdings ohne Ton und vor allem ohne Chat. Die Kolumnistin hat ihn sich trotzdem angesehen.)
jungle World: 16/2025 (Zeitschrift)
Wege aus der Polykrise
(Trotz der jährlichen Weltklimakonferenzen steigen die globalen CO2-Emissionen immer weiter an und es droht ein negativer klimatischer Kipppunkt nach dem nächsten erreicht zu werden. Jürgen Scheffran zeigt dagegen, wie sich das Entstehen positiver Kip)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 03/2025 (Zeitschrift)
Trotz Trump: Hoffnung für den Klimaschutz
(Donald Trumps Sieg bei den US-Präsidentschaftswahlen hat einen dunklen Schatten auf die Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP29) in Baku geworfen. Nachdem er keinen Hehl daraus macht, dass er den Klimawandel für einen "Schwindel" hält, droht Tru)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Der Präzedenzfall ist geschaffen - Friedrich Merz zeigte sich beim Parteitag seiner CDU unbeirrt
(Trotz der AfD-Stimmen erhielt das "Zustrombegrenzungsgesetz" der Union im Bundestag keine Mehrheit. Die Kritik am CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz ist vehement, die Proteste sind groß, die potentiellen Koalitionspartner vergrault.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
"Die erste Veranstaltung fand unter Polizeischutz statt" - Billal Aloge, syrisch-kurdischer Gastronom, im Gespräch über sein neues israelisches Restaurant in Freiburg
(Vor fast einem Jahr brach ein Shitstorm über das syrisch-kurdische Restaurant "Damaskos" in Freiburg herein, weil es ein israelisches Gericht angeboten hatte. Trotz der Bedrohungen und Boykottaufrufe gab der Betreiber Billal Aloge nicht auf. Im Gegen)
jungle World: 05/2025 (Zeitschrift)
Straff geführt in den Wahlkampf - Sahra Wagenknecht führt ihre Partei weiterhin autokratisch
(Das Bündnis Sahra Wagenknecht wird autokratisch geleitet: Trotz erster Parteiaustritte ist weiterhin parteiinterne Demokratie unerwünscht. Der Bundestagswahlkampf ist voll und ganz auf die große Führerin zugeschnitten.)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
"Wir sagen: Scheiß drauf!" - Jan von der APPD im Gespräch über das Programm der "Partei des Pöbels und der Sozialschmarotzer"
(1981 gründeten zwei junge Punks in Hannover die Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands. Heutzutage hat sie eigenen Angaben zufolge mehrere Hundert Mitglieder und tritt gelegentlich bei Kommunalwahlen an.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Vorauslieben und weitermachen, trotz alledem - Seit 15 Jahren berichtet Oya als solidarisches Medienprojekt vom Gemeinschaffen, notwendigen Tun und gleichwürdigen Miteinander
Contraste: 481/2024 (Zeitschrift: 3)
Acker statt Bagger - Die über 60 Jahre alten Pläne einer "Ostumfahrung" sollen trotz wachsenden Widerstands in den betroffenen Gemeinden Lichtenwörth und Wiener Neustadt in Niederösterreich ab Herbst umgesetzt werden
Contraste: 480/2024 (Zeitschrift: 13)
Antisemitismus trotz und wegen Auschwitz - Ein Vortrag von Eva vom Böckel
The Nokturnal Times - YouTube Kanal: 2016 (Audio: 18 min.)
Lukrative Doppelmoral - Die Taliban finanzieren sich trotz ihrer öffentlichen Positionierung gegen Drogen über den Opiumhandel
analyse und kritik: 695/2023 (Zeitschrift: 11)
von 46 ►