von 15 ►
Kommunisten kollaborieren nicht - Der berühmte Roman "Planet ohne Visum" erscheint erstmals in deutscher Übersetzung
(Jean Malaquais: Planet ohne Visum)
konkret: 12/2022 (Zeitschrift: 52-53)
(Anmerkung: Der Text scheint aus einem US-Kontext heraus geschrieben zu sein)
autonomes Blättchen: 55/2023 (Zeitschrift: 26-29)
Sie oder wir - In Georgien dauern die Proteste an
(Die Proteste gegen die georgische Regierung reißen nicht ab. Ein Kompromiss zwischen Regierung und Opposition scheint kaum noch vorstellbar.)
jungle World: 51/2024 (Zeitschrift)
Der Wald und der Krieg - Der Nationalpark Virunga im Ostkongo ist Schauplatz gewaltsamer Konflikte
(Der Nationalpark Virunga im Ostkongo ist der älteste Afrikas, doch er liegt in einem Konfliktgebiet, in dem der Krieg zum Selbstzweck geworden zu sein scheint.)
jungle World: 46/2024 (Zeitschrift)
Porträt eines Maniac - Alice Cherki schildert das kurze Leben des Frantz Fanon
(Im kommenden Jahr wäre der antikoloniale Theoretiker Frantz Fanon hundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass erscheint die von seiner Weggefährtin Alice Cherki verfasste Biographie in einer Neuauflage mit einem Vorwort von Natasha A. Kelly und Zap)
jungle World: 41/2024 (Zeitschrift)
Die schlechtesten Hits aus alten Tagen - Der Kohl-Wiedergänger Friedrich Merz wird Kanzlerkandidat der Union
(Die Bundesrepublik scheint in einer Zeitschleife festzuhängen. Allerlei Unschönes aus der Vergangenheit erlebt ein Comeback, nun wurde auch noch Friedrich Merz offiziell als Kanzlerkandidat der Union verkündet.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Auf dem falschen Fuß erwischt - Dem Iran scheint derzeit die Entwicklung von Atomraketen wichtiger zu sein als ein Krieg im Libanon
(Israel verschärft die Angriffe auf die Infrastruktur der Hizbollah im Libanon.)
jungle World: 39/2024 (Zeitschrift)
Alternativen zur Dauerkrise: Für eine furchtlose Sozialdemokratie
(Die einzige Konstante unserer Gegenwart scheint die permanente Krise zu sein: Erderhitzung, Corona, steigende Lebenshaltungskosten, Kriege. Wir spüren die Folgen einer durch neoliberale Umgestaltung, Deregulierung und Privatisierung immer krisenanfäl)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 08/2024 (Zeitschrift)
Ein Safe Space für Nazis - Elon Musk hat aus X eine Plattform für rechtsextreme Propaganda gemacht
(Seit Elon Musk Twitter übernommen und in X umbenannt hat, wird die Plattform von rechtsextremen Inhalten geradezu überflutet. Der Umsatz ist stark eingebrochen, doch das scheint Musk nicht zu beirren.)
jungle World: 36/2024 (Zeitschrift)
Carbonara e una Coca-Cola - Alberto Grandis Streitschrift "Mythos Nationalgericht" erscheint in deutscher Übersetzung
jungle World: 33/2024 (Zeitschrift)
Zerrissen und geschichtet - John Cale, Ex-Velvet-Underground, bringt mit "Poptical Illusion" sein 18. Studioalbum heraus
(John Cale scheint keine Ruhe zu kennen: Der mittlerweile 82Jährige hat nun mit "Poptical Illusion" 18. Studioalben veröffentlicht. Es liefert interessanten Art Pop, leider aber ohne wirkliche Höhepunkte.)
jungle World: 31/2024 (Zeitschrift)
Göttliche Glückssträhne - Donald Trump schlachtet das Attentat auf ihn für den Wahlkampf aus
(Der frühere US-Präsident Donald Trump hat den Mordanschlag auf ihn bei einer Kundgebung knapp überlebt und wurde nur leicht am Ohr verletzt. Für seinen Wahlkampf scheint das Ereignis bereits nützlich zu sein.)
jungle World: 29/2024 (Zeitschrift)
Die Banalität des Autoritarismus
(Die Demokratie erscheint dieser Tage global gefährdet. Immer mehr schwinden dabei auch die subjektiven Voraussetzungen ihres Funktionierens und begünstigen so den Aufstieg des Autoritarismus.)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Deutschland schwarz-blau - und unregierbar?
(Nach der Europawahl präsentiert sich Deutschland als tief gespalten: Im Westen strahlt es in Union-schwarz, im Osten in AfD-blau. Und es erscheint fast ausgeschlossen, dass die drei Ampelparteien den - wieder einmal - versprochenen Neuanfang schaffen)
Blätter für deutsche und internationale Politik: 07/2024 (Zeitschrift)
Fischadler-Soap: Brüten, wo die "Blücher" sank - Elke Wittich: Seeschlacht vor Oslo: Der Brutplatz der Rauers hat eine finstere Vorgeschichte
(Das Fischadlerehepaar bezieht Quartier an historischem Ort, aber die Vergangenheit scheint die werdenden Eltern nicht zu interessieren. Man genießt lieber den Blick auf den Oslofjord.)
jungle World: 22/2024 (Zeitschrift)
Menetekel des Antisemitismus - Tjark Kunstreich: Albert Cohens Erzählung "Oh, Ihr Menschenbrüder" erscheint in deutscher Übersetzung
jungle World: 18/2024 (Zeitschrift)
Der Winterhimmel über Mizubiki - Holger Heiland : In Ry?suke Hamaguchis Spielfilm "Evil Does Not Exist" ist nichts so, wie es scheint
jungle World: 16/2024 (Zeitschrift)
Jungs unter sich - Dierk Saathoff: Das Album "Half Divorced" von Pissed Jeans
(Pissed Jeans, die amerikanische Noiserock Band aus Allentown, Pennsylvania, haben mit "Half Divorced" ihr sechstes Album herausgebracht. Doch mit ihrem männerkritischem Mix aus Banalität und Ironie scheint es vorbei zu sein.)
jungle World: 15/2024 (Zeitschrift)
Ohren und Genitalien - Katja Woronina: Russlands Neonazis foltern Terrorverdächtige
(Die des Terroranschlags auf eine Moskauer Konzerthalle verdächtigten Tadschiken wurden mit Spuren schwerer Misshandlungen vorgeführt. Russland scheint nicht mehr bemüht, die seit langem gängige Anwendung von Folter zu kaschieren.)
jungle World: 14/2024 (Zeitschrift)
Vorsicht vor dem Bandwurm - Oliver Schott: Das Gebot "Fasse dich kurz" scheint in Vergessenheit zu geraten
(Sprachkolumne. Hier müssen Leser und Leserinnen bis zum Ende durchhalten.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Beitritt um jeden Preis - Mathias Fiedler: Die EU schaut bei der schlechten Behandlung von Migranten durch bulgarische Grenzbeamte weg
(Die EU scheint die unrechtmäßige Abschiebung von Migranten durch Bulgarien vor der Aufnahme des Landes in den Schengen-Raum absichtlich zu übersehen.)
jungle World: 12/2024 (Zeitschrift)
Adorno auf dem Schulhof - Im Suhrkamp-Verlag erscheint Adornos Vortrag "Zur Bekämpfung des Antisemitismus heute"
(Frühkindliche Pädagogik, Cliquenbildung verhindern, bei Hetzereien eingreifen: In seinem Vortrag "Zur Bekämpfung des Antisemitismus heute" zeigte sich Theodor W. Adorno 1962 von seiner pragmatischen Seite.)
jungle World: 07/2024 (Zeitschrift: 5-6)
Lesbische Wirkung - "Das straighte Denken" von Monique Wittig erscheint zum ersten Mal auf Deutsch
jungle World: 05/2024 (Zeitschrift: 4-5)
Wie gelingt die Konversion der Autoindustrie? - Eine radikale Mobilitätswende erscheint Beschäftigten als realitätsfremd - dabei bietet sie ein enormes Beschäftigungspotenzial
analyse und kritik: 684/2022 (Zeitschrift: 28)
Herkunft unbekannt - In den letzten Jahren wurden bei Rechtsterror-Ermittlungen zehntausende Schuss Munition, Waffen und Sprengstoff entdeckt. Woher diese stammen, scheint die Behörden nicht zu interessieren, obwohl die Waffen oft von der Polizei oder Bundeswehr stammen
(Schwerpunkt: Terror)
Der Rechte Rand: 184/2020 (Zeitschrift: 6-7)
von 15 ►