von 58 ►
Anleitungen und Leifäden für Freiflächenanlagen - Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW) ist eine Interessengemeinschaft von rund 800 Unternehmen der Solarbranche mit Sitz in Berlin
(Schwerpunkt: Bürgersolarparks)
Contraste: 454-455/2022 (Zeitschrift: 11)
(Rasmus Paludan)
Der Rechte Rand: 185/2020 (Zeitschrift: 22)
Ringen um Selbstbehauptung - Sinti und Roma stellen dem rassistischen Blick der Mehrheitsgesellschaft die eigene Perspektive gegenüber
(Schriftliches Interview mit Vorsitzenden des Zentralrats der Sinti und Roma)
Rote Hilfe: 02/2023 (Zeitschrift: 17-20)
Ertragsverbesserung durch Zusammenarbeit - Der Zusammenschluss vieler lokaler Bürgerenergie-Genossenschaften unter dem bundesweiten Dach der Bürgerwerke eG mit Sitz in Heidelberg ermöglicht die selbstbestimmte Vermarktung des Stroms
(Schwerpunkt: Bürgersolarparks)
Contraste: 454-455/2022 (Zeitschrift: 10)
Verdrängte Gewerkschaften - Der Kampf der ukrainischen Regierung gegen die Vertretungen von Arbeiter:innen
(Die ukrainische Regierung bereitet eine wirtschaftsliberale Arbeitsrechtsreform vor, die die Rechte von Gewerkschaften stark einschränken würde. Gleichzeitig beschlagnahmen Behörden systematisch den Immobilienbesitz des Gewerkschaftsbunds der Ukrai)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Deutsche Stimme für gerechten Frieden in Nahost - Gegen Israel besitzt der deutsche Kulturbetrieb Gratismut
(In einem offenen Brief fordern mehr oder weniger prominente Personen aus dem deutschen Kulturbetrieb ein härteres Vorgehen gegen Israel - und machen sich damit zu den nützlichen Idioten der Hamas.)
jungle World: 32/2025 (Zeitschrift)
Der Totgesagte ist tot - Der langjährige NPD-Vorsitzende Udo Voigt ist gestorben
(Der langjährige NPD-Vorsitzende Udo Voigt ist verstorben. Er trat in die Partei ein, als sie an ihrem politischen Höhepunkt stand.)
jungle World: 31/2025 (Zeitschrift)
Mit Rechten reden - Das BSW ist offen für Gespräche mit der AfD
(Das BSW hat im Februar zwar knapp den Einzug in den Bundestag verpasst, doch sorgt es immer wieder für Schlagzeilen. Dazu trug zuletzt der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla bei. Nun wird über eine Zusammenarbeit zwischen dem BSW und der AfD diskutiert.)
jungle World: 28/2025 (Zeitschrift)
Nächster Halt Ferienglück - Landschaften aus dem Zugfenster betrachtet - eine Reise in Fotos
(Zappelnd sitzt man im Zug. Vorfreude ist die schönste Freude. Blick auf sonnenflirrende Felder, Bäume werfen Schatten auf gelbes Gras. Landschaften, in helles Licht getaucht, ziehen vorbei. Und dann kommt das Meer.)
jungle World: 27/2025 (Zeitschrift)
Rechts strauchelt, links fusioniert - Geert Wilders' Partei verlässt die rechte Regierung, nun stehen in den Niederlanden Neuwahlen an
(Nachdem der Vorsitzende der extrem rechten Partij voor de Vrijheid, Geert Wilders, die Regierungskoalition in den Niederlanden zu Fall gebracht hat, beginnen nun die Vorbereitungen für eine Neuwahl.)
jungle World: 25/2025 (Zeitschrift)
Jeremy Corbyn will Hoffnung spenden - Der ehemalige Labour-Vorsitzende plant, eine linkspopulistische Partei zu gründen
(In Großbritannien steht Jeremy Corbyn kurz davor, eine linkspopulistische Partei zu gründen. Sie soll basisdemokratisch organisiert sein und fordert soziale Gerechtigkeit - dreht sich aber hauptsächlich um ihn als Person und seine Obsessionen.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
Erstmals Zweiter - Der Vorsitzende der rechtspopulistischen portugiesischen Partei Chega, André Ventura, jubelt
(In Portugal ist bei der Parlamentswahl die rechtsextreme Partei Chega erstmals zweitstärkste Kraft geworden.)
jungle World: 23/2025 (Zeitschrift)
"Die Beteiligung von Juden an der Resistenza war beträchtlich" - Roberto Cenati, ehemaliger Vorsitzender der ANPI in Mailand, im Gespräch über Antisemitismus und Gedenken
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Eine Partei zerlegt sich - Im BSW kommt es zum Machtkampf zwischen Katja Wolf und Sahra Wagenknecht
(Nach dem Scheitern bei der Bundestagswahl sind die Konflikte im BSW eskaliert. Beim Landesparteitag in Thüringen fordern Wagenknecht-Loyalisten die Landesvorsitzende Katja Wolf heraus.)
jungle World: 17/2025 (Zeitschrift)
Genf und die Krise der Uno - Den in der Schweizer Stadt ansässigen UN- und Nichtregierungsorganisationen droht der Kahlschlag
(Ärzte ohne Grenzen, das Flüchtlingshilfswerk UNHCR und die Internationale Arbeitsorganisation ILO haben ihren Sitz in Genf. Die Stadt ist das europäische Zentrum der UN- und Nichtregierungsorganisationen. Mit der Streichung von Geldern nicht nur durc)
jungle World: 15/2025 (Zeitschrift)
Mit Selbstkritik und Zuversicht
(Vor drei Monaten bin ich gemeinsam mit Omid Nouripour als Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen zurückgetreten. Seitdem ist eine Menge passiert: Donald Trump wurde zum zweiten Mal zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt und die Ampelkoa)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 01/2025 (Zeitschrift)
Rechtswidrig ausgeliefert - Maja T.s Deportation nach Ungarn war illegal
(Maja T. hätte nicht nach Ungarn ausgeliefert werden dürfen - das hat das Bundesverfassungsgericht nun endgültig festgestellt. Dort sitzt T. nun in Isolationshaft, es drohen bis zu 24 Jahre Haft.)
jungle World: 07/2025 (Zeitschrift)
Der Präzedenzfall ist geschaffen - Friedrich Merz zeigte sich beim Parteitag seiner CDU unbeirrt
(Trotz der AfD-Stimmen erhielt das "Zustrombegrenzungsgesetz" der Union im Bundestag keine Mehrheit. Die Kritik am CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz ist vehement, die Proteste sind groß, die potentiellen Koalitionspartner vergrault.)
jungle World: 06/2025 (Zeitschrift)
Blitzschnell verurteilt - Der Menschenrechtsanwalt Eron Kiiza ist in Uganda inhaftiert worden
(Der Menschenrechtsanwalt Eron Kiiza ist inhaftiert worden und sitzt im ugandischen Gefängnis Kitalya. Bei seiner Festnahme soll er schwer verletzt worden sein.)
jungle World: 04/2025 (Zeitschrift)
"Die Zahl der Todesfälle hinter Gittern steigt" - Camila Rodríguez, Menschenrechtlerin, im Gespräch über politische Gefangene in Kuba seit den Protesten 2021
(In Kuba sitzen seit den vom Regime gewaltsam unterdrückten Protesten gegen die Regierung und für Freiheit, bessere Versorgung und Impfungen vom 11. Juli 2021, bekannt als "11J", Hunderte unter miserablen Bedingungen in Haft.)
jungle World: 03/2025 (Zeitschrift)
"Es ist ein Zermürbungskrieg" - Rosheen Mahmoud, Co-Vorsitzende des Volksrats von Euphrat, im Gespräch über die drohenden türkischen Angriffe auf Kobanê
(Das nordsyrische Kobanê wurde 2014 zu einem Symbol im Kampf gegen den "Islamischen Staat" (IS). Damals wurde die Stadt vom IS belagert, ihr östlicher Teil überwiegend zerstört und die Bevölkerung floh in die Türkei. 2015 kehrten viele zurück und baut)
jungle World: 02/2025 (Zeitschrift)
Seine Zeit ist gekommen - Der Kanzlerkandidat Friedrich Merz passt zu einer konservativeren Union
(In den späten Merkel-Jahren avancierte Friedrich Merz zum Hoffnungsträger des rechten CDU-Flügels - dann scheiterte er zweimal beim Versuch, Parteivorsitzender zu werden. Doch inzwischen sind Partei wie Gesellschaft deutlich konservativer geworden.)
jungle World: 01/2025 (Zeitschrift)
Für Bücher, die Freude machen - Ins Leben gerufen wurde die Büchergilde Gutenberg 1924. Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der Genossenschaft
(Schwerpunkt: Buch-GenossInnenschaften)
Contraste: 483/2024 (Zeitschrift: 11)
Ehrenlos - Nach den erfolgreichen Proteste gegen das Neonazitreffen "Tag der Ehre" in Budapest sitzen noch immer Antifas aus Deutschland im ungarischen Knast
analyse und kritik: 691/2023 (Zeitschrift: 23-24)
Nach innen und außen: Kommunikation auf Augenhöhe - Die Komelio eG ist ein Maschinenbaukollektiv mit Sitz in Hamburg
Contraste: 472/2024 (Zeitschrift: 7)
von 58 ►